Fokussieren mit L-extreme

  • Hallo Freunde,


    aktuell sieht das Wetter für heute Abend gut aus.


    Ich möchte gerne meinen neuen L-extreme Filter mit meiner Asi 533MC Pro ausprobieren. Nun frage ich mich, ob ich mit dem Filter fokussieren sollte oder lieber ohne (bzw. mit IR-Cut). Da ja doch schon weniger Licht mit dem Filter bis an den Sensor kommt.


    Des weiteren Frage ich mich, ob ich bezüglich des Guidings (mit ASIAir Pro) für meinen Star Adventurer RA-Only auswählen muss in der ASIAir App, da ich ja nur eine Achse hab.


    Viele grüße und CS,

    Jacke

  • Hallo Jacke,

    du musst mit dem Filter fokussieren weil du sonst keine scharfen Bilder hast.

    Ich verwende beim Fokussieren immer einen hellen Stern und da komme ich mit 1 Sek Belichtung hin.

    Der Fokus ist mit Filter anders als ohne.

    Dann hoffen wir mal das es klar bei dir wird bei mir wird es heute nichts.


    Grüße und CS

    Keith

  • Ich danke dir, hat gut funktioniert.

    Musste auch irgendwie… nachdem ich letztens abends bei perfektem Wetter schmerzlich feststellen musste, dass ich mit der 533 ohne IR-Cut garkeine scharfen Bilder bekomme.


    Das einzige wo es hapert ist das neue Guiding. Wollte fokussieren (ASI 120mm Mini + ASI Mini Guidescope) sehe aber absolut nichts. Das muss ich dann wohl im Hellen mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!