Meine erste Mond Fotosession vom 10.01.2022 und 12.01.2022

  • Hallo Zusammen


    Meine Erste Mondsession am 10.01.2021 & 12.01.2021


    Da nach langem der Himmel wieder mal klar war, aber der Mond doch schon ziemlich Präsent war, habe ich mich entschlossen mich an unseren Trabanten Fotografisch zu versuchen.


    Am 10.01.2021 habe ich eine Gesamtaufnahme erstellt. 6 Zoll / F5 Newton – Fujifilm XH1 – ISO200 – 4K – 2ms



    Das Video habe ich in Pipp ins SER Format konvertiert, in Autostakkert gestackt und in PS bearbeitet. Im gesamten waren es rund 6000 Frames, davon verwendet habe ich 25%.


    Zwei Tage später war das Wetter wieder vielversprechend. Ich habe auf den MAK127 umgebaut und die ASI120MC verwendet um ein paar Detailaufnahmen zu erstellen.


    Vorgenommen habe ich mir Plato. DIe Belichtungszeit betrug 2ms bei Gain 65. 4000 Frames / 25% gestackt.



    Das selbe habe ich dann noch mit der 2x Barlowlinse gemacht:



    Gestackt habe ich die Aufnahmen mit Autostakkert, in Registax habe ich die Wavelet Filter angewendet und zum Schluss noch etwas Kontrastanpassung in PS.


    Für meine ersten Mondbilder bin ich sehr Zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin fasziniert dass mit dem 5" Mak bereits die helleren Bereiche der Kleinstkrater in Plato zu sehen sind, damit habe ich nicht gerechnet. Ich werde bei nächster Gelegenheit diese mit dem 6" Newton versuchen ganz aufzulösen.


    Schwierig war vor allem das Fokussieren. Durch die hohe Brennweite war das Wackeln beim Fokussieren schon sehr Störend, aber die EQ3 ist da halt nicht die stabilste Montierung. Auch die Temperatur machte mir zu schaffen, da es in beiden Nächten -7 Grad kalt war.


    Da dies mein erster Beobachtungs- respektive Fotosessionbericht ist, bin ich selbstverständlich froh um feedback zu den Bildern aber auch dem Text.


    Liebe Grüsse und CS, Seraphin

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das erste musste vorallem mein PC schwer Arbeiten. Das aus dem 4K Video umgewandelte SER FIle war 120GB gross. Das Stacken ging also nicht ganz so flott ^^ .

    Ja, das Fokussieren ist echt filigran bei den Maks. Wenn dann auch noch die Barlow drauf ist und die Montierung bei jeder Berührung wackelt, echt eine Herausforderung..


    Vielen Dank und liebe Grüsse, Seraphin

  • Moin Seraphin,

    ein sehr schönes Alpental - tolle Bilder ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Servus Seraphin,


    das klappt ja super! Du hast es perfekt im Griff. Tolle Aufnahmen!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph


    Wow, danke für das grosse Lob! Ich fühle mich noch sehr als Anfänger und bin mir oft unsicher ob das was ich mache Sinn macht! Aber offenbar liege ich nicht so daneben!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!