Moonrise

  • Hallo Allerseits


    Ich bin absoluter Anfaenger und beobachte mit dem 76/700 Tschibo meines Neffen. Nach einer Woche lesen und schlau machen werde ich nun aber demnaechst ein "richtiges" Teleskop erstehen [:D]


    Mit diesem Geraet habe ich also folgendes gemacht (sorry, wenn das ein Standard ist und ich rumnerve):
    12,5mm Okular rein und das Teleskop so ausgerichtet, dass der Mond gerade ausserhalb des Blickfeldes lag, aber genau durchwandern wuerde. Und dann beobachtet. Der Mond war zunehmend im ersten Viertel, sehr schoene Kontraste, viele Krater an er Tag-Nacht-Grenze. Mit dem 12,5er fuellt der Mond das Sichtfeld komplett aus. Er ist mit der hellen Seite reingewandert und mit der dunklen Seite raus.
    Was soll ich sagen: toll. Wer es noch nicht probiert hat und die noetige Ruhe fuer dieses meditative Beobachtungserlebnis mitbringt, sollte es mal probieren [:I]


    Gruss


    Thorsten

  • Hi Thorsten!
    keine Angst jeder fängt klein an; wenn ich an meine ersten Versuche erinnere den Mond ins Bild zu bekommen *g* Ich hätte nicht die Ausdauer gehabt auf ihn zu warten also Respekt [:D] Mach einfach so weiter wer weiß wohin diese Taktik noch führen wird; immerhin führte bei mir die Faulheit/müdigkeit nachts raus zu gehen dazu, dass ich nun versuche ein ein kleines weltraumteleskop zu entwickeln [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!