Dateiformate in der Astrofotografie erklärt

  • Hallo Astrotreff


    In diesem Video erfahrt ihr alles, was ihr über die wichtigsten Dateiformate in der Astrofotografie wissen müsst. FITS ist das RAW Format der Astrokameras. TIFF der Standard für qualitativ hochwertige Grafikanwendungen und JPEG das Format um Fotos im Internet zu zeigen. Zusätzlich gehe ich noch auf das PNG Format, verschiedene RAW Formate und das PIxInsight Format XISF ein. Ihr erfahrt auch wann ihr welchen Dateityp am besten verwendet und worauf ihr dabei achten solltet. Und natürlich ein wenig Hintergrundwissen. Viel Spaß mit dem Video (und den Bloopers am Ende) und immer Clears Skies wünscht
    Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch ein Nachtrag meinerseits: Ich habe nicht dran gedacht dass in Affinity Photo ja ein Astrostacking Modul implementiert ist und so kann Affinity natürlich auch .fits öffnen. Und da ähnliches wohl ach mal in Gimp geplant war, kann Gimp das auch.
    Habe ich nicht drüber nachgedacht.

    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!