Filekonversion in Pixinsight: TIF kann nicht mehr gelesen werden

  • Hallo,


    ich bin Neuling in PI, und ich schreibe meine Dateien nach dem Stacken und der Hintergrundreduktion immer als 16 Bit TIFF heraus, um mit Canon Digital Professional das Bild zu stretchen, die Groesse zu aender etc. - bislang klappte das immer.


    Seit heute morgen klappt es nicht mehr! Das Bild wird von DPP nicht erkannt und nicht geoeffnet. Ich habe dann eine Konvertierung auf JPEG versucht, gleiches Problem.


    Ich habe eben sowohl die letzten Updates von PI installiert, als auch Canon DPP neu installiert. Keine Aenderung.


    Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem, und vielleicht eine Loesung?

  • JSchmoll

    Hat den Titel des Themas von „Filekonversion in Pixinsight“ zu „Filekonversion in Pixinsight: TIF kann nicht mehr gelesen werden“ geändert.
  • Kann ich nicht bestätigen. Update heute gemacht. MAC Version

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Ich habe den Fehler gefunden! Und ja, es war wieder mal der Benutzer ...


    Anstatt die registrierten Daten zu verwenden, wollte ich die Bilder ohne Registierung stacken (siehe JWST-Bebachterthread), um die durchbiegungsbedingten Strichspuren der Sterne auszunutzen. Hiermit wollte ich unterscheiden, ob die Helligkeitsvariation des JWST real oder durch Wolkendurchzug bedingt ist.

    Also habe ich die Daten aus dem "calibrated"-Ordner gestackt. Und hier war mein Fehler. Die Daten sind dort noch nicht debayered! Ich muss die Daten aus dem "debayered"-Ordner verwenden, dann klappt es! Das Debayering findet erst nach der Kalibration statt, was mir nicht klar war. Canons DPP sah Schwarzweissdaten, und mochte diese ueberhaupt nicht.

  • Hallo Thomas,

    ich bin noch in der Uebergangsphase. In DPP kann ich in Echtzeit die RGB-Histogramme stretchen, was mir als Farbenblinder sehr zuvorkommt. Auch kann ich da schnell croppen oder die Aufloesung reduzieren, um sie z.B. im Astrotreff hochladen zu koennen. Vermutlich gibt es das in PI auch, aber ich habe das noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!