Kleiner Nachtrag.....

  • zum geschlossenen Thema http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2006&whichpage=2


    Wollte mich nur kurz bei Allen für die wertvolle Hilfe von damals bedanken! In der Zwischenzeit habe ich mir Bob's Knobs zum besseren Justieren bestellt. Die dann gleich vorne draufgeschraubt und lange auf schönes Wetter gewartet..... Als es dann soweit war, kam endlich die Stunde der Kollimation. Nach einigen Versuchen schien es dann immer besser zu gehen... heute bin ich nun soweit, dass ich meine besten Bilder hier vorstellen kann. Im Vergleich zu anderen die ich hier schon gesehen habe, darf ich sie wohl nicht mal als Bilder bezeichnen, für mich jedoch stellen sie einen wahren Durchbruch dar!



    1. Jupiter mit Ganymed



    Aufnahmedaten siehe bitte in der Bilder-Galerie



    2. ISS



    Celestron 8
    Toucam (fokal)
    30fps
    1/250s
    Das Bild zeigt ein einzelnes Frame
    4.4.2003 ca. 22:10 MESZ
    Aufnahmeort: Lengnau (AG) - Schweiz
    Distanz Beobachter-ISS rund 500Km
    Von Hand nachgeführt



    Die rechte Seite zeigt eine Simulation der Ansicht. Weil die ISS genau an diesem Tag ein Reboost Manöver machte, stimmt die Ansicht NICHT genau überein - kann aber trotzdem hilfreich sein.



    Viele Grüsse, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!