Mondfotographie Low Budget ;-)

  • Hallo Freunde der Nacht,


    vorweg muss ich mich gleich als überzeugten visuellen Beobachter outen. Für mich gibt es nichts schöneres als meinen 10“ Dobson durch die Nacht zu schubsen. Da ich auch Lehrer an einem Gymnasium bin hab ich für unsere Schule einen 8er Dobson angeschafft, der sich bei den Schülern großer Beliebtheit erfreut.


    Vor allem beim Beobachten des Mondes haben mich die Schüler gefragt, ob man mit dem Handy auch durchs Okular fotografieren kann. Die Versuche waren zwar etwas unbeholfen aber ab und zu war was brauchbares dabei. Ich hab mir für ein paar € einen Handyhalterung fürs Okular gekauft und vor ein paar Tagen getestet. Hat sehr gut funktioniert. Mit ein bisschen Rumspielen kriegt man das Handy schnell in die richtige Position.


    Das beigefügte Foto hab ich mit der normalen Automatik am Handy gemacht (Samsung A40) und einem 17mm LVW Vixen an meinem 10er Dobson. Natürlich gibts Fotos die tausenmal schöner sind, aber mir gefällts irgendwie. Astrofotographie für 10€ ohne Einnorden, ohne Nachführen, das überzeugt selbst den Dobsonauten :) Meine Schüler werden sicher auch ihren Spaß haben. Heutzutage hat ja jeder seine Handykamera immer und überall griffbereit.


    Die nächste Mondfinsternis kann kommen!


    Mit richtig guten Handys ist die Qualität nochmal eine andere Liga. Beim iPhone 12 kann man die Belichtungszeit auch auf mehrere Sekunden ausdehnen. Da geht dann selbst der Orionnebel ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    So hab ich mit meinem 8" Newton auch angefangen.Probier mal Fotos zu machen über die APP "Open Camera".Da kannst Du super die Belichtung einstellen. Auch Saturn und Jupiter gehen damit gut.Mit einer 3x Barlow sieht man schon einige Details.Mittlerweile bin ich auf Kamera umgestiegen. Da geht einiges mehr.


    Grüße Markus


  • Hallo Thomas

    Habe Dein Handybild mit Astra Image mal ein wenig nachbearbeitet. Da geht richtig was. Das Handybild ist knackscharf geworden.

    Das dürfte Deine Schüler motivieren. Vielleicht beim nächsten Mal etwas dunkler belichten, das bringt auch schon etwas .


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    danke für den Tipp mit Astra Image. Ich werd mir das Programm mal anschauen. Die Bearbeitung macht echt was her.


    Hallo Markus,


    auch dir ein Danke für den Tipp mit Open Camera. Werd ich mir ebenfalls mal anschauen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Zusammen

    Thomas auch wenn du keine Fotos machen möchtest kauf mit dem Schulgeld (Sammeln durch Schülerinnen /er als option) eine Smartphone Klemme.


    der Fehler den ich machte... :rolleyes: Okular Projektion. am Mond klappte es. an Jupiter bin ich gescheitert. mit der Montierten Nikon D5300 über das Okular 10mm Hyperion. die kommt nicht in Betracht nach deiner Vorstellung. falls deine Klasse danach fragen kannst du ihnen erzählen warum.. ^^ . Ich hatte zum einen zu hohes Gewicht am Okularauszug zum anderen war der Fokus nicht korrekt. als Kurz info. :(


    diese Smartphone Klemme kann ich weiter empfehlen... ist ev. nicht für alle Modele / Marken geeignet.

    Teleskop-Express: Celestron NexYZ Universaler 3-Achsen Smartphone Adapter


    ich verwende der Celestron NexYZ nur noch beim Nachbarschaftsanlass. Kinder und Nachbarn die ein Foto machen wollen.


    Grüsst mit Vielen Spannenden Abende mit der Schulklasse

    Ale


    PS: der ganze Mond ist über ein Tele 120-400 entstanden. mit einem Astro Reise PC. ausgelöst über Wifi am Smartphone Web App.

  • Also wenn ihr euer Handy für Astrofotos nehmen wollt, habe ich auch noch einen Tipp:

    Deepsky Camera (App) für Android und für iPhones gibt es ein equivalent.

    Ich kann bei meinem Smartphone bis zu 59 Sekunden belichten, die ISO einstellen,....

    Da kann man auch schöne Widefields mit machen ohne sie ans Teleskop zu hängen.


    Ich ware schon viel zu lange auf klares Wetter, sonst hätte es auch mal auf der Montierung mitfahren können.

    Aber mit Sequator lassen sich aus 15 Sek. Aufnahmen vom Feststativ (für 1,35€) auch schöne Aufnahmen machen.

    Dann viel Spaß beim Knipsen und klares Wetter, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!