Astroberry Einstieg, Raspberry Pi HQ Camara und NEQ6?

  • Servus zusammen,

    ich habe mal etwas mit dem Astroberry herumgespielt. Aktuell läuft noch alles auf einem Zero aber wenn es funktioniert würde ich das auf einen entsprechend "großen" Raspberry umziehen.

    Prinzipiell hat die Installation reibungslos funktioniert :thumbup:

    Aber, was nun?

    Ich habe einen Raspberry Pi HQ Camara, ich habe die Kamera in den Linux Einstellungen auch aktiviert und angeblich sollte der neuste Astroberry die entsprechenden Treiber ja schon dabei sein, aber wo bzw. wie ist dessen Bezeichnung?

    Neben der Kamera würde ich auch gerne meinen alter NEQ6 Montierung, welche ohne das Handgerät direkt mit dem Raspberry über ein EQDIR Adapter von ERTL per USB angeschlossen ist, verwenden.

    Welche Treiber muss ich dafür auswählen und welche Einstellungen gilt es hier vorzunehmen?

    Falls jemand schonmal dieses Problem gelöst hat, wäre ich für jeden Hinweis Dankbar.

    gruß

  • Für die NEQ6 verwendet man vorzugsweise den EQmod-Treiber in EKOS, siehe Bild.

    Unter "Others" findest Du die RPi-cam. Genutzt habe ich die noch nicht.

    Ich würde auf einen RaspberryPi 4/4GB umsteigen, falls Du mit dem Astroberry weitermachen willst. Leider zurzeit wieder mal schwer erhältlich.


    Als SD Karte min. 64GB wählen, falls Du Plate-Solving offline machen willst. Die zusätzlichen INDEX Files sind ziemlich groß. Dazu kommen dann noch die Fotos.

    Ich selbst habe direkt mit 128GB SD Karten losgelegt. Ist natürlich nicht ganz preiswert.


    Grüße

    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!