Astrofotografie merkwürdiges Phänomen am Himmel

  • Hallo :)

    ich bin absoluter Anfänger in der Fotografie.

    Wollte gerne mal ein bisschen Astrofotografie betreiben.

    Fotografiere mit einer Nikon D5600 - Objektiv 22mm 2.8 Tamron.


    Habe nun ein Bild gemacht und ein merkwürdiges Phänomen am Himmel entdeckt. Sieht aus wie der Weihnachtsmann höchstpersönlich. ^^

    Das Phänomen befindet sich über der Laterne wenn man stark ranzoomt.


    Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?

  • Hallo Laura?


    Ich denke mal das ist ein Flugzeug, mit seinen Positionslichtern rot/grün.


    Die Bewegung des Flugzeuges in Verbindung mit einer etwas längeren Belichtungszeit (1-2sec?) Lässt dann dieses Regelmäßige Muster (Perlenkette) entstehen!


    Was anderes würde mir so spontan jetzt nicht einfallen.


    Ist die Kamera nachgeführt worden (Erddrehung Ausgleich) oder hast du vom Stativ runter oder sogar aus der Hand raus das Foto geschossen?

    Wie lang war die Belichtungszeit?


    Ach so, und vor allem herzlich willkommen im Forum!


    Gruß,

    Frank

  • Die roten und grünen Positionslichter an den Tragflächenenden leuchten aber permanent! Genau wie das weiße Hecklicht. Nur die Strobe-Blitzer leuchten impulsartig im ca. Takt von etwa einer Sekunde...

    Eigentlich müsste bei einer mehrsekündigen Aufnahme eine rote und grüne parallele Spur zu sehen sein.


    Es gibt Diskussionen dazu im Luftfahrt-Bundesamt weil es Indizien gibt, das Raumfahrzeuge von anderen Zivilisationen möglicherweise die Positionsleuchten blinkend verwenden. Das Foto kann ein Beleg dafür sein. Man ist sich nicht einig, wie man die anderen Zivilisationen auf die bei uns durch die Weltluftfahrtbehörde IATA gegebenen Normen verpflichten kann.


    Frohe Weihnachten


    Guido

  • Es gibt Diskussionen dazu im Luftfahrt-Bundesamt weil es Indizien gibt, das Raumfahrzeuge von anderen Zivilisationen möglicherweise die Positionsleuchten blinkend verwenden. Das Foto kann ein Beleg dafür sein. Man ist sich nicht einig, wie man die anderen Zivilisationen auf die bei uns durch die Weltluftfahrtbehörde IATA gegebenen Normen verpflichten kann.

    Ist das ernst gemeint?

  • Wie kommst Du dazu, dass zu glauben?


    Ich wollte mal einen kreativen Erklärungsansatz wagen.... Hihi... sorry ... habe gute Weihnachtslaune!


    Ich arbeite in der Luftfahrtforschung. Ich habe dort einen Forschungsflugbetrieb mit 14 Luftfahrzeugen geleitet. Wenn ich mir das Foto aus technischer Sicht ansehe, sehe ich nichts, was für Positionsleuchten grün/rot am Tragflächendende spricht:


    -Die Leuchten blinken

    -Die grüne Leuchte scheint alle drei Impulse gelb statt grün zu leuchten.

    -Man sieht keinerlei Strobes - diese wären sehr viel auffälliger als die Positionslichter

    -Man sieht kein weißes Hecklicht


    Ich vermute ernsthaft, er hat eine Drohne fotografiert. Meine DJI Phantom 4 hat blinkende rote und grüne Lichter an den Auslegern mit den Propellern. Und sonst keine anderen Lichter.


    Wenn der Threadersteller die Belichtungszeit des Bildes preisgeben würde könnte man die Blink-Frequenz errechnen und dann mit der von verschiedenen käuflichen Drohnen abgleichen um den Hersteller zu ermitteln. In jedem Fall wäre der Betrieb der Drohne im Dunkeln strafbar.


    Guido

  • Wie kommst Du dazu, dass zu glauben?

    Naja. Im Net wird viel geschrieben. Es ist kaum zu unterscheiden, ob der Verfasser das ernst meint oder nicht...

    Ich würde solche Texte erst gar nicht schreiben.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ja Gerd DAS ist ein Flugzeug. Durchgehende Spuren der Landescheinwerfer und das blinkende Strobe an der Rumpfunterseite mittig.

    Zu "Lauras Stern":

    Wie hast Du den gemessen, wie hoch das Objekt war? Ich kann mit meiner Drohne durchaus 500 Meter hoch fliegen. Erlaubt sind 100 Meter. Die Reichweite bei der Phantom 4 ist ca. 3 km weit. Wer da schmerzfrei und illegal unterwegs ist, kann sehr hoch und weit damit fliegen. Auch weit ausser Sicht (man hat ja das Kamerabild!) was ja auch verboten ist.

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!