Mit welcher Software aufnehmen ?

  • Hallo,
    ein wirklich tolles Programm zum aufnehmen ist QCFocus
    folgende Features gefallen mir am besten:


    -alle wichtigen Einstellungen als Schaltflächen schnell erreichbar, man muß sich nicht extra durch ein Menü hangeln
    -die Clipping Funktion beschneidet das Bild, sehr vorteilhaft bei Planetenaufnahmen die nicht das ganze Format füllen. Das macht kleinere Videos und vor allem flutscht das in Registax bei der Nachbearbeitung nur so durch!
    -die Software nummeriert die Videos fortlaufend durch, kein lästiges Umbenennen nötig
    -sie kann mit modifizierten Webcams umgehen


    Das sind keinesfalls alle Funktionen, schaut euch die Software mal an: http://www.astrosurf.org/astropc/qcam/instqcf.exe
    Leider schaut es aus, als wird sie nichtmehr weiterentwickelt. Aber ich möchte sie nichtmehr missen.


    Gruß, Georg


    PS: Sprache muß man zu Beginn umstellen (Menü: Affichage->Langue)

  • Hallo Leute,


    danke für eure schnellen Antworten.


    (==>)Wurstgote, das Programm VirtualDub kenne und benutze ich schon.
    Wirkt sich das Benutzen eines Videocodecs z.B DivX negativ auf die Bilqualität aus ?


    (==>)Gelegenheitsgucker, ich werde das Programm QCFocus mal testen.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo,


    (==>)cgurdan: Mit VirtualDub speichere ich das AVI unkomprimiert ab, also ohne den Einsatz von DivX und Konsorten. Die Filmchen werden dann zwar ordentlich groß, allerdings kommen so keine zuätzlichen Artefakte in die Bilder.


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!