Fokusprobleme Skywatcher 200pds

  • Wenn Du Donuts siehst, bist Du noch nicht ganz im Fokus....


    ach ja, und ich glaube nicht, dass die ASI defekt ist. Der Fokus ist sicherlich ein anderer als mit der DSLR.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Kann es sein, dass die Asi178mc defekt ist?

    Eher nicht, außerdem wird die 178MC doch mit einer Linse geliefert, damit kannst Du die Funktion doch ganz einfach überprüfen.


    Jetzt bin ich etwas ratlos,


    In vielen Posts weiter wurde doch schon erwähnt, dass die Auflagemaße der DSLR und der ASI unterschiedlich sind und Du ggfs. eine Abstandshülse benötigst. Also ASI um die Differenz der Auflagemaße vom OAZ entfernen und dann passt es.


    CS - Oliver

  • Hallo Martin,

    Ganz scharfstellen kann ich im Test ohne Linse wohl nicht, weil ich schon im Maximum bin - das Objekt ist denke ich zu nah dran.

    das mit der Linse ist eine gute Idee. Aber ohne das Teleskop! Versuche mit der Linse Dein Zimmer, Deinen Garten aufzunehmen. Und regele die Belichtung mal gaaaanz runter. Also ulta-kurze Zeiten und kleines Gain. Von ganz Dunkel sich raufarbeiten!


    Viel Erfolg - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht, wie du die alles angebunden hast... aber der Unterschied zwischen der Canon und der ASI178 sind 42,5mm.

    Wenn du mit der Canon im Fokus bist müsstest du mit der ASI178 42,5mm weiter raus.


    CS Bernd

  • Hallo Ewald,

    mit der Linse habe ich ein einwandfreies Bild. Mit niedrigster Belichtungszeit weil die Sonne scheint.

    Jetzt muss ich nur den Fokuspunkt ohne Linse finden. ich hoffe, dass ich heute oder morgen eine kleine Wolkenlücke habe um den Mond zu fokussieren, der steht jetzt nämlich wieder so, dass ich ihn sehen kann.


    Hallo Bernd,

    ich war jetzt schon am maximum draußen, ich denke dafür benötige ich ein Ziel das weiter weg ist, als Nachbars Haus.


    Lg

    Martin

  • Hallo Martin!

    Hallo Ewald,

    mit der Linse habe ich ein einwandfreies Bild. Mit niedrigster Belichtungszeit weil die Sonne scheint.

    Schon mal gut zu wissen, dass die Kamera in Ordnung ist.

    ich denke dafür benötige ich ein Ziel das weiter weg ist, als Nachbars Haus.

    das ist ein guter Plan mit Mond und Sterne! :thumbup:


    Wir in München könnten heute Abend tatsächlich klaren Himmel bekommen.


    Ich drücke Dir und allen hier die Daumen für freie Sicht bis zum Ende des Universums! MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    ich habe gerade noch einmal probiert die 178mc im Teleskop scharfzustellen - es hat funktioniert, hab die Baumreihe hinter Nachbars Haus getroffen (war etwas tricky). Ich bin total aus dem Häuschen! Hab eigentlich nichts anders gemacht als vorher.


    Danke an alle!


    Jetzt muss ich das nur noch im Dunklen hinbekommen.

    Ich werde berichten


    Lg

    Martin

  • Heute hab ich dann auch endlich son Münchner Himmel,... das Geraffel kühlt schon aus. :)

    Ach ja, der Mond kann von mir aus heute in München bleiben, brauch in jetzt gerade nicht. :D

    ...und, es besteht offensichtlich ein teuflischer Zusammenhang zwischen zunehmendem Mond(licht) und abnehmender Bewölkung... :evil1:


    Grüße und CS

    Hartmut

    Bilder

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo


    Na den Abstand Korrektor Asi hast du ja gemessen, ergibt mit dem Auflagemaß die 55mm, die Ergeben sich mit DSLR und passendem T2 Adapter automatisch, müsstest. Du wechseln können ohne groß umzufokusieren, vielleicht 1mm.

    Die richtigen Einstellungen in der Software helfen ungemein😁

    Probiere doch mal Firecapture, da gibt es ja für Sonne und Planeten sinnvolle Voreinstellungen.


    Gruß Frank

  • Hallo Mutwa


    ich hatte Dir ja versprochen, dass ich bei Gelegenheit ein paar Screenshots vom ASI-LIVE und dem Zusammenspiel des ZWO EAF Fokusmotors an meinem EAA Setup mache. Vielleicht hilft es Dir im Vergleich wie es bei Dir mit dem "Scharfstellen" im ASIAIR eigentlich laufen könnte.


    Bei Beginn steht meine OAZ immer auf Position 0! Je nachdem wohin das Teleskop zeigt, fahre ich wie hier im Beispiel einen hellen Genossen mit Shedar in Stellarium an. Stellarium sieht man hier im Hintergrund. Rechts unten das Fenster der Stellarium Teleskop Steuerung.



    Ich fahre dann immer auf 10.000 Ticks. Dazu klicke ich rechts im Steuerbereich oben am Bildschirmrand auf das Fokuser-Symbol.
    Im erscheinenden "Settings-Fenster" gebe ich 10.000 ein und klicke auf Goto position.




    der OAZ fährt dann weiter raus. Man sieht es auch an der Kamera Darstellung, ....





    .... mit immer weiter herausfahrenden OAZ sieht man immer mehr Sterne und wie die Donouts immer kleiner werden ...







    .... Ich klicken dann noch ein paar Mal auf den [ >> ] weiter rausfahren, bis ich halbwegs richtig bin. ....







    .... dann schließe ich das "Settings-Fenster" und klicke im Hauptfenster oben auf den [ A F ] - Button ...







    und dann im erscheinenden AF-Fenster auf den [ R U N ] Button







    ... dann fährt der OAZ verschiedene Positionen an, misst die Größe der gefundenen Sterne und trägt diese entsprechend in das Diagramm ein. ...







    .... das Programm findet relativ schnell die Richtung ob der OAZ weiter rein oder weiter raus muss. ....








    ... weiter im folgenden Beitrag ....

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • .... hier die finalen Screenshots ...


    Das AF Programm misst dann bei der Fahrt von außen nach innen laufend die Sterngrößen. Im Diagramm sieht man die zuerst immer kleiner werdenden Sterngröße und dann danach nach dem Umkehrpunkt die wieder größer werdenden Werte.







    Die gefundene, optimale Position hier ca. 10.870 merkt sich das Programm fährt dann den OAZ noch ein Mal deutlich weiter raus auf 11.000 ++++ und fährt dann den OAZ wieder weiter rein und überprüft / misst dabei die neu gefundenen Positionen bis es wieder auf den vorher festgelegten optimalen Punkt kommt.






    hier bei 10.879 Ticks.


    Alles ganz ohne irgendeine Fummelei mit Bahtinov Maske oder ähnliche Hilfsmittel.


    Der gesamte Prozess dauert ungefähr zwei bis drei Minuten.


    Scharfe Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

  • Hallo Ewald,


    Vielen vielen Dank für die Anleitung! Das hilft mir wirklich sehr. Ich bin sehr gespannt wie das dann "live" funktioniert. Jetzt muss nur noch klarer Himmel herrschen, in den nächsten sieben Tagen sieht das mager aus. Vorgestern war CS, aber mein Nachbar hat einen riesigen Scheiterhaufen an der Grundstücksgrenze angezündet. ||


    Vielen dank noch einmal. Ich werde hier berichten.


    Lg

    Martin

  • Hey Martin,

    Wenn Du garnicht in den Fokus kommst, ist eine Bahtinov-Maske nicht sehr hilfreich.

    Mein Rat: (1) Grob fokussieren am Tage auf ein möglichst weit entferntes Objekt (2) Fein fokussieren in der Nacht an den Sternen (Hast Du einen Stern im Gesichtsfeld??? Wenn nicht hilft ein justiertes Sucherfernrohr).

    Bei diesem Fein-Fokussieren kann eine Bahtinovmaske hilfreich sein. Viele machen es auch ganz einfach im Live View mit 10x Vergrößerung.

    Mal probieren, ob Du eine Verlängerungshülse brauchst.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hey Martin,

    Wenn Du tagsüber Grob fokussiert hast, must Du für den Abend den Okularauszug etwas weiter hinein in das Teleskop drehen.

    Wenn Du einen Stern (z.B. Polaris, Capella,...) ins Gesichtsfeld bekommst, dann zuerst vielleicht nur als hellere Scheibe. Die wird dann bei richtigen Fokussieren immmer kleiner.

    Bahtinov und Autofokus braucht man für den Anfang noch nicht unbedingt.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Jetzt muss nur das Wetter zum ausprobieren besser werden, die nächsten 7 Tage soll es regnen. ;(

    Wenn ich die "Donuts" sehe, dann bin ich ja schon ziemlich nah dran. Guter Hinweis mit dem weiter hineindrehen, andersherum geht's aber auch kaum, weil OAZ fast komplett rausgedreht ist, wenn ich tagsüber fokussieren.



    lg und danke

    Martin

  • Hallo Martin


    Für die großen Donats musst du schon mal 5s belichten


    Du könntest am Tage mit der Eos Scharfstellen, dann Eos abschrauben und ohne neu fokussieren ein Okular parfocal einrichten.

    So der Abstand Korrektor CCD Chip stimmt passt das dann auch +- ganz wenig

    Mit der ccd sind einfach zu viele Dinge die verhindern können einen Stern zu erkennen.


    Gruß Frank

  • Hallo Martin


    Doch Okular parfocal ist mit Abstand die schnellste Methode, das Gehirn ist da. Einfach schneller wie jede Software, mit bisschen Glück geht davon aus direkt der Autofokus mit Kamera.

    Das kannst du sogar am Tage einrichten.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    Ich krame den Thread noch einmal aus. Ich war leider die letzten Monate etwas ausgefallen, daher kann ich mich jetzt erst wieder meinem Teleskop widmen.


    Ich habe eine Frage zum Guidingscope und dessen Fokuspunkt in Verbindung mit der Asi 120mini.


    Ich habe diese Kombi:

    Teleskop-Express: ZWO ASIAIR Plus + ASI120MM Mini + 30 mm Leitfernrohr Autoguiding Kit


    Jetzt die Frage: Muss ich dort auch den Fokus finden, oder ist dieser automatisch richtig wenn ich die 120mini komplett reinschreiben. Ist ja immerhin vom gleichen Hersteller. Vielleicht hat ja wer Erfahrung damit.


    LG

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!