RCC Selbstbau

  • Hallo


    Wer hat schon mal ein RCC Casegrain sebst gebaut? Bitte um erfahrungen schreiben.


    Kann man theoretisch einen Planspiegel für den Sekundärspiegel benutzen und welche auswirkungen hat der Planspiegel für die Abbildung?
    Der RCC soll D:250mm f: 2000mm-3000mm ca. 80cm Gesamtlänge
    Danke.


    Gruß
    Achim

  • Ein Planspiegel geht nicht da beim RCC ein Hyperbolischer Hauptspiegel verwendet wird, der keinen Brennpunkt besitzt, in dem sich das Reflektierte Licht sammelt. Der Hyperbolische Spiegel brauch mindestens eine weiter optische Fläche (den Sekundärspiegel) damit das System wieder einen normalen Fokus bekommt.
    Bei einem normalem Cassegrain könnte man prinzipell auch einen Planspiegel als Fangspiegel benutzen, einen Vorteil hat dies aber nicht, da der Durchmesser dann mehr als 50% des Hauptspiegels einimmt. Dazu wird das Ziehl verfehlt eine große Brennweite bei geringer Tubuslänge zu bekommen. Im Falle eines Planspiegels lohnt es sich nur einen Newton zu bauen, da sonst die verhältnisse einfach nicht zu einander passen (vor allem kann man so keine 2-3m rennweite in 80 cm Tubuslänge verpacken)


    Um eine Brenweitenverlängerung zu ereichen muss der Hyperbolische Fangspiegel mit einem Brennpunkt im Brennpunkt des Hauptspiegels positioniert werden. Der zweite Brennpunkt des Hyperbolids ist dann die Bildebene des Teleskopes. Das Verhältnis zwischen dem Abstand des ersten Fokus zur Sekundärspiegelfläche und des Abständes der Sekundärspiegelfläche zur Bildebene ergibt dann den Faktor der Brennweitenverlängerung.


    So nebenbei würde es mich auch interresieren, wie ein RCC theoretisch funktioniert. Ein normales Casegrain kann man sich noch ohne Probleme im Kopf vorstellen mit einem RCC wird es schwer.

  • Hallo OC2K1
    Danke für deine Antwort.
    Es scheint ein schwieriges Thema zu sein so ein RCC selber zu Bauen.
    Gelesen haben es ja Viele aber Antworten bekommt man wenige!


    Gruß Achim

  • Hallo OC2K1 !
    Warum soll ein Hyperbelspiegel keinen Brennpunkt haben ?
    Es hat jede einzelne Zone ihren Brennpunkt- (Schnittweite) da, ja die Messpunkte auf 114% berechnet sind. Oder man benuzt einen entsprechenden Korrektor den man im Primärfocus verwendet, wie beim Hypergraphen den man sowohl im Primär als auch im sec. Focus verwenden kann.
    Grüße

  • Das Jede Zone einen eigenen Brenpunkt hat ist klar. Wenn der zweite Spiegel dazu komm ist es auch noch klar was passiert. Problematisch wird es einfach wenn man sich die Stahlen vorstellen will, die schräg zur optischen Achse liegen (eigendlich alle ausßer dem mittlerem Bildpunkt)

  • Hallo,


    Erstmal willkommen im (kleinen) Club der RC Fans.


    Ich habe einen 10zoll RC F7 gebaut. Hier die Dokumentation vom Spiegelschliff und Bau.


    http://www.trivalleystargazers…t/rc10_technik/rc_10.html
    http://www.trivalleystargazers…testing/RC10_testing.html
    http://www.trivalleystargazers…ting/RC10_testing_M2.html


    Der Test stellt einen grossen Problembereich dar. Einen RC Hauptspiegel kann man zwar noch wie einen normalen Hohlspiegel testen, die Genauigkeitsanforderungen sind jedoch sehr hoch. Bedenke, dass bei einem typischen F8 RC der HS ca F2.5 hat. Das waere schon als reine Parabel wie z.B. im klassischen Cass. sehr anspruchsvoll. Was ist der lichtstaerkste Spiegel, den Du bsher gemacht hast??


    Meine besten Ergebnisse hatte ich mit dem Wiretest fuer den HS. Inzwischen habe ich mir fuer mein neues Projekt ein Interferometer gebaut.


    Des FS testet man am gegen eine sphaerische Testplatte oder am besten in Autokollimation im gesamten System.


    Wenn Du mehr Fragen hast, kann ich Dir gerne weiter helfen.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gerd
    Genau,so einen RCC habe ich mir vorgestellt. Ich habe deinen Bericht auch schon mal gelesen und dann kam die Idee, auch so einen zu Bauen. Selber habe ich noch keinen Spiegel geschliffen,das ist das Problem was ich habe. Aber ich traue es mir schon zu. Das es nicht einfach würde habe ich mir schon gedacht. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.


    Ich habe ja Zeit und Geduld so ein Projekt zu realisieren. Ich stelle mir so 2-3 Jahre vor um zu lernen und zu probieren. Und wenn es mir dan gelingt kann man ja stolz darauf sein.


    Ich muß mich noch mit der Optischen Materie intensiver befassen Bücher habe ich ja aber es ist nicht einfach mit den ganzen Formeln u. Berechnungen ich bin nun mal kein Studierter Mensch.


    Ich habe ja meine Montierung auch schon fast fertig (siehe Technik Forum, Bau einer Montierung)wenn das geklappt hat kappt das mit dem RCC auch ?


    Ich werde noch mal auf dein Angebot zurück kommen bis dann


    Gruß Achim

  • Hallo Gert , Cordobar !
    350/ 1137 mm Bw. = f 3.24 haben mir schon gereicht !
    Das Prüfen funtioniert mit dem Draht und einer Pinnleiste am besten. Da ist es egal ob du eine Parabel oder Hyperbel prüfst.
    Grüße

  • Hallo Achim,


    Ich wuerde einem Spiegelschleifanfaenger nicht empfehlen, ein Cassegrainspiegelsystem mit den entsprechend stark deformierten Spiegeln zu machen. Deine selbstkritische Einstellung dazu ist schon mal ein guter Anfang. Wenn Du selber eine 'Lernkurve' erwartest, dann solltest Du die auch durchlaufen. Am Anfang wuerde ich einen 10zoeller Newton mit F5 vorschlagen. Wenn Du Dich an 'steilen' Kurven versuchen willst, dann nimm' F4 oder gar F3,5. Ich habe 2 13zoeller jeweils F4 und einen 16zoeller F4 gemacht bevor ich den 10zoll RC versucht habe. Und trotzdem habe ich (wie ich inzwischen messen konnte) den Hauptspiegel versiebt und mache ihn gerade ein zweites mal. Das ist nicht als Abschreckung gedacht, sondern ich will einen Weg aufzeigen, auf dem Du eine gute Chance hast mal bei einem RC oder Cassegrain anzukommen.


    Viel Erfolg,


    Gert

  • So ein RC ist ein Projekt mit dem ich auch mal geliebäugelt habe. Ich denke mal, wenn ich meinen 18" F/4 fertig habe, werde ich mich dem mal widmen. Wie bekommt ihr das Loch in den HS. Nach dem Parabolisieren, wenn der Spiegel fertig ist? Wer macht sowas? Wie groß ist das Risiko, sich dann die fertige Oberfläche durch glasstaub wieder zu versauen?

  • Hi Thomas,


    ich habe das Loch mit einem Rohr das den vorgesehenen Lochdurchmesser hat gebohrt/geschliffen.


    Man kann das Rohrstück mit einer zentrischen Halterung versehen und dann in einer Standbohrmaschine einspannen und den Rohling dann mit dem Rohr unter ständiger Zugabe von 80er Karbo und Wasser durchschleifen. Ich habe, nach dem ich mit dem Grobschliff (Karbo 500)fertig war, erst 2/3 von vorne, dann das letzte 3tel von hinten gebohrt, um ein Ausbrechen zu verhindern. Die Bohrmaschine muß möglichst vibrationsfrei langsam laufen !!! können. Anschließend hab ich das ausgebohrte Stück wieder mit Gips/Wachs eingeklebt und fertig geschliffen und poliert.


    Es gibt andere hier im Forum die gute Erfahrungen damit gemacht haben erst den Spiegel fertig zu stellen und dann zu bohren. Ich denke, wenn man die Spiegeloberfläche gut abdeckt und am Bohrrand abklebt ist das auch kein Problem.


    Da ich mir eine Schleifmaschine selbstgebaut habe, habe ich auch nicht das Bohrtool in eine Bohrmaschine eingespannt, sondern das Bohrtool zentrisch über dem Spiegel fixiert, und diesen unter dem Tool drehen lassen, was aber letztlich auf das gleiche herauskommt.
    Das Ausbohren hat dann so 2-3 h gedauert.
    Inzwischen habe ich auch im Baumarkt Diamantbohrkronen bis 15 cm Durchmesser gefunden, die zum Ausbohren aus Beton von Dosenkernen für Elektroinstallationen u.Ä. verwendet werden, ich denke mit denen müsste das auch recht gut gehen, werde ich aber erst beim nächsten Projekt ausprobieren können ;)


    Grüße & CS


    Klaus

  • Danke für den Tip mit den Bohrkronen. Ich hab noch nen 8" Rohling rumliegen. Ich werde das mal ausprobieren. Gibt es irgendwo Pläne, wie man ein RC genau baut. Bisher habe ich wie gesagt nur Spiegel für Newtons geschliffen. Eine Anleitung für den FS wäre auch nicht schlecht. Du hast doch bestimmt Links im Netz zu seiten anderer RC-Bauer, die da Infos rausgeben.

  • Hallo Thomas,


    das mit den Links/Anleitung ist so eine Sache. Am besten du googelst mal nach Ritchey-Chretien - irgendwelche Standardanleitungen kenne ich auch nicht. Mit am ausführlichsten ist noch Gerd´s Seite, aber wie er oben schon geschrieben hat gab es bei der Herstellung/Messtechnik auch Probleme.
    Ich habe über Netzsuche dutzende von Hinweisen gefunden, aber überall nur brauchbare Bruchstücke die sich mit der Zeit zu einem Gesamtbild fügen. Leider habe ich nicht alle URL´s notiert, sondern nur die Daten ausgedruckt und gesammelt, ein paar sind aber:


    http://www.deep-sky.co.uk/tm.htm
    http://www.trivalleystargazers.org/gert/Astro_en.htm
    http://hometown.aol.com/newtoniansteve/astronomy.html
    http://www.rcopticalsystems.com/overview.html
    http://www.harpoint-observator…utsch/eigenbau.htm#link1a
    http://www.mpia-hd.mpg.de/Public/CAHA/Telescopes/index.html


    vielleicht findest du ja über weitergehende Links noch mehr. Tut mir leid, das dir hier wahrscheinlich keiner eine Patentanleitung zum RC schleifen geben kann.


    Suche vor allem auch in diesem Forum nach RC, Ritchey-Chretien, Inteferometer, Bath I-Meter usw. da ist auch viel "versteckt" ;)


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Thomas,


    so sah das bei mir aus:


    Details siehe http://www.astrotreff.de/topic…&SearchTerms=Bohrwerkzeug
    Wichtig ist der motorbetriebene Drehteller auf dem der Spiegel liegt.
    Den 16“ hab ich nur bis ca. 80 % Tiefe gebohrt. Meinen 12“ hatte ich zunächst nach der gleichen Methode auch zu 80% durchbohrt, parabolisiert, belegen lassen und später von vorne fertig durchbohrt. Der Belag hat dadurch zwar nicht gelitten, aber der Spiegel war danach wegen innerer Spannungen ziemlich deformiert.


    Gruß Kurt

  • So, bin gerade aus Tunesien wieder gekommen und hab mir maldie Links angeschaut. Es ist schon mal ein Anfang. Danke!
    Die Aktion mit der Bohrmaschine schaut recht abenteuerlich aus [:D]
    Ich habe ein großes Industriebohrwerk in der Werkstadt stehen. Ich denke mal, das werde ich dann wohl auch benutzen. Per Hand hätte ich zu viel Angst, daß ich verkante und etwas splittert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!