Beobachtungsaufruf Falcon Rocket Booster 20.01.

  • Hallo zusammen,


    für diejenigen, die sich für Rahmfahrt und Weltraumschrott interessieren, ein Falcon Rocket Booster ist vom Mond abgelenkt worden und wird evtl. irgendwann auf seiner Rückseite aufschlagen.


    Dieses Objekt kann am 20.01. von Europa aus beobachtet werden.


    Nähere Infos hier:

    Falcon R/B - possible impact - astrometry requested - Major & Minor Planetary Imaging - Cloudy Nights
    Falcon R/B - possible impact - astrometry requested - posted in Major & Minor Planetary Imaging: Hi,   I avoided the word lunar in the subject line so it…
    www.cloudynights.com


    Ephemeriden gibt es da, man kann Standort und Uhrzeit eingeben. Das Objekt heißt da NORAD 40391:

    Artsat ephemerides


    Von Süddeutschland aus gesehen wird es sich demnach 20 Grad pro Stunde bewegen und laut Ephemeriden (die für die Albedo eines Asteroiden gerechnet sind), 8.7 mag hell werden. Da es aber weiß lackiert ist, noch etwa 2 mag heller.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend kam dieser Rocket Booster nochmal in Erdnähe. Hab versucht, ihn mit meinem 8x56 Feldstecher zu beobachten. Konnte ihn aber nicht sehen. Laut Ephemeriden war er 9.5 mag hell. Am Abend davor habe ich die Grenzgröße mit dem Gerät und bei ähnlichem Mondschein zu 10.1 mag ermittelt. Vermutlich war er als schwaches schnell bewegendes Objekt einfach nicht aufgefallen.


    Auf Fotos hatte ich etwas mehr Glück. Auf 6 von 22 Einzelaufnahmen konnte ich eine Spur finden. Stacking mit verschiedenen Methoden (Average, Maximum) hat die Spuren verschluckt. Daher habe ich sie aus den einzelnen Bildern mit Rechtecken herum herausgecroppt und in ein gestacktes Bild hereinkopiert. Spuren jeweils mit blauen Pfeilen markiert.


    Der helle Stern unten ist übrigens Algieba (gamma Leonis).


    Clear skies


    Robin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!