Hochauflösende Mondkarte mit Zoom bis auf 0.5m/Pixel

  • astrotreff.de/index.php?attachment/16775/Hallo Astrofreunde,


    ich habe in den letzten klaren Nächten versucht den blauen INA-Krater/Becken auf dem Mond abzulichten.

    Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen- vielleicht für viele von euch ein "alter Hase" aber ich kann mich nicht satt sehen:


    ACT - Product Summary

    dann unter : LRO/LROC


    und als Beispiel:

    QuickMap


    Ina habe ich dann auch gefunden und abgebildet.

    Hat ja nur eine Fläche von ca. 3x2km...


    Viel Spaß dabei und schaut mal, was sich hier finden lässt :)

    LAT 14.47067 LON 9.20151


    und hier ein neues Gesicht - von wem auch immer:





    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    2 Mal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • MatthiasG

    Hat den Titel des Themas von „Hochauflösende Mondkarte mit Zomm auf 0.5m/pixel“ zu „Hochauflösende Mondkarte mit Zoom bis auf 0.5m/Pixel“ geändert.
  • Servus Matthias,


    genial, kannte ich auch noch nicht. Danke für die Links!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Matthias,

    das ist ja mal klasse! Kannte ich bisher noch nicht. Jetzt habe ich richtig Lust auf den Mond bekommen.


    Lg

    Martin

    Hi Martin


    Ich habe den Mond ja erst letzte Woche so richtig für mich entdeckt! Unbedingt auf die to do liste setzen, ist unglaublich faszinierend!


    CS, Seraphin

  • Hallo, freut mich, dass ihr damit etwas anfangen könnt🤗

    Michael, kannst du mir bitte die Koordinaten mitteilen🙂


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo,


    -> selbst gefunden


    "Die Koordinaten betrugen 0,674° nördlicher Breite und 23,473° östlicher Länge...."



    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Ja, man kann ja aber auch nicht jeden Post lesen, der im Forum geteilt wird. Wer gezielt nach dieser Karte sucht, wird eben jetzt drei Threads finden. Da ich nicht gesucht habe, sondern von Matthias quasi angestupst wurde, hätte ich die Karte wohl vorerst nicht gefunden.


    Ich gehöre anscheinend zu den blinden Zyklopen, die beim picken auf dem Misthaufen auch mal eine Banane finden ^^ :face_with_tears_of_joy: :zany_face:


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    ja, es stimmt, es geht sehr viel verloren. Wollen wir wetten, dass in einiger Zeit der gleiche Post wieder kommt?

    Ich raufe mir hier ab und zu auch die Haare- dagegen sieht Kojak wie ein Beatle aus :)


    Ich habe mir schon seit etlichen Jahren angewöhnt, interessante Seiten oder Artikel in meine (lose) Linksammlung einzufügen (STRG-B beim FF). Später, wenn mal Zeit vorhanden ist, sortiere ich die Links dann in die verschiedenen Ortner ein. So bleibt das Ganze dann übersichtlich und aktuell. Von ganz wichtigen Seiten mache ich mir auch schon einmal einen Ausdruck und speichere den auf die HD.


    Die Quick-Map nutze ich sehr oft, wenn ich hochaufgelöste Fotos vom Mond mache und die Krater ausmesse. Ich weiß nicht, ob ihr das Tool kennt.


    CS Bernd

  • Servus Bernd,


    du bist seit 2012 hier aktiv (?) dabei. Schön und gut. Ich erst seit Juni 2021.


    Die alten Threads sind teils schlecht lesbar, weil die damals verwendeten Zeichencodes z. B. für Zitate nicht mehr funktionieren und oft auch eingebundene Bilder nicht mehr vorhanden sind. Insofern hoffe ich sehr, dass ich mich trotzdem über den zum dritten Mal gebrachten Link freuen darf und diesen nutze.


    Meine Erfahrung in Foren, die schon länger online sind: es gibt da alte Hasen, die genau wissen, welches Thema schonmal da war und die es lieben, neuere Mitglieder zu maßregeln, wenn sie vor dem Start eines Themas nicht ausgiebig genug recherchiert haben, ob es sowas schonmal gab. Man könnte auch ein Smiley basteln, das das Schuld "Suchfunktion?" hochhebt. Auf Dauer macht das ein Forum durchaus auch tot, denn dann traut man sich nichts mehr zu teilen.


    Dass du (nicht allein) den Threaderöffner auf seine Impertinenz hinweist, nun zum dritten Mal den Link zu bringen, mag ja noch nachvollziehbar sein. Dann aber Leser des Threads kollektiv anzugreifen, weil sie es wagen, erst wegen dieses Postings diesen Mondatlas gefunden zu haben, finde ich hingegen wirklich ein bisserl daneben.


    Warum hätte ich nach dem Mondatlas suchen sollen? Ich interessiere mich kaum für den Mond als Beobachtungs- oder Fotobjekt, weshalb ich nicht nach Mondthemen suche. Ich bin aber allgemein wissbegierig und neugierig, also habe ich den Link geklickt und fand den Link interessant. Jetzt ist er als Lesezeichen gespeichert. Ich bin also auch einer, der schreibt, aber nicht liest? Oder ein blinder Zyklop? Dann ist das wohl so.


    Ich mag das Forum und ich finde die Diskussionskultur hier (meistens) sehr positiv. Und ich habe lieber drei Threads im Abstand von (wieviel?) Jahren/Monaten, als dass ein Link nur einmal hier gesetzt werden dürfte und dann hinten im Archiv schlummert und nicht beachtet wird, weil bei einem Repost die Forenpolizei aktiv wird und maßregelt... Oder als konkretes Beispiel: heute nacht kann man ein NEO sehr gut beobachten (wenn Wolkenlücken da sind). Das wurde vor ein paar Tagen hier gepostet. Der Threaderöffner hat gewagt, das Thema nochmal, weil jetzt ganz aktuell, zu pushen. Finde ich gut. Wird dich vielleicht ärgern, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht. Was aber auch immer du über solche threads denken magst, unterlasse es bitte einfach, diejenigen, die nicht deine Forenerfahrung haben und daher alle Threads im Kopf haben und alle Threads hier gelesen haben, sich über eine erneut gebrachte Info zu freuen. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • du bist seit 2012 hier aktiv (?) dabei. Schön und gut. Ich erst seit Juni 2021.

    Nein, eigentlich schon von Anfang an. Ich bin nur 2012 nicht mehr in meinen alten Account gekommen und habe einen Neuen aufgemacht.

    Ich habe doch geschrieben:

    ja, es stimmt, es geht sehr viel verloren. Wollen wir wetten, dass in einiger Zeit der gleiche Post wieder kommt?

    Und das hier mehr geschrieben als gelesen wird, ist halt so. Ich wollte da keinen persönlich angreifen.

    Wird dich vielleicht ärgern, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht. Was aber auch immer du über solche threads denken magst, unterlasse es bitte

    Christoph, du bist nicht mehr in der Schule... daran solltest du auch denken wenn du mit erwachsenen Leuten kommunizierst.


    CS Bernd

  • Hallo,


    zumindest zeigt meine Start-Info, dass sich doch einige wenige über diese Info erfreuen konnten....


    Sonst sitzt doch jeder in seinem Kämmerlein :saint:


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!