NGC2359 und NGC2175, L-extream Filter und ASI Air Plus - Test

  • Hallo zusammen,



    Im Dezember hatte ich auch ein paar klare Nächte um endlich meinen neuen L-extream Filter und die ASI Air Plus vom Hamburger Balkon aus (Bortel 6-7) und fast Vollmond zu testen.

    Ich muss schon sagen, dass ich von beiden absolut begeistert bin :grinning_face:

    Dank dem plate solving, findet die Asiair plus jedes Objekt sehr schnell. Bislang habe ich die Objekte mühsam manuell aufgesucht, was beim Hamburger Himmel wirklich nicht einfach ist. In Horizontnähe sieht man so gut wie keine Sterne die man zum aufsuchen nutzen könnte.. Aber jetzt ist das ja kein Problem mehr. :upside_down_face:

    Auch der l extream Filter macht am f5 Newton und der ASI 533 einen guten Job.


    Für den Test habe Thors Helm (NGC2359) und den Affenkopfnebel (NGC2175) aufgesucht. Leider war das Seeing auf dem Balkon nicht ganz so toll, weil natürlich alle bei der Kälte geheizt hatten :grimacing_face: Hätte nicht gedacht, das sich das wirklich so im Bild auswirkt.. :grinning_face_with_sweat:


    Aber nun zu den Bilder.


    Thors Helm (NGC2359)


    Aufnahmedaten:

    Montierung: Skywatcher EQ5Goto + AsiAir Plus

    Optik: Skywatcher Newton, F5 mit Korrektor

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Belichtungszeit: 120 x 120s = 4h // Chip Temp. -10°C // Gain 101, Offset 70

    Guidescope & ASI Air+, mit Dithering

    Filter: Oplolong L-eXtream 1,25"

    Korrekturbilder, 10 Flats, 10 Flatdarks, keine Darks

    Software: Siril, PS CC

    Aufnahmeort: Hamburg, Balkon, Bortel 6-7


    Affenkopfnebel (NGC2175)


    Aufnahmedaten:

    Montierung: Skywatcher EQ5Goto + AsiAir Plus

    Optik: Skywatcher Newton, F5 mit Korrektor

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Belichtungszeit: 130 x 90s = 3,25h // Chip Temp. -10°C // Gain 101, Offset 70

    Guiding: Guidescope & ASI Air+, mit Dithering

    Filter: Oplolong L-eXtream 1,25"

    Korrekturbilder, 10 Flats, 10 Flatdarks, keine Darks

    Software: Siril, PS CC

    Aufnahmeort: Hamburg, Balkon, Bortel 6-7


    Es lässt sich sicherlich noch mehr rausholen, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

    Sind ja meine ersten beiden Bilder mit diesem Filter.

    Freue mich wie immer über Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    CS Piotr

  • Hallo, Piotr,


    sehr schöne Ergebnisse, finde ich! :thumbup:

    Hattest Du den Eindruck, dass bei 2 min und 1,5 min Einzelbelichtungen, f/5, und mit dem sehr engen Filter schon genug Signal auf dem Kamerachip ankam, oder wäre es sinnvoller gewesen, länger einzelzubelichten? Dein "Helm" enthält trotz 4 h noch relativ viel Rauschen und OIII kommt etwas schwach raus, meine Meinung.

    Vielleicht kann man den Helm noch etwas stärker strecken...es kann aber auch am Mond liegen, dass deshalb OIII etwas in die Knie geht...


    viele Grüße, besseren Himmel und Dir und Allen hier im Forum einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr!

    Andreas


    Addendum: habe gerade an Silvester! mit meinem Sohn im Garten bei Sonnenschein und 15°C Tischtennis gespielt. Zum ersten Mal an einem 31. Dezember überhaupt. Das Wetter ist schon etwas ungewöhnlich 8)

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für dein Feedback.

    Freu mich dass es dir gefällt.


    Du hast natürlich recht, dass eine längere Einzelbelichtung bei den L extream sicherlich sinnvoll ist. Da ich vom Balkon den Polarstern nicht zum ein Norden nutzen kann, haben ich für den Test die kürzeren Einbelichtungen gewählt. Warum der Helm im OIII etwas absäuft liegt aber vermutlich am Vollmond und der Horizontnähe in Hamburg. Beim Affenkopf hatte ich schon genug Signal meiner Meinung nach. Ich Versuch die Montierung nächstes Mal einzuschreinern, dann sollten auch 5min drin sein.


    Aber für den Test, bin ich vom Ergebnis vorerst positiv angetan. 😊


    Ja, verrücktes Wetter.. letzte Woche -10 und jetzt t-Shirt Wetter 😂


    Wünsche dir auch einen guten Rutsch und mehr CS im neuen Jahr!


    VG Piotr

  • Moin Piotr,


    L-extream Filter und die ASI Air Plus vom Hamburger Balkon aus (Bortel 6-7) und fast Vollmond

    schöne Ergebnisse, die du hier zeigst. Schmalbandfilter sind häufig die einzige Chance aus der Großstadt heraus, vernünfitge Ergebnisse zu gewinnen, und denn noch fast Vollmond... Klasse!


    CS

    Peter

  • Frohes Neues Jahr, Piotr!


    Klasse, was du da unter den schlechten Lichtbedingungen hervorbringen konntest! Und noch dazu wo der Thor's Helm so tief stand, beim Meridiandurchgang nicht viel über 25°, oder? Kann es sein, dass die "französischen" Sterne im Bild mit NGC 2359 bei dieser niedrigen Höhe von atmosphärischer Dispersion verursacht wurden? Vielleicht kann man zur Korrektur der Sternfarben die Kanäle einzeln stacken und ein RGB daraus rekombinieren.


    CS und viele Grüße

    Peter

  • Hallo Markus, Peter und Peter :)


    Vielen Dank für eure positive Rückmeldung und auch ein frohes neues Jahr!


    Stimmt, aus der Großstadt geht wirklich nur Schmalband. Bin froh das es dann überhaupt geht, so kann man zumindest etwas die Wolkenlücken nutzen :)


    pete_xl: Ja in Hamburg kommt NGC 2359 selbst im Meridian nicht wirklich viel über den Horizont. Daher ist das Seeing wirklich nicht gut, aber mit dem Ergebnis bin ich soweit erstmal zufrieden, auch wenn ich damit kein Blumentopf gewinne ;)

    Wenn es das Wetter mal erlaubt, will ich noch RGB Sterne rein arbeitet, hoffe das die Sternfarbe dann etwas besser sein wird. Die Sterne gefallen mir nämlich wirklich nicht.

    Werde dann auch etwas kürzer belichten, dann sollte die Dispersion (die wahrscheinlich vom Korrektor komm) weniger sichtbar sein. Ein versuch ist es wert.


    CS Piotr

  • Hi Piotr,


    die chromatischen Aberrationen an den Sternen kommen vielleicht aus der Atmosphäre und nicht vom Korrektor. Ich hatte schon ähnliche Farbverschiebungen an Sternen in manchen Aufnahmen mit meiner damaligen ASI294mmc gesehen, wenn die Objekte niedrig standen. Dafür spricht doch auch, dass die Sterne am Affenkopfnebel das Problem nicht oder zumindest nicht *sonstige (*edit: so stark, blöde Autokorrektur!) haben, oder war das ein anderes Setup?


    In APP gibt es eine Option „Align Channels“, die damals ganz gut gegen die Aberration geholfen hat. Ich dachte, vielleicht kann man auch in Siril die Kanäle in den Lights trennen und aufeinander registrieren, um die Sternabbildung zur Deckung zubringen.


    CS Peter

  • Hi Peter,


    Alles klar, jetzt weiß ich was du genau meinst.😅

    Für beide Bilder wurde das selbe setup verwendet, muss also wirklich am niedrigen Horizont stand liegen, da hast du vollkommen recht.

    Ich guck mal ob das in Siril geht. Ein RGB Align geht jedenfalls in Fitswork, da richte ich immer meine Planetenbilder nach aus. Da gehts prima.


    Werde aber auch nochmal dein Vorschlag versuchen und Ha und OIII getrennt strecken und später übereinander legen. Mal gucken ob die Sterne besser werden. Liesse sich bestimmt mit einem ADC richten (?), aber die Anschaffung lohnt sich für mich nicht wirklich.


    Danke dir und CS

    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!