[Pic] Perseide unterwegs auf der Milchstrasse...

  • ...im Schwan zwischen den Ortschaften Deneb und Albireo aus Richtung Sadi kommend hinter den Meilensteinen NGC 7000 und IC 1318...


    Hallo zusammen,


    war zum Perseidenmaximum nicht so der Hit mit dem Wetter. Und es kamen auch sehr wenige Perseiden "vorbei", ich habe den Eindruck, dass letztes Jahr weit mehr los war. In knapp über einer Stunde kamen mir nur 10 Meteore ins Gesichtsfeld.Was die fotografische Aubeute angeht, die war noch schlechter.


    Irgendwie hatte ich dennoch Glück gestern. Aufgrund der blöden Bedingungen hatte ich nicht richtig Lust, das ganze Equipment aufzubaun. Also schnallte ich die Kamera nur auf ein unnachgeführtes Stativ und belichtete mit 1600 ASA jeweils 30 Sekunden lang. Ohne grossen Aufwand, einfach bei 28mm Brennweite den Kabelauslöser drangelassen, arretiert und die Belichtungszeit auf 30 sec gestellt, so macht die Kamera brav Aufnahmen in Reihe, bis man die Arretierung löst. Praktisch bei Sternschnuppen und v.a. Blitzaufnahmen *empfehl*


    Glück also, dass eine Schnuppe sich auf Bild bannen liess. Pech, dass das Wetter nicht mitspielte und den Himmel nach etwa 30 Minuten wieder zu machte.


    <b>Aber nochmal Glück:</b> die Schnuppe tauchte in genau demselben Himmelsausschnitt auf, welchen ich letzte Woche schon einmal aufnahm und zwar mit vielen Aufnahmen. So konnte ich das Schnuppenbild in die bearbeitete Milchstrasse einfügen.
    Hier also das Ergebnis, leider nur ein Einzelgänger...:



    Milchstrassenhintergrund:
    Canon EOS 20D; 800 ASA; 16x190 sec; f= 28mm; f/3,5; 10.08.2005, 00 Uhr 20
    Perseide:
    Canon EOS 20D; 1600 ASA; 1x30 sec; f= 28mm; f/3,5; 13.08.2005, 02 Uhr 55


    Mir gefällt das Ergebnis ganz gut... jedoch hätte ich mir gerne einen Stau auf der Milchstrasse gewünscht... [;)]

  • "Nur" ein Einzelgänger [?]
    Aber dafür ein Schöner mit einem noch schöneren Hintergrund. Gratulation.
    Hab übrigens nach gleicher Manier wie auch Du mit der Kamera gearbeitet ..... [;)]
    CS,
    Werner

  • Danke euch beiden,


    ja, ich wollt mit geringstem Widerstand was aufs Bild bekommen. Ein Meteor hat sich dann also doch erbarmt, durchs Bild zu huschen. Ansonsten ging es mir wie jedem anderen hier auch: die Kamera glotzte immer in die falsche Richtung... [:(]
    Deine Bilder, Werner, sind auch Klasse. Hätte das Wetter mitgemacht, ich wäre bis zum Morgengrauen draussengeblieben, neben der laufenden Monti, versteht sich [;)]


    Naja... es gibt ja noch die Leoniden... [;)]

  • Aber Hallo,
    man kann nur neidisch werden. Immer wenn es was zu sehen gäbe, haben wir schlechte Wetterlage gepachtet und nicht nur da. Das geht schon seit letztem Herbst so. Großraum Stuttgart. Ich gehe schon gar nicht mehr zur Stenwarte (Höfingen), ist ja fast sinnlos, denn da sieht man dann auch nichts. So auch gestern und tags davor. Kein Schnuppe zu sehen, nur Wolken. Gerade mal die Sonne am Tag oder den Mond am Abend kurz zu sehen ehe die auch wieder hinter Wolken verschwinden.
    Werde mir wohl Bilder kaufen müssen und übers Bett hängen.
    Die eigenen Geräte sind nur zum Abstauben da.
    Ist doch erstaunlich, was wir in Deutschland für misserables Wetter bekommen, ob das doch mit den Umweltveränderungen zu tun hat?
    Da hilft auch nicht:
    Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklich sein ist der Weg.
    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Grüße
    Arnold

  • hallo arnold,


    da sagst du was mit dem wetter. ich glaube mittlerweile immer weniger an gott und immer mehr an murphy...[;)]
    grundsätzlich ist zu (fast) jedem astronomisch interessanten ereignis schlechtes oder zumindest ungünstiges wetter. angefangen hat das bei mir schon bei der sofi 1999, bei der ich nicht wirklich glück hatte.
    das einzige ereignis, bei dem von vorne herein klar war, dass bombenwetter herrschen wird, war bei mir der venustransit 2004. da wars echt bravissimo.
    jedoch kann ich auf mehrere vermieste mondfinsternisse, verregnete sternschnuppenmaxima und bewölkte andere ereignisse blicken. die statistik sieht also scheisse aus [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!