Erstvorstellung von Steinbock 36

  • Hallo Michael,

    Danke für Deine schnelle Antwort. :)

    Zunächst einige persönliche Anmerkungen .

    Auch ich kann nicht immer ins Forum schauen. Grund : Nach akutem Transplantatversgen in 2016 , bin ich wiede dialysepflichtig. D h : 3x/ Woche zur Dialyse mit einer Abwesenheit von zu Hause von ca.8 Std.

    Den Rest des Tages kann man vergessen.

    Während der Dialyse schaue ich zwar gern ins Forum. Kann aber , da mein rechter Arm an die Maschine angeschlossen ist , nicht schreiben oder dgl..

    Ich bitte also um Verständnis wenn meine Antworten etas " zögerlich" kommen.

    Ich stamme aus Osnbrück, wo ich im Jahr1955 in den MFC Osnabrück eingetreten bin. Seit etwa 10 Jahren wohne ich mit meiner Frau in 49477 Ibbenbüren.

    (Betreutes Wohnen ).

    Geflogen habe ich: Taxi , Caravelle mit Orbit-RC-Anlage ,( Empfänger mit Zungenriais). Später Calmato ,Tuchano, Skylark,(2- Mot) . RC Anlagen: FUTABA Fc18 .Zum

    Schluss: FUTABA T10 J.

    Unser Flugplatz in Achmer war sehr schön, aber in letzter Zeit gab es ständige Probleme mit "selbsternannten " Naturschützern".

    Aus gesundheilichen Gründen habe ich , wie bereits eawähnt , vor etwa zwei Jahren das Fliegen aufgegeben.

    Gerne melde ich mich wieder und freue mich auf weitere Kontakte.

    L.G. Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    hoffen wir doch, daß Du dabei bleibst ... auch wenn mit Verzögerung von Antworten! - Hast immerhin was zu lesen, selbst wenn es nicht reicht für die langen Stunden.


    Mußt halt vermehrt 'Urlaub-Guggen' Richtung Universum. :telescope: :sparkles::sun: :sun_with_face: :ringed_planet: :cyclone: :sparkles: :star: :glowing_star: :flying_disc:   :sparkles: :comet: :sparkles:


    Würde ja gerne schreiben, daß wir alle bei Dir sind ... bekämst Du wahrscheinlich Angst, die ganze Mannschaft vom alten Käpt'n Flint auf dem Balkon ... :P


    Bin auch interessiert, was Du so guggst ... Guggt Frau mit?


    Also schreib' wieder, wenn's paßt!


    Gruß

    Stephan

  • Ich bitte also um Verständnis wenn meine Antworten etas " zögerlich" kommen.

    Hallo Bernhard,


    danke für die Nachricht und mach Dir keine Sorgen, das Antworten kann jetzt bei mir auch etwas länger dauern. Nach meiner OP muss ich ab morgen 3 Wochen in die Reha. Muss dort erst mal sehen ob ich Wlan habe ;) .

    Ansonsten habe ich Sternenkarten mit und mein Fernglas. Werde dann dort damit Richtung Sterne schauen. Wenn es die Örtlichen Gegebenheiten zulassen bringt mir meine Frau mein Grab and Go Teleskop am Wochenende mit. Wollte ich jetzt noch nicht einpacken damit die in der Reha keine Angst bekommen wegen dem Geraffel was ich dann so alles mit habe ^^


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,

    Danke für Deine Nachricht :)

    Ich hoffe sehr, daß Dich meine Nachricht noch erreicht, bevor Du in die Reha musst und drücke alle Daumen, auf daß Deine

    Wünsche an die Reha sich erfüllen. Ich weiss wovon ich rede.

    Welche Sternkarte benutzt Du? Gerne arbeite ich , wie warscheinlich auch Du, mit einer drehbaren Sternenkarte mit Planetenzeiger. Bis ich mit dieser Karte gut zurecht kam, hat es einige Zeit gebraucht .

    Sicher im Augenblick nicht wichtig, aber: Vor ca. 20 Jahren , war ich in einer Nierenklinik in Bad Brückenau.

    Röhn, Sicher ein Bgriff.

    Naxh drei tagen stellte sich heraus:

    Der Klinikpsychologe war Modellflieger.

    Was gaubst Du, haben wir während der (ausgedehnten) Behandlugsstunden gemacht ?


    Liebe Grüße und gib auf Dich Acht.

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    alles gut. Bin schon in der Reha. Mit dem Wlan klappt auch so lala. Ich habe sogar einen wunderschönen Südbalkon der aber so schmal ist das ich mich auf mein mitgebrachtes Fernglas beschränken muss. Die ganze Ausrüstung durch die Gegend schleppen bekomme ich aufgrund meiner Op noch nicht hin; so jetzt genug gestöhnt ;) .

    Zu meinen Sternkarten; ich benutze 2 verschiedene. Ich bin noch dabei meinen Favoriten zu bestimmen. Beide haben Vorteile:

    Da wäre einmal die Coculm ,, Drehbare Himmelskarte ". Gut händelbar, leider etwas labberig dafür aber aufgrund der Größe recht detalliert wenn man das bei einer Sternenkarte so sagen darf.


    Als zweite habe ich die Kosmos- Sternkarte XL. Sehr festes Material in etwa so groß wie eine Langspielplatte. Sie wird mit einer sehr guten Beschreibung geliefert und das Ganze steckt dann in einem Schober ebenfalls ähnlich einer Langspielplatte. Im Ganzen ist das Material auch fester.

    Da ich beide Sternenkarten noch nicht so lange habe und wetterbedingt auch noch nicht viel nutzen konnte, mir auch noch die Erfahrung fehlt kann ich keine eindeutige Empfehlung aussprechen. Gefühlt würde ich erstmal lieber mit der größeren Kosmos-XL Sternkarte arbeiten.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo , Michael.

    Ich hoffe es geht Dir gut , wenn man in einer Reha von " gut" sprechen kann.

    Noch kurtz zum Thema Sternkarte.

    Zusammen mit meiner Sternkarte benutze ich den " Atlas für Himmelsbeobachter". Verfasser Erich Kokoschka , erschienen im KOSMOS Verlag.

    Das Buch enthält sehr genaue Aufsuchkarten über die schönsten Objekte am Nord und Südhimmel

    mit Angabe der Himmelskoordinaten Rekt.-u. Dekl. Weiter sehr viele nützliche Hinweise über Farben , Leuchtkraft,

    Auflösungsvermögen, und Adaption des Auges etc.

    Leider bleibt bei diesem Wetter als "Beobachtungsmöglichkeit" im Augenblick nur der Bildschirm.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Muck Ibbenbüren 09.03.22
    Hallo Michael,

    In den letzten Tagen hatte ich leider wenig Gelegenheit , mich mit Dir in Verbindung zu setzen.

    Bist Du noch in der Reha oder schon zu Hause?


    L Gr. Bernhard


  • Hallo, Michael,

    Leider hatte ich in den letzten Tagen wenig Glegenheit, mich zu melden.

    Meine Frau und ich, waren trotz3-fach impfung , wegen einer Corona Infektion

    in Qarantäne.

    Seit einigen Tagen sind wir wiede "frei getestet".

    Ichhoffe, es geht dir gut.

    V.G. Bernhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!