M31 - Meine erste Galaxie, schwierige Bearbeitung und seltsame Artefakte - Hotpixel Dithermuster?

  • Hallo Zusammen


    In der Nacht vom 01.01.2021 hatte ich Glücklicherweise auch wieder mal CS! Ich wollte viel neues Ausprobieren. Habe vor kurzem eine gebrauchte Canon 1100da gekauft, die ich auch in EKOS steuern kann (mit der Fuji klappte das leider immer nur Tagsüber wenn ich getestet habe...). Da das auch alles sehr gut und einfach geklappt hat, habe ich mein erstes Platesolve gemacht, was auch super geklappt hat. Nun mit der Möglichkeit die Lights zu sehen während der Aufnahmesession, habe ich mich dazu entschieden mal zu dithern, das habe ich mich nie getraut da meine Montierung ziemlich überlastet ist. Zu meiner Überraschung hat auch das sehr gut funktioniert.

    Eigentlich wollte ich mit der modifizierten Kamera auf einen Nebel halten, da ich aber nicht einschätzen konnte, wie lange der Akku hält (Akkudummy war da noch nicht eingetroffen), habe ich mich für M31 entschieden -> Meine erste Galaxie durchs Teleskop.


    Also rundum wirklich eine gelungene Nacht! Schnell aufgebaut, alles hat geklappt, 2 Frames Ausschuss!


    Aufnahmedaten:

    Canon EOS 1100da, 6" Newton f5 auf EQ3

    34 x 120s ISO1600

    Flats, Darkflats, Bias

    Da Dithering habe ich keine Darks gemacht

    Gestackt in Siril, Bearbeitung in PS




    Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zu frieden, allerdings sind im ganzen Bild verteilt diese Artefakte zu finden:



    Als ich das Bild das erste Mal bearbeitet habe, habe ich die Flatdarks auch als Bias für die Lights verwendet. Erst später viel mir ein, dass ich für die Lights eine andere ISO Einstellung verwendet habe. Also hatte ich die Theorie, dass das Hotpixel im Dithermuster sein könnten. Die Form ist doch überall sehr ähnlich bis gleich.

    Also habe ich heute nochmals Bias bei der richtigen ISO erstellt und für die Lights verwendet. Die Dinger sind aber noch immer da... Weiss jemand Rat was das sein könnte oder noch besser, wie ich das raus bekomme ohne Radiergummi in PS?


    Ansonsten bin ich selbstverständlich auch um jedes andere Feedback und Anregung dankbar!!


    Liebe Grüsse und viel CS, Seraphin

  • astrophin

    Hat den Titel des Themas von „M31 - Meine erste Galaxie, schwierige Bearbeitung und seltsame Artefakte“ zu „M31 - Meine erste Galaxie, schwierige Bearbeitung und seltsame Artefakte - Hotpixel Dithermuster?“ geändert.
  • Hallo Seraphin,


    erstmal mein Glückwunsch. Klasse, dass dein neues Setup gut funktioniert. Schöne M 31!


    Was die Artefakte angeht, tippe ich auf Hotpixel. Bias Frames eliminieren fixed pattern noise aber nicht Hotpixel. Du könntest mal checken, ob der von die eingestellte Ditherradius in der Gegend von 15 Sensorpixel liegt. Mit passenden Darks sollte das dann kein Thema mehr sein.


    VG und CS

    Peter

  • Hallo Peter


    Vielen dank für dein feedback!


    Es heisst doch immer, dass wenn dithering zum Einsatz kommt, braucht man keine darks mehr? hmm, das ist natürlich ärgerlich.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das Dithern verschiebt erstmal nur den Ausschnitt, so dass die Hotpixel beim Stacken nicht mehr übereinander liegen. Das "Entfernen" der Hotpixel beim Stacken ist ein rein statistischer Effekt. Sie werden dabei durch Mittelung und statistische Ausreißereliminierung reduziert und im besten Fall eliminiert. Wenn man ohne Darks arbeitet kommt es beim Stacken auf die Anzahl der Aufnahmen und die Einstellungen der Ausreißereliminierung an. Hat man ohne Darks nur wenige Aufnahmen (34 Aufnahmen sind wenige) und z. B. ein großes Sigma eingestellt, überleben Hotpixel. Ist das Sigma hingegen zu klein, wird auch echtes Signal vernichtet und die Aufnahme degeneriert. Am Besten ist es also, immer Darks zu verwenden. Dann werden die Hot- und Coldpixel schon vor dem Stacken aus jedem Light entfernt. Das Dithern wird aber trotzdem zur Verhinderung von "walking noise" benötigt. Das ist ja auch der wesentliche Beitrag des Ditherns zu einer guten Aufnahme.


    CS Peter

  • Hallo Seraphin,


    das Dithern verschiebt erstmal nur den Ausschnitt, so dass die Hotpixel beim Stacken nicht mehr übereinander liegen. Das "Entfernen" der Hotpixel beim Stacken ist ein rein statistischer Effekt. Sie werden dabei durch Mittelung und statistische Ausreißereliminierung reduziert und im besten Fall eliminiert. Wenn man ohne Darks arbeitet kommt es beim Stacken auf die Anzahl der Aufnahmen und die Einstellungen der Ausreißereliminierung an. Hat man ohne Darks nur wenige Aufnahmen (34 Aufnahmen sind wenige) und z. B. ein großes Sigma eingestellt, überleben Hotpixel. Ist das Sigma hingegen zu klein, wird auch echtes Signal vernichtet und die Aufnahme degeneriert. Am Besten ist es also, immer Darks zu verwenden. Dann werden die Hot- und Coldpixel schon vor dem Stacken aus jedem Light entfernt. Das Dithern wird aber trotzdem zur Verhinderung von "walking noise" benötigt. Das ist ja auch der wesentliche Beitrag des Ditherns zu einer guten Aufnahme.


    CS Peter

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Das macht natürlich Sinn. Ich werde mal schauen ob ich die Temperatur der Nacht nachstellen kann und werde darks nachholen. Bis dahin werde ich mal unterschiedliche Sigma Einstellungen durchspielen.


    Ja 34 Aufnahmen sind wenig, aber da war der Akku der Cam bereits fast leer...


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    habe lange nachgedacht, wie man solche unschönen Hotpixel aus der Aufnahme entfernen könnte in PS. Da gibt es mehrere Möglichkeiten auf verschiedene Arten diese zu entfernen. Aber hängt auch von der Qualität der Aufnahme ab, wie weit die raus gerechnet werden können.


    Als erstes wird man über "Filter - Rausfilter" - "Staub und Kratzer" dies umsetzen lassen, aber hier mal mit einem sehr kleinen Wert beginnen. Denke Radius und Schwellenwert von 2 und 1 dürfte hier völlig genügen. Aber die Sterne werden dadurch ein wenig verschluckt, das lässt sich über eine Ebenenmaske mit einem weichen Pinsel und Hintergrundfarbe schwarz wieder die Sterne zum Vorschein bringen, wie sie auf der 1. Aufnahme zu sehen waren. Natürlich die Ebene zuerst duplizieren, sonst funktioniert das nicht. Eine andere Möglichkeit wäre die Dodge & Burn Methode (Abdunkeln und Aufhellen bestimmter Bildbereiche.)


        

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Lieber Astro_Ehingen


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mit Staub und kratzer habe ich es auch versucht, kleine sterne gehen aber dabei auch drauf.. Die einfachste möglichkeit, die ich gefunden habe, ist ein Sternlayer zu erstellen, die hotpixel kommen euch in den Sternelayer. Dort kann man dann einfach mit dem Radiergummi arbeiten. Ist mir aber etwas zu mühsam und möchte vorallem in Zukunft das Problem nicht mehr haben... Also wohl doch wieder Darks aufnehmen! Jetzt habe ich auch einen Akkudummy, da stört mich das Darks machen nochmal etwas weniger :)!


    Ich werde nun versuchen die Darks nachzuholen, dank Efix daten kenne ich ja die Temperatur, da sollte das nicht zu schwierig werden! Packe ein Raspi und die Canon in den Kuhlschrank und starte aufnahmen sobald die Temperatur stimmt -» mal schauennob ich dazu ein script schreibe.. Netter Nebeneffekt: ich kann dann vielleicht sehen ob das Licht im Kühlsschrank auch wirlich aus ist ^^ !


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    mir fällt gerade mir etwas ein, was dir evtl. helfen könnte, wieder ohne Darks auskommen zu können. Du hast doch APP, nicht wahr. Du kannst mit einem einzigen Satz Darks eine lange gültige Bad Pixel Map erzeugen und danach ohne Darks auskommen (siehe dieser Thread ziemlich unten: https://www.astropixelprocesso…creating-a-bad-pixel-map/


    Das müsste eigentlich für alle DSLR Nutzer gut funktionieren, die keinen großen Ampglow haben.


    CS Peter

  • Danke Peter, aber leider habe ich APP nicht. Ich stacke im Moment mit Siril.

    Die Hotpixel bringt man doch auch mit eher wenigen Darks raus, oder nicht? Also würde ich wohl kombinieren, wenige Darks und dithering.


    CS, Seraphin

  • Hallo


    Sigmastack sollte das Hotpixel Muster nicht entstehen lassen,

    Nach einstellmöglichkeiten für Sigma suchen.

    In DSS ist das konfigurierbar.

    Hotpixel vor dem Stacken entfernen lassen.


    Es gibt schon Programme welche aus den Metadaten der Bilder ISO, Temperatur, und Zeit Auslesen können und dir eine Dark Bibliothek ermöglichen.


    Gruß Frank

  • Eigentlich sind 34 Aufnahmen viel und da macht SIgma dann schon Sinn. Wenn eine Weiterverarbeitung in z. B. Photoshop erfolgt, kann man auch mit dem "Staub und Kratzer" Filter einzelne Pixel wegbearbeiten. Oder diverse Astrotools (Astronomy Tools oder Annies Astro tools) retuschieren solche Artefakte zuverlässig weg... :)


    Grüße,


    Jens

  • Eigentlich sind 34 Aufnahmen viel und da macht SIgma dann schon Sinn. Wenn eine Weiterverarbeitung in z. B. Photoshop erfolgt, kann man auch mit dem "Staub und Kratzer" Filter einzelne Pixel wegbearbeiten. Oder diverse Astrotools (Astronomy Tools oder Annies Astro tools) retuschieren solche Artefakte zuverlässig weg... :)


    Grüße,


    Jens

    Hi Jens


    Vielen Dank für deine Antwort. Das stimmt natürlich, aber auf lange Sicht, im Sinne von zukünftigen Aufnahmen, möchte ich dies doch eher von Anfang an raus haben. Bin gerade dabei Darks aufzunehmen, Die Kamera hat die gleiche Temperatur wie in besagter Nacht (sofern man sich auf den integrierten Temperatur Sensor verlassen kann).

    Wie findest du das Bild abgesehen von den Hotpixeln?


    CS, Seraphin

  • Hallo


    Ich belichtet die Einzelaufnahmen oft sehr lang,

    Wenn dann ein Satellit durchgeht, meinetwegen auch in mehreren Bildern, das ist mit 16Bildern und Sigmastack nicht mehr zu sehen.

    Ist ja auch ein Aspekt, nicht nur die Hotpixel


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Das stimmt natürlich. Meine jetzige Montierung schafft leider nur 5min, da lasse ich aber gerne noch etwas Reserve, weil ich eigentlich völlig überladen habe...


    LG, Seraphin

  • Guten Morgen allerseits,


    alle Vorschläge, ein leicht vermeidbares technisches Problem mit Methoden zu lösen, welche die Bildqualität degradieren, gehen m. E. in die falsche Richtung. Insbesondere meine ich damit wenig feinfühlige Filter wie "Staub und Kratzer" aber auch aggressive Einstellungen für die Ausreißereliminierung beim Stacken. Im besten Fall gehen nur feine Sterne verloren, aber insgesamt leidet die Qualität immer. Bei einer fortgeschrittenen Bearbeitung mit dem Ziel eines richtig guten Ergebnisses braucht es optimale, bestens kalibrierte Ausgangsdaten und Methoden, welche die Abbildung von Details fördern und nicht degradieren. Ich möchte nicht zu dogmatisch rüberkommen, aber Hotpixel dürfen es gar nicht in das gestackte Bild schaffen, sondern müssen durch Dithern und Darks vermieden werden.


    CS Peter

  • Guten Morgen allerseits,


    alle Vorschläge, ein leicht vermeidbares technisches Problem mit Methoden zu lösen, welche die Bildqualität degradieren, gehen m. E. in die falsche Richtung. Insbesondere meine ich damit wenig feinfühlige Filter wie "Staub und Kratzer" aber auch aggressive Einstellungen für die Ausreißereliminierung beim Stacken. Im besten Fall gehen nur feine Sterne verloren, aber insgesamt leidet die Qualität immer. Bei einer fortgeschrittenen Bearbeitung mit dem Ziel eines richtig guten Ergebnisses braucht es optimale, bestens kalibrierte Ausgangsdaten und Methoden, welche die Abbildung von Details fördern und nicht degradieren. Ich möchte nicht zu dogmatisch rüberkommen, aber Hotpixel dürfen es gar nicht in das gestackte Bild schaffen, sondern müssen durch Dithern und Darks vermieden werden.


    CS Peter

    Hallo Peter


    Das sehe ich genau so, deshalb auch die Frage wie ich das in Zukunft vermeide und nicht wie ich diese retouchieren soll. Ich habe gestern Darks zu der Serie aufgenommen, wenn der Temperatursensor in der Canon zuverlässig ist, sollten sie auch passen! Werde heute Abend das ganze neu Stacken und bearbeiten. Das Ergebnis werde ich hier sicher teilen!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!