zwei Fragen zu meinem Unwissen

  • Hallo zusammen,


    Am 09.01.2020 habe ich eine Wolkenlücke genutzt und mit meinem Walimex 60/500 Umbau ein paar Mondaufnahmen als AVI Lucky Image versucht. Zu einem Großteil gelingen mir solche Aufnahmen auch, aber hin und wieder entstehen Aufnahmen wie nachstehen gezeigt, die vor allem in der Vergrößerung eine körnige Oberfläche zeigen. Ich vermute ja einmal, dass eine unvorteilhafte Gain Einstellungen ursächlich hierfür ist. Leider kann dieser Effekt in der Vorschau, also während der Aufnahme, nicht wahrgenommmen werden und zeigt sich erst ein wenig beim Betrachten des AVI Videos und deutlicher dann nach dem Stacken auf dem Summenbild und nach dem Schärfen. Das bringt mich zu meiner ersten Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es dafür noch andere Gründe.


    Bei dem gezeigten Bild handelt es sich um das (ungeschärfte) Summenbild aus AS3 ohne weitere Bearbeitung. Nach meiner Beurteilung hinsichtlich der Farbreinheit meines Walimex habe ich anscheinend ein ganz brauchbares Exemplar erwischt oder täusche ich mich. Das Histogram für Bild 1 schaut aus, als ob es entsättigt worden wäre (ist es aber nicht, sondern ist unbearbeitet), für Bild zwei wirken die RGB Kurven nach meiner Einschätzung harmonisch.


    astrotreff.de/index.php?attachment/16306/


    astrotreff.de/index.php?attachment/16307/


    Grüße


    Peter

  • Die "Körnigkeit" die du siehst ist das Bayer-Pattern, darum ist es auch so "schön" farbrein. :)


    In Fitswork -> Bearbeiten -> CCD -> Farb-CCD zu RGB Bild.... im sich öffnenden Fenster (links unten) Generier Bild


    CS Bernd

  • Die "Körnigkeit" die du siehst ist das Bayer-Pattern, darum ist es auch so "schön" farbrein.

    Hallo Bernd,


    mein Held, das war des Pudels Kern. Ein Tropfen "Fitswork -> Bearbeiten -> CCD -> Farb-CCD zu RGB Bild" auf das Summenbild verbessert auch das von dir monierte Mondmosaik an den entscheidenden Stellen.

    astrotreff.de/index.php?attachment/16565/


    Grüße


    Peter

  • Aber man debayert vor dem Stacken,

    Da hast du in AS3 was falsch eingestellt

    In AS3 unter "Colour"... ich habe immer "Auto Detect" eingestellt. Das klappt aber nicht immer, manchmal muss ich auch selber Hand anlegen.

    So haben z.B. die ASI 120MC/S und die ASI290MC unterschiedliche Bayer-Pattern. Warum es mit "Auto Detect" nicht immer funktioniert, weiß ich aber auch nicht.


    CS Bernd

  • Hallo zusammen,

    So haben z.B. die ASI 120MC/S und die ASI290MC unterschiedliche Bayer-Pattern.

    Danke Bernd, das wollte ich auch schreiben. Am 08.01.2022 habe ich Mondvideos mit dem Walimex 60/500, Aufnahmesoftware AsiCap@Android, aufgenommen, und PIPP erkennt ein GRBG Pattern. Einen Tag später, also am 09.01.2022, habe ich mit der gleichen Ausrüstung und der gleichen Aufnahmesoftware wieder Mondvideos aufgenommen und PIPP erkennt jetzt eine RGGB Pattern.


    Video vom 08.01.2022, Walimex 60/500, AsiCap@Android

    astrotreff.de/index.php?attachment/16646/


    Video vom 09.01.2022, Walimex 60/500, AsiCap@Android

    astrotreff.de/index.php?attachment/16647/


    Ich habe mir angewöhnt die Videos mit PIPP zu zentrieren und auch das entsprechende Bayer Pattern zu verwendern, nachdem ich aber auch schon erlebt habe, daß bei AS3 im AUTO-Color Mode zu Fehlern kommen kann, wähle ich auch hier das korrekte Bayer Pattern.


    Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!