Sonne bearbeiten bzw einfärben mit Gimb

  • Hallo Leute

    Ich hab mir die neueste Gimb Version ( 2.10.30 ) heruntergeladen. Leider werd ich trotz einiger Lehrvideo's nicht richtig schlau, wie man die 2 Scheiben der H alpha Sonne einfärbt bzw übereinander legt.

    Hätte bitte jemand da draußen vielleicht einen entspr. Link bzw eine Anleitung für mich, wo darauf etwas näher eingegangen wird.

    Aller Anfang ist eben nicht immer so leicht.

    Mit etwas Farbe, wäre es eben schöner anzuschauen.

    Gruß Tino

  • Hallo Tino,


    evtl. hast Du Dein Bild nicht als Farbbild vorliegen bzw. abgespeichert. In Photoshop lässt sich das über den "Modus" einstellen. In Gimp gibt es dafür sicher auch einen Befehl.

    Falls du fitswork benutzt, so kannst Du über "Bearbeiten" -> "Bild nach RGB erweitern", diese Aktion unabhängig von Gimp durchführen.


    Gruß

    Torsten

  • ... wie man die 2 Scheiben der H alpha Sonne einfärbt bzw übereinander legt.

    , wäre es eben schöner anzuschauen....

    Guten Morgen Tino ...

    die Montage einzelner Sonnenfotos kannst Du in " Ebenentechnik " ausführen.

    Jedes Foto auf eine eigene Ebene legen und von " Hand " verschieben bis die Überlagerung stimmt .


    Einfacher geht es z.b. mit Programmen wie " Autostich " ( Panorama - Fotomontage ) , einfach mal im Intetnet danach suchen. Solche Programme setzen die Fotos automatisch zusammen. ( kostenlose Freeware )


    Die " Farbigkeit " ist wie folgt in Gimp zu bekommen :


    Im Menue :

    - Farben

    - Kurven

    - dann im Diagramm die einzelnen Kanäle mit der Maus verschieben ...


    ungef. ( meine Info für 540nm )


    Farbanpassung für:

    Roter Kanal ca. in der Mitte etwas nach lks ziehen

    Blauer Kanal ca. in der Mitte etwas nach rechts ziehen

    Grüner Kanal lks unten etwas nach rechts ziehen

    und rechts oben etwas nach links ziehen


    Das Ergebnis hierzu ist dann ( zum Beispiel - 540nm farbig aufbereitet - anderer Forenbeitrag ) - Ein farbiges Sonnendetail


    Einfach mal ( nach Farbwunsch ) ausprobieren ...

    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco

    Heute Abend habe ich mich nochmal im Gimb versucht. Leider nicht mit dem Erfolg, welchen ich mir versprochen hatte. Sicherlich bietet das Programm viele Dinge, welche man allerdings beim einfärben der Sonne überhaupt nicht benötigt und das ganze scheinbar etwas komplizierter aussehen lässt, als es ist. Zumindest wenn man sich als Anfänger damit beschäftigt. Wie ich das beurteilen kann,sieht es so aus, wenn man weiß, wo was für Button ist und wie zu benutzen, die Sache schnell erledigt zu sein.

    Marco, eine Frage: Bestände die Möglichkeit, mir das einmal praktisch, zb über TeamViewer o.ä. mal live zu zeigen? Dafür wäre ich äußerst dankbar.

    Gruß Tino

  • Hallo Thorsten

    Bei Fitswork ist bei mir das ,, Bild nach RGB erweitern" leider nicht hinterlegt.

    Gruß

  • Hallo Tino,


    dann dürfte Dein Bild als RGB vorliegen.

    Jetzt einfach mit Tonwertkorrektur und Histogramm die Farbkanäle einzeln solange verändern, bis Du die gewünschte Farbe erhälst.


    Gruß

    Torsten

  • Gruß Thorsten

    Ich hab mich nochmal im Fitswork versucht. Die Tonwertkorrektur fand ich zwar nicht, jedenfalls nicht bewußt, allerdings hatte ich das Bild einfärben können. Wie ich merkte, sollte man den Regler für blau überhaupt nicht benutzen. Schade nur, das ein paar Staubkrümmel mit auf dem Bild sind. Aber darum geht es mir ja auch nicht. Müsste ich jetzt nur noch wissen, wie man die 2 Scheiben übereinander legt. Diese hier ist nur vom Fokus der Oberfläche. Nur durch Zufall ist der Ausbruch ein wenig mit darauf. In der überbelichteten Aufnahme ist er noch größer und breiter. Ich möchte noch hinzufügen, das das mit einem 35er Lunt mit Barlow gemacht wurde. Da ist dann auch die Grenze erreicht. Aber wie gesagt, das sollen nur Beispielbilder zum üben mit dem Grafikprogramm sein. Thorsten, hättest du vielleicht Interesse mir das mal kurz etwas näher im Fitswork per TeamViever o.ä. zu zeigen?

    Gruß Tino

  • Hallo Tino,


    im Link unten, eine Variante Deiner beiden Bilder mit fitswork kombiniert.

    Die Funktion findest Du unter "Bilder kombinieren" -> "Bild kombinieren mit manueller Verschiebung".

    Alles, was ich eingegeben habe, ist im Bild zu sehen. Mit der "Gewichtung 2. Bild" muss man i.d.R. etwas probieren. wichtig ist, dass Bild verschieben ausgewählt ist.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Andere/SonneTinofitsworkcrop.jpg


    Ich denke, dass mit einer Ebenentechnik in Gimp das Ganze etwas komfortabler abläuft.


    Gruß

    Torsten

  • Hallo Tino,


    ich habe hier zwar nur PS, aber in Gimp sollte es trotzdem möglich sein, folgendes Ergebnis hinzubekommen.

    Dazu habe ich nur deine letzten beiden Anhänge verwurschtelt.


    Gruß

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Das in Gimp ist nicht schwer. Habe das gerade selbst nachvollzogen. Nur wusste ich von Photoshop ausgehend, dass dies dort anders funktioniert.


    a) du öffnest in Gimp eine Datei die im SW-Modus gespeichert ist. Oder das Bild muss im Schwarzweiß vorliegen.

    b) eine neue Ebene erstellen, und diese mit der jeweiligen Farbe füllen. (Der Modus muss auf RGB stehen!!)
    c) Modus: Überlagern auswählen, oder einen anderen Modus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Thorsten

    Bei mir im Fitswork ist im Modus ,, Bilder kombinieren" nix hinterlegt. Eine Datei war hochgeladen.

    Auch im Gimb hört sich das bei euch so leicht an .

    KÖNNTE MIR DAS NICHT MAL JEMAND IM GIMB ODER FITSWORK LIVE ZEIGEN.

    Entweder am Computer per Telefon oder per Team Viewer ??? Vielleicht könnte bitte jemand mit mir diesbezüglich Kontakt aufnehmen unter: fang21tina@gmail.com

    Grüße Tino

  • Grüße Frank

    Für nen so kleines Lunt, ist das Ergebniss des ,,verwurschteln" doch gar nicht so schlecht.

    Gruß

  • ... Marco, eine Frage: Bestände die Möglichkeit, mir das einmal praktisch, zb über TeamViewer o.ä. mal live zu zeigen? Dafür wäre ich äußerst dankbar.

    Hallo Tino,

    ich hatte diese Nachricht leider nicht gesehen. ( erst eben )


    Ich versuche Dir gerne hier " so " , schriftlich zu helfen.


    Gründe, vorab und allgemein :
    Wenn Du erstmals mit einem Grafikprogramm arbeitest (z.B. Gimp - sehr umfangreich ) solltest Du zunächst die elementare Bedinung / Funktion erlernen. Sonst wird es nichts. (Hierzu z.B. YouTube Videos ansehen oder PDF Anleitungen lesen um grundsätzliches zur Bedienung zu erlernen).


    Die Bedienung / Funktion solcher Programme ist eine " längere, sehr intensive Sache " welche ich nicht auf die schnelle erklären kann ( viel zu Umfangreich - auch via TeamViewer ).


    Du brauchst also ein gewisses " Grundwissen " damit ich Dir entsprechende Schritte erklären kann.


    Einzelne Fragen kann ich Dir aber gerne beantworten.


    Edit:

    Schau mal ob meine Email's - Infos Dir helfen ...

    mehr ist zur Zeit nicht möglich.


    Gruss
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!