Rändelschrauben/Handyhalterung

  • Moin auch!

    Ich hoffe Ihr hattet trotz dieser nicht so schönen Zeit tolle Weihnachten und und seht jetzt ungefähr so wie Mr. Creosote aus👍🤣

    Meine Fragen an Euch:

    Gibt es eine Alternative zu Bob Knobs Rändelschrauben https://www.astroshop.de/justi…/p,55354#tab_bar_1_select

    die leider im Astroshop erst im Februar lieferbar sind?

    Meine zweite Frage:

    Welche Handyhalterung könnt Ihr mir empfehlen? Ich möchte mit meinem Sony Xperia Z nur mal ab und zu n paar Schnappschüsse machen, absolut nix Weltbewegendes…sollte erstmal auf dem Baader Zoomokular passen.

    Danke schon einmal und viel Spaß beim Gewicht abtrainieren!😉

    Gruß und CS!

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Bezieht sich Deine Frage zu 'Bob's Knobs' auf Justage an einem SCT? Da haben die eigentlich nichts zu suchen. Nur mit einem Raendelkopf ist die Einstellung nicht fein genug. Ein typisches C8 hat einen F2 HS und die System F10 with durch 5x Verstaerkung im FS erreicht. Da ist die Justage sehr anspruchsvoll. Deutliche Verbesserung sind Schrauben mit Innensechskant. Mit dem langen Hebel am Sechskantschluessel kann man ganz kontrolliert feinste Veraenderungen der Justage machen.

    Z.B.:

    ISO 7380 Linsenkopfschraube mit Innensechkant | eBay
    Entdecken Sie ISO 7380 Linsenkopfschraube mit Innensechkant in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Innensechskantschlüssel 13tlg Set Satz für Inbus Imbus Steckschlüssel Kugelkopf | eBay
    Entdecken Sie Innensechskantschlüssel 13tlg Set Satz für Inbus Imbus Steckschlüssel Kugelkopf in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Gibt es eine Alternative zu Bob Knobs Rändelschrauben https://www.astroshop.de/justi…/p,55354#tab_bar_1_select

    die leider im Astroshop erst im Februar lieferbar sind?


    Clear Skies,

    Gert

  • Nein Gerd,


    es ging um


    Bobs Knobs Rändelschrauben für Sekundärspiegel von Skywatcher Newton bis 12"


    Ob die da notwendig sind, bezweifele ich, ebenfalls den Sinn. Mit kleinem passenden Schraubenzieher anfangs natürlich und dann alle paar Wochen ist das genauso gut gemacht. Der kleine Fangspiegel, mal richtig eingestellt, wird lange in der Kollimation verbleiben.


    Aber auch an mich :cursing:, das war nicht die Frage! ;(


    Wooo gibt's die Teile noch?


    *wink+*

    Gruß

    Stephan


    PS:

    Und bei SCT's würde ich erst mal eruieren, handelt es sich um SAE oder metrische Gewinde. Die ursprünglichen US waren mit Sicherheit SAE-Gewinde. Jetzt die chinesischen ... ?

  • Schönen Guten Abend Zusammen

    zu den Schrauben kann ich nicht weiterhelfen.... :(


    ich besitze eine Handy Halterung. die ich seehr selten verwende... von der Marke Celestron. Meine Handy's der Marke Huawei wurden geklemmt. Ich vermute das Sony da rein passt. mit geliefert wird auch Zubehör für Mikroskope. Handy Breite Max. Breite 92 mm.

    Teleskop-Express: Celestron NexYZ Universaler 3-Achsen Smartphone Adapter


    Grüsst

    Ale

    verwende lieber meine Nikon Z6 / Visuell. die Klemme ist für die Nachbarn wenn sie ein Foto machen wollen.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Text ein wenig abgeändert

  • Hi an Alle🙋‍♂️

    Sorry für die spärlichen Angaben😔

    Mit den Knobschen Schrauben möchte ich die Justierschrauben des Fangspiegels ersetzen. Es ist ein Skywatcher 12“ Dobson. Derzeit nutze ich ne Ratsche mit nem Bit aber ich habe die tolle Gabe das mir schonmal Teile, auch Schraubenzieher runterfallen😖

    Außerdem schleppe ich den Dobson 2 Stockwerke runter und da möchte ich dann beim Aufbau kontrollieren und ggf. nachjustieren ohne den Bit oder Schraubenzieher im Gras suchen zu müssen oder den HS beschädigen.

    Hi #Palmi81

    Danke für den Tip, habe ich soeben bestellt. Ich habe ne Nikon D3300 aber einfach keine Zeit und auch zu müde um mich da einzuarbeiten…das verschiebe ich auf später wenn ich in Rente bin und ich mich besser einarbeiten kann. Wenn ich den Job überlebe ist es in 6 Jahren soweit


    Grüße und CS

    Andreas

  • Schraubenzieher mit passender Klinge (entsprechend dem Bit) und Handschlinge. Wenn's runterfällt findest Du ihn wieder. Und weit drehen und umgreifen ist ja eher nicht.

    Evt. Bit in Halter einkleben nur für diese Verwendung? Mach' ich jedenfalls so. Nehme für bestimmte Justierungen auch Inbusschlüssel mit angeklebten bunten Schlingen.


    Aber ist ja nur meine Meinung, mach's natürlich so, wie's für Dich richtig ist! :)


    Gruß

    Stephan

  • Guten Morgen zusammen / Andreas

    viel gkück und Spass beim schrauben / Beobachten. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Andreas


    Es gibt im gut sortierten Baumarkt (oder natürlich auch online) jede Menge unterschiedliche Rändelschrauben oder auch Rändelhauben die man auf normale Zylinderschrauben aufpressen kann. Zu beachten wäre lediglich das gewinde der Schraube und der Durchmesser der Rändelhaube - nicht dass diese in den Strahlengang kommen. Solche rändelschrauben kosten fast nichts und lassen sich sicher finden!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!