Fokusprobleme Skywatcher 200pds

  • Liebe Sternencommunity,


    Heute hatte ich first Light mit meiner neuen Ausrüstung.

    Das Setup:


    EQ6R

    Skywatcher Explorer 200PDS

    Komakorrektor (Siehe RE: Komakorrektor Montage )

    ASIAIR pro

    Asi178mc

    Asi120mini + Guidescope

    Asi EAF


    Ich habe heute Nachmittag schön alles aufgebaut und grob ausgerichtet. Als es dann dunkel geworden ist, habe ich versucht den Fokus zu finden, Leider ist mir dies drei Stunden lang nicht gelungen. Ich habe es extra sehr kleinschrittig über den ASIAIR fokussiert um den Fokuspunkt nicht zu verpassen. Nun frage ich mich natürlich woran es liegt und wie ich das vor dem nächsten CS beheben kann. Habt ihr einen Rat für mich? Vielleicht hat ja noch wer ein ähnliches Setup?


    Lg

    durchgefroren

    Martin

  • Hi Martin,


    ich würde tagsüber ein paar "Trockenübungen" aus der warmen Stube empfehlen, also erst einmal auf ein sehr weit entferntes Objekt, z.B. Kirchturmspitze o.ä., fokussieren und dann die Position des OAZ merken. Demnächst gibt's dann ja auch viel Mond, den kann man kaum verfehlen, leider ;).


    CS - Oliver

  • Hallo Martin,


    versuche es mal mit einer Bathinov-Maske. Ich habe fast dasselbe Set-Up wie du, nur verwende ich die ZWO ASI 2600MC als Hauptkamera und die ZWO ASI 178MC als Guiding-Kamera. Und den EAF habe ich nicht.

    Bin auch gerade von meiner Terrassen-Sternwarte wegen zunehmender Bewölkung zurück in die warme Stube.


    LG Christian

  • Hallo Martin,


    ich würde dir zum Fokussieren auch eine Bahtinovmaske für deinen Newton empfehlen. Diese erzeugt von einem hellen Stern so ein Bild wie hier. Wenn die mittleren Spikes genau in der Mitte sind, bist du im Fokus. Das kann man sehr gut auch in Echtzeit am Monitor einstellen.



    VG, Micha



    Christian war schneller ;)

  • Ich hab mir diese hier 2-teilig gedruckt und dann zusammengeklebt. Funktioniert hervorragend: https://www.thingiverse.com/thing:4133172


    Grüße

    Hartmut

    Bilder

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Martin


    Stern in die Bildmitte zum fokussieren,

    Wenn das passt den Stern in eine Ecke fahren, der sollte dann ohne Maske rund sein, sonst stimmt der Abstand zum Korrektor noch nicht.

    Wenn es nicht in allen Ecken gleich aussieht, bei korrekter Justage, dann ist die Kamera verkippt.


    Gruß Frank

  • Wie schon im Chat empfohlen würde ich dir auch empfehlen auf ein weit entferntes Objekt zu gehen und daran zu üben damit du schon mal eine grobe Richtung bekommst. Wenn du das dann soweit drauf hast dann im Dunklen mal am Mond oder einem Hellen Stern wie Sirius oder Rigel etc. testen. DIe Bahtinovmaske am Besten erst aufsetzen wenn man den Stern schon erahnen kann also wenigstens Donuts siehst :)


    Viel Erfolg und CS


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Helligkeit genutzt und versucht zu fokussieren. Leider komplett ohne Erfolg.

    Egal wie sehr ich fokussiere, ich sehe nur Schattierungen.

    Bin etwas ratlos. So brauche ich mich gar nicht erst raussetzen. :see_no_evil_monkey:

    Anfangs ist mir aufgefallen, dass ich noch einen Filter drauf hatte, abervauch ohne hab ich maximal Schattierungen gesehen.

    Musste jetzt aufhören, weil es zu dunkel ist.


    Lg

    Martin

  • Hallo Martin


    Steck doch mal ein einfaches Okular rein,

    Du hast doch oben ohnehin eine 1,25“ Klemme dran,

    Oder versuche den Mond ohne Okular auf ein Blatt Papier zu projizieren, brauchst du nur von Mand hinter halten, irgendwo müsste er ja scharf wirken.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ich hab das mal mit einem Okular probiert, da sehe ich nur ein einfarbiges "Bild", egal wie ich es versuche scharf zu stellen.

    Hatte versucht das Gartenhaus am anderen Ende des Grundstückes scharf zu stellen. Ist ein Blatt Papier nicht viel zu nah dran, oder spielt das keine Rolle?


    Lg

    Martin

  • Ich weiß nicht, wie lang Dein Grundstück ist, aber normalerweise mußt Du beim 200PDS den OAZ schon sehr weit rausdrehen und eine sehr lange Verlängerungshülse einstecken, um bei Erdbeobachtung in den Fokus zu kommen. Bei meinem 200PDS war eine 2" Hülse und ein 28mm Okular dabei. Die kann man nur zusammen benutzen und auch nur auf Ziele am Himmel.


    Du könntest mal ein Okular in den OAZ stecken, dann langsam rausziehen und versuchen dabei hindurchzuschauen. Wahrscheinlich wirst Du erst was sehen, wenn du das Okular schon weit rausgezogen hast.


    Grüße

    Hartmut


    PS. anbei eine selbstgedruckte Verlängerungshülse + 2" Hülse von SW, um in 300m ENtfernung an einem Dachgibel in den Fokus zu bekommen mit einem 200PDS und einem Baader Hyperion Okular

    Bilder

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Ich hab mir diese hier 2-teilig gedruckt und dann zusammengeklebt. Funktioniert hervorragend: https://www.thingiverse.com/thing:4133172


    Grüße

    Hartmut

    Hi harmut,

    kennst Du dich da mit 3D Druck und so gut aus?

    ich habe hier eine Bahtinov Maste für das SCT 8 EHD für Hyperstar gefunden, benötige aber eine für ein 6 Zoll SCT kann man da die Größe einfach anpassen? oder muss man die Datei ändern?

    Bahtinov mask for Celestron 8" HD Edge with Hyperstar V4 by archerc9vk
    Bahtinov mask for Celestron 8" HD Edge with Hyperstar V4. Closes like a dust cap. The design with a loop and a latch to more easily put on and off the halves…
    www.thingiverse.com

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Hallo


    Nimm mal sicherheitshalber den Mond


    Die Frage ist ja nicht ob das Papier zu nah dran oder zu weit weg ist sonder ob der Fokus überhaupt aus deinem Aufbau rauskommt, wenn nicht kannst du lange suchen.


    Eigentlich sind die PDS doch fotografisch ausgelegt🤔

    Das

    Ohne alles, mit der normalen Okular Klemme müsste das scharfe Bild wenigstens 60mm über dem OAZ sein.


    Gruß Frank

  • Ich sehe da hinten in Deinem Kasten doch das Original 28mm Okular von SW. Das mußt Du mit der 2" Hülse kombinieren, die bei Deinem 200PDS dabei war. Damit muß es in der Nacht problemlos klappen.

    Das Teleskop auf den Mond ausrichten (LED Leuchtpunkt-Sucher, oder normaler Sucher), dann langsam den OAZ rein- oder rausfahren von einer Endstellung heraus. Der Fokusbereich, wo Du was siehst ist recht klein. Vorher oder nachher ist nix oder Matsche.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi harmut,

    kennst Du dich da mit 3D Druck und so gut aus?

    ich habe hier eine Bahtinov Maste für das SCT 8 EHD für Hyperstar gefunden, benötige aber eine für ein 6 Zoll SCT kann man da die Größe einfach anpassen? oder muss man die Datei ändern?

    https://www.thingiverse.com/thing:4917961/files

    Hi Alex,

    streng genommen muß für jede Öffnung die Maske angepasst werden. Dafür gibts Formeln.


    In der Praxis sieht das ganz anders aus, wobei dann sicherlich das letzte Quentchen Schärfe verloren geht, wenn es nicht 100% passt. Aber ich habe auch schon versucht, eine 30mm Maske zu drucken für meinen SVBony Sucher. Das geht nicht, da die Steege zu schmal werden. Also habe ich mir eine 60er gedruckt und es geht auch. Für Dein Teleskop sollte das auch gehen, aber ich befürchte, dass beim schrumpfen der Maske auch der Innendurchmesser zu klein wird für das Teil, was bei Dir vorne auf dem SCT sitzt. Weiß jetzt nicht, wie das heißt.


    In Thingiverse gibts einen Bahtinov-Masken-Generator. Aber der ist nur für Newtons und Refraktoren ausgelegt. Da geht er wunderbar. Fehlt halt das Loch in der Mitte.

    Dann gibts noch Hartmann- und Scheinerblenden mit 3 Löchern oder 3 dreieckigen Löchern. Die sind einfacher zu basteln. Hab mir mal eine mit 3 Löchern gedruckt, aber noch nicht ausprobiert. Mußt DU mal nach googlen.


    Grüße

    Hartmut


    Hartmann Maske
    Den richtigen Schärfepunkt zu finden, ist gerade für Astrofotografen enorm wichtig. Ein gutes Hilfsmittel hierfür ist eine Hartmann-Maske. Drei gleichseitige…
    www.astronomie-selbstbau.de

    Scheinerblende – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Celestron NexStar 6 SE Bahtinov Mask by sparticus1701
    I created this starting with the generator found at https://www.thingiverse.com/thing:160391. It fits snugly around the aperture.
    www.thingiverse.com

    Celestron C6-R bahtinov mask by Disconnector
    Hey all - this is a Bahtinov focusing mask for my Celestron C6-R refractor. It's not a super tight fit because I want to remove it without moving the 'scope.…
    www.thingiverse.com

    Bahtinov Mask for Celestron NexStar 6 Evolution by 3Dchill
    This mask fits neatly inside a NexStar 6 Evolution and is easy to remove. Focusing works like a charm with an astro camera, takes out the guess work of lucky…
    www.thingiverse.com

    Bahtinov Mask Celestron Nester 6SE by z00bagoof
    Bahtinov Mask Celestron Nexstar 6SE
    www.thingiverse.com

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Hi harmut,

    kennst Du dich da mit 3D Druck und so gut aus?

    ich habe hier eine Bahtinov Maste für das SCT 8 EHD für Hyperstar gefunden, benötige aber eine für ein 6 Zoll SCT kann man da die Größe einfach anpassen? oder muss man die Datei ändern?

    https://www.thingiverse.com/thing:4917961/files

    Vielleicht passt die hier: https://www.thingiverse.com/thing:3002802


    Lg

    Martin

  • Das ist halt meine Befürchtung, das etwas mit meinem Aufbau nicht stimmt. Sprich mit dem Komakorrektor etc...

    Ich probiere morgen mal mit dem Okular zu fokussieren.


    Lg

    Martin


    P.s. Ich habe geschafft mich zwei mal an der EQ6R schneiden. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!