Nachtrag von 2021- Widefield vom unteren Teil des Perseus

  • Guten Abend miteinander!



    Endlich ist es mir gelungen, mein vorletztes Bild aus 2021 fertig zu machen. Eins steht dann noch aus.
    Belichtet wurde insgesamt drei Nächte, zwei davon im Oktober aus meinem Garten und eine im November von der schön dunklen Brunnalm in der Steiermark.
    Auch der 2 Tages Pixinsight Kurs im Oktober hat mich sehr weitergebracht.


    Bild

    Aufnahmedaten wie immer auf Astrobin und viel Spass beim Objekte stöbern im Widefield!

    LG und CS
    Niko

  • Hallo Nico,


    das Bild gefällt mir sehr gut. Hast eine schöne Tiefe erreicht und die vielen kleinen Dunkelwolken finde ich immer klasse!

    Bin immer etwas neidisch, wenn ich solche Bilder von dunklen Orten sehe ;)


    Ich weiß nicht ob du den Trick mit den "Filteradapter-Ringen" schon kennst? Damit kannst du das Objektiv auch etwas abblenden, dann sehen die Sterne aus wie mit einer Offenblende, also schön Rund :)

    Es ist aber eh Geschmacksache wie mit den Newton Spikes, entweder man mag die oder nicht ;)


    Das Bild gefällt mir auch so richtig gut!

    VG Piotr

  • Hallo Peter und Piotr,


    Schön zu hören, Danke!

    @ Piotr: Das mit dem minimal abblenden hab ich bei der Redcat von 4,9 auf 5,2 gemacht. Also daher kannte ich den Kniff- allerdings dass die Objektivfilterfassungen alleine das auch machen, daran hatte ich nicht gedacht- Danke!


    CS Niko

  • Hi Niko,


    den Kniff habe ich auch nur dich Zufall herausgefunden :)

    So was hier z.B.


    Man musst da etwas fummeln um auf die richtigen Blendenwerte zu kommen.

    Um z.B von Offenblende 2,8 auf 4 abzublenden, habe ich zuerst mit der Kamera gemessen wie sich die Belichtungszeit ändert, wenn ich am Objektiv selber die Blende von 2,8 auf 4 verändere.

    Dann stellt man am Objektiv wieder die Offenblende ein und versuchet nun diese Belichtungszeit nur mit den Filterringen ebenfalls zu erreichen. Ist sicher nicht ganz perfekt, aber man weiß dann in etwa den Belendenwert :) Es geht vielleicht auch anders, aber das ich meine Methode die ganz gut funktioniert.


    Auch wenn man mal eine gekühlte Astrokamera an ein Objektiv hängen möchte, geht es damit auch sehr gut.

    Die neuen Objektive erlauben das abblenden ja meistens nur in der Kamera und nicht am Objektiv selbst.


    CS Piotr

  • Servus Piotr,


    Also das 18 teilige Filteradapter Set?

    Danke, ist schon mal auf der Liste.

    Bei der Redcat hat es zufällig mit dem M48 gepasst- hab mir dann den Blendenwert ausgerechnet.

    Beim Weitwinkel ist das ja wieder etwas anders zu berechnen glaub ich, aber ich probier es auf jeden Fall.

    Vielleicht gehen dann sogar auch kleinere Blenden ohne Sternverzug in den Ecken.

    Bis jetzt hab ich lernen müssen, dass nicht immer f1.4 gut sind daher hab ich das aufgegeben und nicht unter f4 belichtet.


    CS Niko

  • Hi Nico,


    Ich habe dieses Set geholt, aber zum abblenden brauchst du eigentlich nur die von großen auf den kleinen Durchmesser. Muss natürlich drauf achten das der Max Durchmesser auf deine Objektive passt.

    Wie sich das bei Weitwinkel verhält, kann ich nicht sagen, ich nutze das nur auf dem 50mm 1.8 und 70-200, 4.

    von f1.4 solltest du schon ca. f3,5 abblenden, hängt aber natürlich auch von der Sensorgrösse ab. Bei kleineren Chips (z.b meiner ASI178) wird ja viel gecroped, also fallen die unscharfen Sterne bei größere Blende eh nicht weiter auf. Man muss das einfach mal ausprobieren 😊.

    Aber bei deinem Bild oben, passt das super finde ich. Die Sterne sind bis in die Ecken schön scharf 😊


    CS Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!