Brennweite 9x50 Sucher + ZWO ASI 178 MC

  • Liebe Alle,


    ich habe mir einen ZWO ASIAIR zusammen mit einer ZWO ASI 2600MC Kamera zugelegt. Nun möchte mich meinen 9x50 SkyWatcher Sucher als Guide-Scope verwenden und habe daran mit einem Adapter meine ZWO ASI 178MC angeschraubt.


    Bei den ASIAIR Einstellungen muss ich nun die Brennweite des GuideScopes angeben. Im Internet habe ich für den 9x50 Sucher Brennweiten von 180-200 mm gefunden. Hat dazu jemand genauere Angaben? Muss ich da den Backfocus der Kamera auch noch berücksichtigen?


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    meinem 9x50-Sucher mußte ich den Tubus etwas kürzen, um mit der Guiding - Kamera in den Fokus zu kommen. Ich guide mit PhD und habe den Sucher mit 180mm eingegeben, glaube aber nicht dass die 20mm einen Unterschied machen. Du kannst ja auch die Objektiv Fassung abschrauben und die Brennweite mit dem Mond nachmessen.

    Das Hauptproblem dürfte aber die Anpassung der Kameras den Sucher darstellen, es hängt davon ab, ob das Wechseln von Okularen und Zubehör am Sucher vorgesehen ist. Aber da du schon einen passenden Adapter für deinen Sucher hast, sollte das ja kein Problem sein?

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Christian,


    die Brennweite die du in der ASIAIR App eintragen musst, kann eine in etwa Zahl sein. Durch die PlateSolving Funktion wird die Brennweite exakt ermittelt und automatisch eingetragen. Um diesen Prozess anzustoßen, musst du natürlich deine Guiding Kamera mal als Hauptkamera eintragen, da dir nur hier die PlatteSolving Funktion in der Vorschau zur verfügung steht. Danach wieder ändern und die ermittelten Daten der Brennweite bei der Guiding Kamera eintragen. Laut Handbuch kann man auch 0 eintragen, aber dann dauert das PlateSolving sehr lange.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Dietrich und Harald,


    Danke euch für eure Tipps. Meine Konstruktion sieht so aus:



    Ich konnte das GuideScope gestern kurz testen (bevor der Regen kam). In den Fokus bin ich gekommen.


    Bei der ASIAIR habe ich 180 mm eingegeben. Ich werde es heute Nacht die GuideCam einmal als Main Camera definieren und das Platesolving ausprobieren. Möchte eh das Polar-Alignment auch mit dem GuideScope machen


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    für das PA nimmt die ASIAIR aber immer die Hauptcamera.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Ich glaube, wir haben beide die gleiche. Es sind bei mir dann 186mm Brennweite.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Christian,


    die Brennweite bitte über PlateSolving ermitteln. Und bei der visuellen Beobachtung kannst du natürlich das GuideScope als Hauptkamera einsetzen, aber ob da PA klappt, weiß ich nicht (Bildausschnitt, Genauigkeit). Aber probieren auf alle Fälle. Ist eigentlich auch eine geeignete technologische Herangehensweise. Wenn dann auch noch PlateSolving funktioniert, hast du immer ein im Zentrum exakt ausgerichtetes Objekt.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Christian,


    ich benutze derzeit die Kombi ST120/600 (veLOX178C) + SV105 50/190 (SV305). Bilder mit dem Sucher + veLOX178C in einem älteren Beitrag.*) Finde die Ergebnisse der Sucherkombi von Gestern am frühen Abend nicht schlecht - wenn man Wolken und "poor seeing" einkalkuliert. Ist ja EAA mit 20 x 4s und nicht Astrofotografie und bietet sich insbesondere für Offene Sternhaufen an.

    Deshalb: Ja, geht als Hauptkamera und Ja, macht Platesolving*). Natürlich ist Vignetting bereits erkennbar,

    Gruß,

    Peter

    *) RE: Was benötige ich an Zubehör für ZWO ASI 178 MC Color
    **) Habe meinen Stellarmate noch nicht am Laufen, deshalb Beispiel mit SIRIL.

     

  • Hallo Peter,


    Danke für deinen Tipp! Ich möchte aber den Sucher als GuideScope verwenden. Ist sozusagen die Sparvariante als Alternative zu einem "neuen" GuideScope. Mal schauen, ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Ich mache meine Astroaufnahmen aber eh meist mit Live-Stacking - also fast so wie EAA. :)


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!