Skywatcher 254/1200 Flex Tube Spiegelzelle

  • Hi, ich habe ein kleines Problem mit meiner HS-Zelle an meinem Skywatcher 254 1200 Flex Tube. Und zwar wollte ich mal meinen HS reinigen, doch dann hab ich bemerkt, dass die Schrauben, die die HS-Zelle am Tubus halten komplett fest gerostet sind. (Warum die nicht einfach Rostfreie Schrauben benutzt haben ist mir immer noch ein Rätsel😁)

    Deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemand weiß wie mal die Schrauben da wieder raus bekommt?


    Grüße Paul

  • Und mach vielleicht auch ein Bild vom HS. Ich würde den nur reinigen, wenn er wirklich stark verschmutzt ist.


    Das Streulicht, das durch die feinen Kratzer erzeugt wird, die bei der Reinigung zwangsweise entstehen, verschlechtert die Kontrastübertragung meiner Meinung nach mehr, als das bisschen Abschattung, den der Schmutz verursacht.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Paul,


    vorab: den HS würde ich nicht reinigen - für mich sieht er auf dem Bild jedenfalls nicht grob verschmutzt aus.


    Was möchtest du mit der Reinigung bewirken?

    Weniger Streulicht oder?


    Schau dir dazu mal diesen Beitrag an und vergleiche die Reduktion des Streulichts des verschmutzten HS mit dem eines "sauberen" HS (Bild 14 und 15 - das Nachherbild des HS ist bedeutend schlechter als dein HS) und dann das Streulicht, welches z.B. die Spinnenbeine (Bild 10) verursachen.


    Die Schrauben halten den Ring, auf dem der Spiegel fixiert ist. Da würde ich jetzt ohne große Angst mit einem Rostlöser ran gehen - vorher den Tubus Richtung Zenit drehen, dann läuft überschüssiger Rostlöser weg vom HS. Evtl. einen Karton auf die Rockerbox legen, dass das Furnier nicht aufweicht. Ich nehme für sowas immer WD40 - gibt's auch auf Amazon, wenn kein Baumarkt in der Nähe ist.


    Aber wie gesagt, ich rate dir von der Reinigung ab.


    Was du aber machen kannst, nachdem die Schrauben raus sind, ist das Auskleiden des Tubus und des Huts mit Velour und den FS-Rand schwärzen - denke das bringt bei weitem mehr als die Reinigung des HS.


    Gewinde nachschneiden, ein kleiner Tropfen Öl und neue Schrauben nicht vergessen!


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche und sehr interessante Antwort. 👍🏻👍🏻

    Ich habe es Tatsächlich schon mal mit WD40 probiert es hat aber leider nicht funktioniert. Aber dann lass ich es glaube ich auch, wenn ich den HS nicht reinigen muss.


    Grüße Paul

  • mit WD 40 kommst du da kaum ran.... Problem hatte ich auch schon...Kannst evtll..versuchen mit der schmalen Seite einer kleinen Flach-Sclhlüsselfeile vorsichtig einen Schlitz für einen Schraubenzieher reinzufeilen und dann mit einem gut passenden Schraubenzieher und zusätzlich mit einer Zange wo man den Rand aussen packen kann aufzudrehen.

    Also ich habe meine Spiegelreinigung am 12"er und 5"er nicht bereut, muss man halt vorsichtig machen...gibts ja Anleitungen...Mischung aus Isopropanol u. dest. Wasser u. medizinische Watte...

    lange einweichen u. nur 1x abziehen...viell. schon gelesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!