Perseiden-Schauer 2005

  • Endlich ein erstes Ergebnis der Bildbearbeitung von der vergangenen Nacht:



    Nähe Riedseltz, Elsass, Breitengrad: 49, Längengrad: 7,95, Höhe: 158 m ü. NN
    ... klarer Himmel Dank hervorragender Wetterprognosen von www.astrowetter.com [:)]
    12./13.8.2005
    22:32 - 1:28 UT
    Canon EOS 20Da, nachgeführt
    Canon EF-S 10-22mm ät 11mm f/4
    ISO 1600
    Belichtungszeit Hintergrund: 10x 2 Minuten


    Zu sehen ist die Milchstraße im Bereich des Sommerdreiecks/Cepheus und 7 Perseiden sowie ein Querschläger.


    Taubildung auf der Linse und viel Dunst/Feuchtigkeit in der Luft sowie eine durchgebrannte Sicherung machte das Unternehmen 'Perseiden 2005' heuer zu einem Abenteuer.


    Enjoy.


    Animation folgt evtl. noch...

  • Danke Donald.


    > ich habe immer das Glück, das die Teile dort runter kommen, wo
    > gerade nicht meine Kamera steht


    Hehe. Kommt mir bekannt vor. Daher verwendete ich ein extremes Weitwinkel.


    Verblüffend ist, dass die Perseiden auf meinem Bild fast alle an der Milchstrasse entlanghuschen.


    Grüße & schönen Sonntag
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan!


    Auch ohne Persiden ist das Bild ziemlich klasse.


    Letztes Jahr habe ich es ebenfalls mit einem Weitwinkel und 3 Kameras
    versucht. Ausbeute genau einer in der Ecke und ca 10 Flugzeuge.


    Und der Knaller. Als ich nach Stunden die Nerven verloren hatte und
    die letzte Kamera schlafen legte kam das dicke Ding. Ich hätte in den
    Kabelauslöser beißen können.[}:)]


    Dieses Jahr war es dann Gott sei Dank bewölkt. So blieb mir dieser
    Furst erspart. [;)]


    Unten neben dem langes Persid ist noch ein Aquarianer, oder?


    Grüße


    Sabine

  • Moin Stefan,


    auf Dein(e) Bild(er) habe ich schon gewartet. War mir klar, das das nur einer so ein Bild bringen kann. Spitze, einfach nur Spitze.


    Hier im Norden kriegt man seit Wochen nur noch eins: FRUST[xx(]


    Auch heute wieder extreme Luftfeuchtigkeit, Regen und Wolken.


    Selbst die Montierung wird so langsam von Horden von Nacktschnecken weggetragen. Ich wander aus.



    Glückwunsch zu diesem Bild und feucht-frustige Grüße


    Karl



    P.S.
    So langsam muß Du ja Tagesblätter für Deinen Kalender ´rausbringen.[:D]

  • Hallo Stefan,


    tolles Bild! Es ist mal wieder bemerkenswert welche Anstrenungen du in Kauf nimmst (Fahrt ins Elsass) damit du eines deiner genialen Bilder machen kannst.


    Noch eine Frage: Es sieht irgendwie so aus, als ob das 3 verschiedene Bilder wären, da die rechte Hälfte mehr Kontrat hat als die linke. Kann das der Tau gewesen sein, der auf dem Objektiv war ?


    Viele Grüsse


    Daniel, der grad in Berlin weilt.

  • Einfach nur "Klasse" [:p]
    Auch ich bewundere, dass Du Dir wohl oftmals viel Mühe machst, um "saubere" Aufnahmeplätze zu finden. Na ja, der Himmel belohnt's Dir ja (wieder einmal).
    CS,

  • Danke vielmals auch Sabine, Karl, Kathi, Daniel, Werner und Marco.


    Q & A:
    ------


    Sabine:
    > Unten neben dem langes Persid ist noch ein Aquarianer, oder?


    Hmm. Noch nicht gecheckt, das. Möglich ist es. Danke für den Hinweis.


    > und ca 10 Flugzeuge


    Ja, hatte ich auch in den Bildern. Aber für den 'Hintergrund' verwendete ich nur Bilder ohne Flugzeug-Trails.


    Alan Dyer hat Recht. Er schrieb: 'An open shutter seems to attract airplanes!' [:D]


    Karl:
    > Selbst die Montierung wird so langsam von Horden von Nacktschnecken
    > weggetragen.


    LOL. [:)] Hier gab es aber auch nur stundenweise klaren Himmel in den letzten Wochen (und Monaten). Für die Perseiden war daher eine Exkursion angesagt...


    Daniel:
    > die rechte Hälfte mehr Kontrat hat als die linke


    Yo. Die Originale haben einen krassen Gradienten wegen des extrem großen Bildwinkels auf der einen Seite, auf der anderen Seite wegen der Horizontnähe der südlichen Milchstraßenteile und wegen dunstartiger Bewölkung, die ausgerechnet auch im Süden ihr Unwesen trieb und gelb leuchtete. Erstaunlich, dass durch Bearbeitung die Milchstraße dort überhaupt noch zu sehen ist. Der 'Preis' für die Entfernung des Gradienten ist die unterschiedliche Grenzgröße und Sterndarstellung über die Bildfläche... [:(]


    Hier ein Rohbild zur Verdeutlichung:



    Werner:
    > Du Dir wohl oftmals viel Mühe machst, um "saubere" Aufnahmeplätze
    > zu finden


    Bei meinem Großstadthimmel bleibt mir oft keine andere Wahl. [B)]


    Gruß!
    Stefan

  • So, die Animation ist auch fertig. Achtung: 2 MegaByte! [:0]


    [Hier] klicken, wenn Ihr Euch das antun wollt.


    Die eingeblendeten Zeiten ist jeweils der Beginn der zweiminütigen Belichtung, also nicht zwingend der Zeitpunkt der Meteorerscheinung.


    Ich habe mit der Amination versucht, ein wenig 'Perseiden-Feeling' aufkommen zu lassen, ohne das Bild mit Text zu überfrachten und ohne vorwegzunehmen, wo und wann der nächste erscheint. Viel Spaß beim Angucken.


    Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan...


    Tolle Bilder und schöne Ani...


    <auch Weitwinkel haben wollen>[:(]


    Sach ma, die Perseide um 01.09 Uhr...hast du eine Erinnerung, wie hell die wohl war ? (ich meine die, wo die kleine Schnuppe im 90 Grad-Winkel auftrifft)...


    Gruß Thorsten


    P.S. Ab Dienstag wird das Wetter besser (leider wird aber auch der Mond voller.....) nichts desto trotz...da gehts wieder los, und wenn ich selber auch erst gegen 2 Uhr morgens anfange.........)

  • hallo stefan,
    ich staune immer wieder über deine bilder, nicht nur hier im AstroTreff. und du bist kein profi[?] wahnsinn! jedenfalls immer ein genuss und eine gelegenheit, was dazuzulernen - nicht nur mit den augen. gratulation
    matthias

  • Hallo Stefan,


    mit Deinem Perseiden Bild vom letzten Jahr noch in bester Erinnerung sind Dir auch diesmal wieder eindrucksvolle Aufnahmen gelungen und das trotz wesentlich schlechterer Rahmenbedingungen. Interessant ist, daß bis auf die Erste Du die weiteren Schnuppen innerhalb einer halben Stunde eingefangen hast. Sind die Perseiden eigentlich wirklich so parallel zur galaktischen Ekliptik zu sehen gewesen oder hast Du die Hintergrundsdarstellung passend eingestellt, z.B. um das Gesamtbild dramatischer wirken zu lassen?


    Gruß Herbi

  • Thorsten, Matthias und Herbi: Auch Euch lieben Dank. [:)]


    Thorsten:


    > Sach ma, die Perseide um 01.09 Uhr...hast du eine Erinnerung, wie
    > hell die wohl war ?


    Ich bin nicht sehr gut im Helligkeitsschätzen. [:(] Ich sage jetzt mal 1.0 mag, vielleicht auch etwas heller. Aber sie war sehr schnell (und kurz).


    Herbi:
    > die Hintergrundsdarstellung passend eingestellt, z.B. um das
    > Gesamtbild dramatischer wirken zu lassen?


    Um Himmels Willen! So etwas würde ich nicht tun. Ein Beobachter (an meinem Standort) mit einer Sternkarte und einem Zeichenstift hätte die Sternschnuppen exakt so in seine Sternkarte eintragen müssen, wie sie auch auf meinem Photo erscheinen.


    Die Frames mit den Perseiden-Strichspuren sind ja mit in dem Summenbild enthalten! D.h. hätte ich ihre Lage willkürlich verändert, gäbe es Deneb 8x auf dem Bild. [;)] (Im Ernst: Die Aufnahme hätte dann - wenn überhaupt - nur noch einen künstlerischen Wert.) Vielmehr ist das gehäufte Auftreten der Schnuppen entlang des galaktischen Äquators in diesem Falle wohl Zufall. Mir ist nicht bekannt, dass in dieser Zone mehr Schnuppen auftreten sollen als anderswo. Auch eine theoretische Erklärung würde mir im Moment nicht einfallen.


    Grüße!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    gratuliere, da hast du ja mal wieder ein gigantisches Bild geschossen. Das muss ja sehr Aufregend gewesen sein. Besonders gefällt mitr die Milchstraße im Hintergrund des Bildes. Mach weiter so.


    Gruß[:)]


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!