M1 2015 zu 2022 Ausdehnung

  • Hallo

    Konnte in den letzten Tagen M1 mit Schmalbandfiltern aufnehmen.

    Da ich wie üblich auch ältere Aufnahmen verwende wollte ich das auch hier tun - dabei ist mir aufgefallen das hier dadurch mehr Unschärfe in das Bild kommt anstatt mehr Schärfe.


    Habe mir das dann näher angesehen und ich glaube, das hier doch ein erkennbarer Unterschied bei den Bildern aus 2015 (auch wenn hier die Schärfe nicht so gut war) und Ende Dez 2021/ Anfang Jänner 2022 besteht.


    clear sky


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Ja, bei einigen Objekten sollte man keine zu alten Daten verwenden, da sich diese doch relativ schnell verändern können. Aber in diesem Fall finde ich das super!

    Mir gefällt so etwas immer richtig gut! Da sieht man mal, dass sich am Himmel auch wirklich etwas bewegt und nicht statisch ist.

    Ein anderes Beispiel wo man so etwas gut dokumentieren kann ist auch NGC2261, aber für beide braucht mal natürlich viel Brennweite.


    Danke fürs zeigen!

    VG Piotr

  • Servus Reinhard,


    ein sehr schönes Ergebnis! Es ist bekannt, dass M1 schnell expandiert und sich das auch fotografisch im Laufe mehrerer Jahre zeigen lässt. In 1000 Jahren ist er doppelt so groß... ;) Ich habe schon entsprechende Vergleichsbilder gesehen, auch in Bezug auf die vielen Strukturen im Nebel. Dass man es nach so wenig Jahren aber so deutlich sieht, ist äußerst spannend. Schön aufbereitet, danke dir!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Reinhard,


    im Netz gibt es ja einige M 1 Ausdehnungs Darstellungen. Die gefallen mir immer wieder gut, so auch Deine Darstellung mit Expansion-Effekt. M 1 ist ja bekannt dafür, dennoch immer wieder interessant und schön zu sehen, dass der Himmel nicht so ganz statisch ist und bei genauem Hinsehen Bewegung erkennbar werden. Klasse gemacht!


    CS

    Peter

  • Moin Reinhard,


    ich habe einen solchen Vergleich vor einigen Jahren schon einmal gesehen . Das hat mich so was von fasziniert.


    Umso mehr fasziniert mich deine Darstellung.

    Danke fürs zeigen !


    Grüße und cs

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!