Umfrage zur visuellen JWST Beobachtung

  • Habt ihr schon einmal versucht, das JWST visuell aufzuspüren und wenn ja mit welchem Erfolg? 17

    1. Nein, interessiert mich auch nicht. (9) 53%
    2. Nein, werde es bei Gelegenheit aber gerne mal versuchen. (1) 6%
    3. Nein, will das JWST aber unbedingt einmal selbst sehen und daher auf jeden Fall versuchen. (5) 29%
    4. Nein, aber versucht, jedoch erfolglos (aus verschiedenen Gründen, geräteunabhängig) (1) 6%
    5. Ja, permanent sichtbar während der Beobachtungszeit; Verwendete Optik < 8". (0) 0%
    6. Ja, permanent sichtbar während der Beobachtungszeit; Verwendete Optik 8". (0) 0%
    7. Ja, permanent sichtbar während der Beobachtungszeit; Verwendete Optik 10" (0) 0%
    8. Ja, permanent sichtbar während der Beobachtungszeit; Verwendete Optik 12" (0) 0%
    9. Ja, permanent sichtbar während der Beobachtungszeit; Verwendete Optik > 12" - 16" (0) 0%
    10. Ja, permanent sichtbar während der Beobachtungszeit; Verwendete Optik > 16" (0) 0%
    11. Ja, aber nur phasenweise sichtbar; Verwendete Optik < 8" (0) 0%
    12. Ja, aber nur phasenweise sichtbar; Verwendete Optik 8" (0) 0%
    13. Ja, aber nur phasenweise sichtbar; Verwendete Optik 10" (0) 0%
    14. Ja, aber nur phasenweise sichtbar; Verwendete Optik 12" (0) 0%
    15. Ja, aber nur phasenweise sichtbar; Verwendete Optik >12" - 16" (0) 0%
    16. Ja, aber nur phasenweise sichtbar; Verwendete Optik > 16" (1) 6%
    17. Maximale Helligkeit bei der Beobachtung bis zu 12-13 mag. (0) 0%
    18. Maximale Helligkeit bei der Beobachtung bis zu 14 mag. (0) 0%
    19. Maximale Helligkeit bei der Beobachtung bis zu 15 mag. (0) 0%
    20. Maximale Helligkeit bei der Beobachtung bis zu 16 mag. (0) 0%

    Hallo Leute,


    ich weiß, es gibt schon einige JWST-Threads, jedoch interessiert mich eine Fragestellung, die sich isoliert einfach besser finden und beantworten lässt - und zwar in Form einer Umfrage... Denn ich hoffe darauf, dass sich wenigstens per Umfrage einige zu der Sache melden, wenn sie schon nicht gern selbst schreiben ;) .

    Ich hoffe sehr auf eure Beteiligung, auch von den sonst stillen Mitgliedern, das würde mich sehr freuen, um ein rundes Bild zu bekommen. Denn die visuellen Beobachtungen scheinen mir recht rar zu sein, was ich aber nicht recht glauben kann. Danke euch vielmals vorab für die Beteiligung!


    Schöne Grüße und CS!

    Norman

  • Hallo Norman,


    für mich fehlt noch die Option „versucht, aber erfolglos“.


    In meinem Fall mit 16“, aber falscher Ephemeride und unter zu schlechten Bedingungen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,

    absolut richtig, das hab ich hinterher auch gemerkt, wo ich die 20 Anwortmöglichkeiten schon ausgeschöpft habe ^^


    Ich passe mal was an, bisher gabs ja nix an positiven Ankreuzungen, da geht das ja noch gut nachzuschieben.

    Edit: so, bisl was rumgebastelt und Deinen sehr berechtigten Punkt nachgetragen :)


    Danke für Deinen Input!


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hi Norman,


    hab mal "Ja, aber nur phasenweise sichtbar; Verwendete Optik > 16" angeklickt.


    Anfangs sah ich ja nur ab und zu was aufblitzen, später kontinuierlich. Das hatte ich auf den Effekt zurückgeführt, dass man bei grenzwertiger Helligkeit nur manchmal einen Sehimpuls hat.


    Clear skies


    Robin

  • Servus Norman,


    ich habe die erste Option gewählt, wobei mir die dortige Aussage aber zu hart ist. Das JWT interessiert mich durchaus und ich habe auch mit Interesse die entsprechenden Threads verfolgt, die Aufnahmen angesehen, die Helligkeitswechsel virtuell mitbeobachtet... Da im Moment *hüstel (die letzten Monate) aber eh kaum freie Beobachtungszeit vorhanden war, würde ich die wenigen, wertvollen, klaren Nächte lieber mit nicht menschengemachten Phänomenen ausfüllen, sprich mir lieber Deep-Sky-Objekte oder mal den einen oder anderen Kometen anschauen und/oder fotografieren.


    Wenn aber mal die Gelegenheit dazu besteht, das JWT auf seinem Orbit um den Lagrangepunkt anzuschauen oder zu fotografieren (mit 8 Zoll eher das), warum nicht? Desinteresse ist es also nicht, nur eine andere Prioritätensetzung. Daher fehlt m.E. immer noch eine Auswahlmöglichkeit... z. B.: "Nein, denn im Moment für mich nicht prioritär" ;)

    Desinteresse ist so absolut...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Leute, Servus Christoph,


    nunja, die Umfrage richtet sich explizit auf die visuelle Beobachtung des JWST, nicht auf das Interesse am JWST selbst. Insofern ist die erste Antwort denke ich nicht zu hart, denn Antwort 2 gibt ja für Deinen Fall die +/- zutreffende Option vor, wie ich die Fragestellung vorgesehen habe.


    Alle Feinheiten wird man in einer Umfrage davon abgesehen auch kaum unterbringen können, zumal die Antworten - zu eurem Glück ;) auf 20 Stück beschränkt sind. Wer weiß was ich noch untergebracht hätte, wenn es 50 gewesen wären :D


    Mir ging es primär darum zu erfahren, wieviele denn nun Sichtungen versucht haben und ob mit Erfolg.


    Aber danke auf jeden Fall für die Hinweise!


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo,


    Die Berichterstattung zum JWT und auch das JWT finde ich sehr interessant. An einer Visuellen Beobachtung von diesem oder jeglichen anderen Weltraumteleskop oder einem besonderen Satelliten ist mir nicht gelegen. Daran habe ich absolut kein Interesse.

    Die wenigen Gelegenheiten die ich habe um am Nachthimmel visuell zu beobachten möchte ich nutzen um Sternhaufen, Nebel und Galaxien aufzuspüren. Ein schwacher Lichtpunkt eines technischen Geräts verursacht für mich keinen Reiz diesem am Nachthimmel aufzuspüren.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd und Stathis als Like-Geber,


    zu eurer Info: die Beobachtung des JWST z.B. durch mich erfolgte aus vorstädtischen Bedingungen, so habe ich die Zeit unter einem Himmel genutzt, wo ich sonst erst gar nicht rausfahren würde...


    Insofern keine Zeit vergeudet, die ich mit Deepsky hätte verbringen können, sondern im Gegenteil: ich habe zuätzliche Beobachtungszeit gewonnen!


    8o


    Aber danke für eure Meinung. Muss ja nicht jeder alles gleichermaßen spannend finden :)


    Ich z. b. finde es toll, dieses Weltraumteleskop selbst zu beobachten, ein quasi jetzt schon geschichtsträchtiges Stück Technik. Wozu geht man in Technikausstellungen/ Museen etc?

    Sicherlich auch, weil man durch dessen Betrachtung den Wert der technischen Leistung des Gerätes an sich und sich in die damit gewonnenen Ergebnisse besser reinfühlen kann - oder?

    Achso eins noch: wenn ich das Teleskop im L2 beobachten können sollte, werde ich mir vorstellen, als wäre ich quasi im L2 und schaute von dort mit dem JWST ins ALL :star_struck:

    Ein bisl mehr Vorstellungskraft Freunde! ;)


    Beste Grüße und CS


    Norman

  • Hallo Norman,


    Hallo Gerd und Stathis als Like-Geber,


    zu eurer Info: die Beobachtung des JWST z.B. durch mich erfolgte aus vorstädtischen Bedingungen, so habe ich die Zeit unter einem Himmel genutzt, wo ich sonst erst gar nicht rausfahren würde...


    Insofern keine Zeit vergeudet, die ich mit Deepsky hätte verbringen können, sondern im Gegenteil: ich habe zuätzliche Beobachtungszeit gewonnen!


    Nun hör mal gut zu:

    Astronomie ist durchaus ein schönes Hobby, wenn dieses draußen in der Natur stattfindet. Das Beobachten, ganz egal von welchen Objekten auch immer, angefangen im Sonnensystem mit der Sonne bis zu einem schwachen Lichtpunkt von einem entfernten Quasar ist richtig entspannend, im Gegensatz zur "Astronomie" vor einem Computer oder in einem Forum.

    Astronomie ist aber nicht alles im Leben... Wenn ich nicht mit einem meiner Teleskope nicht zum Beobachten fahren kann, dann beschäftige ich durchaus mit etwas anderen. Somit habe auch ich keine Zeit vergeudet, sondern mich mit etwas anderen beschäftigt, das mich ebenfalls interessiert.


    Ich habe in meinem Beitrag weiter oben dargestellt das ich an einer Beobachtung vom JWT nicht interessiert bin. Ich hoffe, ich darf hier meine Meinung kund tun, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen. Falls im diesem Thread negative Beiträge zum Interesse einer Visuellen Beobachtung vom JWT verpönt sind, dann solltest du das auch hier in der Eröffnung vom einem Thread schreiben.

    Und ja, auch ich gehe hin und wieder in ein Technikmuseum oder in ein technisch gehaltenes Museum. Mein Horizont ist aber nicht nur auf die Astronomie und der Raumfahrt eingeschränkt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    öhm, wo ist denn jetzt das Problem, wozu die Aufregung?

    Natürlich kannst Deine Meinung kundtun.


    Ich fürchte du hast mich komplett misverstanden!

    Wenn ich nicht mit einem meiner Teleskope nicht zum Beobachten fahren kann, dann beschäftige ich durchaus mit etwas anderen. Somit habe auch ich keine Zeit vergeudet, sondern mich mit etwas anderen beschäftigt, das mich ebenfalls interessiert.

    Ja vollste Zustimmung!


    Der Punkt ist, Dein Post zum Thema, lieber natürliche Objekte zu beobachten, statt künstliche Objekte anzuschauen hab ich Deinerseit so verstanden, als wäre es für Dich dann Zeitvergeudung, das JWST zu beobachten. Wäre ja auch okay!

    Aber für mich wäre es eben keine Zeitvergeudung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass mein Himmel bei meiner konkreten Beobachtung des JWST sowieso nicht für Deepsky nach meinem Geschmack geeignet war. So war das gemeint. Nicht etwa, dass Dein Nichtbeobachten des JWST und was du stattdessen tust Zeitvereudung wäre. Hast Du das etwa so verstanden von mir?


    Ich hab extra noch den Einschub zu Deespky gemacht... "Insofern keine Zeit vergeudet, die ich mit Deepsky hätte verbringen können, sondern im Gegenteil: ich habe zuätzliche Beobachtungszeit gewonnen!"



    Mein Horizont ist aber nicht nur auf die Astronomie und der Raumfahrt eingeschränkt.

    Sehr gut!


    Vor Anfällen ala´"jetzt hör mal gut zu" würde ich an Deiner Stelle mal Abstand nehmen, könnte ein Eigentor werden in der Außenwirkung.


    Beste Grüße

    Norman

  • Hallo Gerd,


    Dann formuliere deine Beiträge so das man dich auch versteht, oder antworte einfach mal nicht.

    Ich empfinde das als ausgesprochen unverschämt von Dir. Als würde ich ständig was daherschreiben was keiner versteht.


    Und wenn was dabei ist,wo man sich aufregt,sollte man vielleicht einfach noch einmal lesen,ob es wirklich so gemeint war. Und im Zweifelsfall, deinerseits einfach Mal nicht schreiben.

    Das würd dir auch Mal gut tun.

    Denn so haben wir hier einen unnötigen öffentlichen Zwist Gerd.


    Generell:

    Ich verstehe Deine Feindlichkeit überhaupt nicht.


    Ich bin einfach nur enttäuscht von Dir.


    Gruß

    Norman

  • Leider fehlt in so einer Diskussion immer das audiovisuelle, daher kann vieles falsch verstanden werden. Vertragt euch wieder. :)


    Zum Thema: Mein präferiertes Beobachtungsobjekt ist es nicht unbedingt, aber die Technik finde ich klasse dahinter. Und dass es überhaupt möglich ist, dieses Teleskop zu beobachten, ist doch toll. Daher werde ich es sicher auch einmal probieren. Visuell und eventuell auch fotografisch


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!