JMI Motofocus Plus, Windows Treiber wird gesucht

  • Hallo,

    vor einer Weile hatte ich mir den Motofocus von JMI zugelegt, um am C8 berührungslos fokussieren zu
    können. Das funktioniert mit der Handsteuerung bestens. Die Handbox hat einen USB – Anschluß, über den

    ich den eingebauten Akku aufladen kann.


    Kürzlich fiel mir die in der Verpackung befindliche Beschreibung wieder in die Hände, die den
    Controller mit Motofocus Plus beschreibt und unter anderem eine Anleitung zum Anschluß an einen PC beinhaltet.

    Das wollte ich natürlich ausprobieren. So habe ich mir die Motofocus Plus Application aus dem Netz heruntergeladen

    und installiert. Leider hat der PC jedoch keinen Treiber für das Gerät gefunden. Dieser wurde also nicht mitinstalliert.


    Meine Anfragen bei JMI wurden leider nicht beantwortet. Nun hoffe ich, daß einer von euch das Gerät erfolgreich

    betreibt und mir helfen kann. Hat von euch jemand einen Windows – Treiber zum Motofocus Plus, den er mir per

    Email zusenden könnte? Oder kennt einer von euch ein Netzadresse zum Herunterladen des Treibers? Meine
    diesbezügliche mehrstündige Suche war leider erfolglos.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    hatte auch mal gesucht und folgendes gefunden: http://www.jimsmobile.com/software_pcfc.htm bzw. PCFC Software (version 1.3.0)

    Ob das die richtige SW ist, kann ich leider nicht sagen, die Controller-Box sieht anders aus als Deine.

    Dazu noch ein PDF, hier angehängt, das zumindest eine existierende Integration in ASCOM aufzeigt.


    Eine Integration in INDI (Linux) scheint es zu geben: https://www.indilib.org/focusers/jmi-motofocus.html


    Grüße

    Hartmut

    Dateien

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    danke für deine Suche. Auf die Linux – Version bin ich bei meiner Suche auch gestoßen. Dein anderer Fund
    betrifft wohl eine ältere Hardware, mit der es, so wie ich da lese, möglich ist, einen beliebigen Fokussiermotor

    über einen PC zu steuern. Hierzu muß diese Hardware erworben werden. Insofern trifft,
    dies nicht auf meinen Handcontroller zu. Merkwürdig, daß im Netz keine Windows – Version zu finden ist.

    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Bernd,

    auch dir vielen Dank. Diese Seite hatte auch Hartmut verlinkt. Leider ist auf dieser Seite nicht erkennbar,
    ob mein recht aktueller Fokussierer gemeint ist. Es sieht eher danach aus, daß es die alte Hardware von JMI

    aus dem Jahr 2008 anbetrifft. Dennoch kann ich ja den Treiber mal ausprobieren.

    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo,

    ich möchte mich nochmal kurz zurückmelden. Leider hat die übrige Software auch nicht weitergeführt.

    So bleibt es dann beim Betrieb des Fokussierers über die Handbox ohne PC.

    Nochmals danke für eure Antworten und hoffentlich bald mal wieder

    CS

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!