Darksky Ferienhaus Community ?

  • Hallo Beisammen,


    Gibt es in DE/AT/IT eigentlich so Ferienhaus Communities, die in einem Dark-Sky Gebiet liegen und wo es Regeln gibt, dass das auch so bleibt? Grundstueck mit/ohne Haus und Verstaendnis dafuer, dass man im Garten noch eine Sternwarte bauen will, ohne dass der Nachbar Dekorations-Scheinwerfer in seinen Garten stellt.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    Du kannst das gerne mal in Südbrandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern versuchen. Dort gibt es sicher Bungalows in Erholungsgebieten zu kaufen, die zu DDR-Zeiten mal gebaut wurden. Da kann man mit viel Glück einen vielleicht sogar massives Ferienhaus ergattern. Wobei der Großraum Berlin (und der geht weit) schon weitgehend leergekauft ist. Das Problem ist aber auch da das Verständnis der Nachbarn, dass Du da eine Sternwarte betreiben möchtest. Weniger ist es die zusätzliche Hütte im Garten, als das Deine Nachbarn für Dich das Licht auslassen. Meine Sternwarte liegt in einer Kleingartenanlage im Oberen Erzgebirge auf 960 m üNN und reduzierte sich wegen rechtlicher Regelungen auf einen Montierungsschutz. Licht ist gerade in der Weihnachtszeit ein absolutes Muss im Erzgebirge. Der Wahn lässt erst nach dem 22.02. deutlich nach. (Wehe die Schwibbögen werden vorher weggeräumt). Da habe ich schon fast gebettelt, dass mein Gartennachbar seine "Festbeleuchtung ab 21.00 Uhr ausmacht.

    Jetzt verbiete mal Deinem feierwütigen Gartenachbarn das LED-Lämpchen-Ensemble vor seinem Buchsbaumbusch...


    Viele Grüße

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!