Ein paar Monddetails im 16er vom 14.01.22

  • Hallo liebes Forum ,


    am Freitag dem 14. Januar konnte ich seit langem mal wieder mit meinen Newton etwas Mondlicht einfangen .

    Ich wollte auch unbedingt meine neue 2,7-fach Barlowlinse ausprobieren , die über ein halbes Jahr schon in der Schublade steckt.

    Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht ! Es war kalt, hier ging Wind, aber der Kaffee war gut und beide Labtop machten der Reihe nach ihren Job- bis nix mehr rein ging.

    Seeing war ganz gut und ich konnte schon gegen 19.15Uhr mit der ASI178MM am 16er loslegen. Die meisten Ströme habe ich mit 5000 Bildern und dem IR-pass742 gemacht ,

    davon Verwendungsrate in Autostakkert jeweils 10Prozent. Schärfung Iteraktiver Gaus mit kleinen Radien in Fitswork.

    Kritik wie immer willkommen !


    Daten :

    16" Newton F4,5 auf Alt-5AD , Boxdörfer MTS3 SDI

    2,7fach Barlow = 4860mm

    ASI 178MM mit ProPlanet 742 IR pass





    Copernicus













    Plato











    Aristarchius








    Cassendi





    Tycho





    Clavius






    Schöne Grüße und cs


    Markus

  • Hallo Markus


    Wunderbare Details die du da zeigen kannst! Habe erst gerade meine Mondleidenschaft entdeckt als ich vor kurzem meine ersten Mondbilder gemacht habe!


    Vielen Dank fürs zeigen!


    CS, Seraphin

  • Hallo Markus,

    das sind wirklich tolle und sehr detailreiche Bilder - die gefallen mir ausgesprochen gut !


    Danke fürs' Zeigen!


    CS, Jochen


    PS: ja Donnerschlach - das hier ist mein 1000. Post in diesem Forum! :bottle_with_popping_cork: :clinking_glasses: :fireworks: :balloon:

    Ja hab' ich denn sonst nix zu tun? :/ 8)

  • Schöne hochauflösende Bilder die du hier zeigst. Besonders das Bild mit Tycho sieht sehr schön aus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Seraphin , Jochen, Astro_Ehlingen , Christian und Ralf , ein herzliches Dankeschön für die netten Kommentare.

    Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, hätte man nur die 2-fach Barlow gesteckt , was ja vollkommen gereicht hätte, den Rotfilter statt dem IR- pass genommen und alles dann mit einer besserer Schärfung ( PS ? ) bearbeitet- alles spekulativ . Ich sollte auch so zufrieden sein. :)

    LG , und hoffentlich bald klarer Himmel

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!