Was benötige ich an Zubehör für ZWO ASI 178 MC Color

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit längerem stiller Mitleser und habe mich jetzt endlich angemeldet und mitzuwirken :)

    Seit einiger Zeit habe ich die unten angehangene Kombi und möchte gerne mit der Astrofotografie (Mond, Planeten) anfangen und zwar mit der ASI178 MC.

    Da ich mich aber was die ganzen Adapter etc angeht nicht wirklich gut auskenne, würde ich gerne wissen was ich noch benötige um die

    Kamera sinnvoll "ans" Teleskop zu bekommen.


    Grüße und weiterhin ein frohes Fest noch :party_popper:

    BigJim

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

    Einmal editiert, zuletzt von BigJim ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Skywatcher HEQ-5 Pro Montierung und Skywatcher 200/1000 PDS Newton + das besagte Hyerion Zoom.
    Die Kamera ist noch nicht da, kommt aber bald. Brauche ich für das Teleskop dann noch weitere Adapter um in den
    Fokus zu gelangen und wenn ja, welche?


    Dank

    Grüße BigJim

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

  • Hallo Christian,


    danke für die Info, dann kann ich "direkt" loslegen wenn die Kamera ankommt. :)

    Ich hoffe das die HEQ-5 durchhält.

    Gibt es noch Möglichkeiten zur Optimierung oder macht das keinen Sinn? :/


    Grüße

    BigJim

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

  • Gibt es noch Möglichkeiten zur Optimierung

    Hallo BigJim,


    optimieren kannst du mit einer größeren Montierung ;) Ansonst sind auch ein paar Filter hilfreich, ich verwende z. B. den 1,25" Optolong eNhance Filter, den Baader SkyGlow Filter und für den Mond einen variablen Polfilter.

    Wichtig ist auch ein Laptop mit ausreichend großer Festplatte, v.a. wenn du Planeten- und Mond-Aufnahmen machen willst.


    LG Christian

  • Ok, das mit der größeren Montierung ist jetzt etwas schwierig, die HEQ5 ist noch neu...verkaufen wird sicherlich schwierig?
    Danke für die Tipps bezüglich der Filter.
    Laptop mit großer Platte ist vorhanden, da bin ich gut aufgestellt.


    LG
    BigJim

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

  • Mache ich, bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse...wollen wir mal hoffen das der Himmel bald frei wird ;)

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

  • Hi BigJim


    Es gibt eine Regel: wenn man sich etwas neues kauft, wird das Wetter erstmal für lange schlecht...


    Mit dem Setup liegt sicher schon einiges drin und ich bin gespannt auf die ersten Bilder!


    CS, Seraphin

  • Guten Abend,


    ich hatte mir vor einem Jahr auch eine 178MC gekauft und war am Anfang sehr entsetzt wegen des winzigen Abbildungsfeldes. Wundere Dich also nicht, wenn Du nur einen winzigen Bruchteil der Mond- oder Sonnenoberfläche im Bild auf dem PC siehst. Diese Kamera ist im wesentlichen für Planeten und ähnlich kleine (winzige) Objekte geeignet. Das habe ich leider auch erst als relativer Anfänger nach dem Kauf festgestellt und mache daher derzeit nur Astrofotos mit der DSLR am OAZ was selbst bei meiner Canon EOS700D ein um ein Vielfaches größeres abgebildetes Feld ergibt und daher deutlich leichter zu handlen ist. Meine persönliche Meinung.... meine 178MC liegt seit dem erst mal in ihrer Schachtel...


    Guido

  • Hallo Guido


    Ja, der chip ist klein, das stimmt. Es ist eine Planeten- und Mondkamera und für diese Verwendung ist sie sicher auch gut! Auch kann man diese als guiding kamera einsetzen. Für grosse Objekte ist sie sicher nicht die erxte Wahl.


    LG, Seraphin

  • Hallo Biglim,


    reize die HEQ-5 ruhig erst einmal aus was die Traglast angeht!


    Ganz entscheidend mehr Stabilität bringst du unter die HEQ-5 wenn du ein belastbares Stativ darunter setzt!


    Ich habe kein "Berlebach", aber meine HEQ-5 setze ich bei hoher Belastung auf das EQ6-R Stativ und da ist der ganze Aufbau schon eine ganz andere Liga!


    Aber Nebenbei:

    Mond und Planetenfotografie benötigen in der Regel extrem kurze Belichtungszeiten (Videos mit der DSLR oder WebCam)


    Da ist die Stabilität des Aufbaus nicht so entscheidend!


    Sobald du aber länger als 2-3sec belichten möchtest (DeepSky bis zu 8min bei mir) hängt alles von einer stabilen, schwingungs - und Wind unanfälligen Montierung ab!


    Suche dir ein Platz welcher nicht voll dem Wind ausgesetzt ist!


    Ich lese immer wieder von dem Berlebach "Planet"!


    Ich hab das nicht und ich kenne das nicht! Aber das sollte für die HEQ-5 schon ein solider Unterbau sein!


    Wie der HEQ-5 Montierungskopf darauf adaptiert wird (Adapter) muss dann mal recherchiert werden! Sollte aber gehen!



    Teleskop-Express: Berlebach Adapter von PLANET auf Skywatcher HEQ5 und AZ-EQ5 Montierungen



    Ich mag die HEQ-5 (Rowan Riemen Kit hab ich eingebaut, ohne die Motoren Stecker von der Platine lösen zu müssen! Das geht nämlich!)





    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Guido,


    warum nicht die 178C am 50/190 bzw 50/160 Guidescope (Finder) erstmal so (und später mit Platesolving) zur Unterstützung Deiner DSLR Suche einsetzen? Oder als "poor man's RASA f/2"?

    Ohne Anspruch auf Schönheit - nur PoC (proof of concept) - Beitrag von mir in SVBONY FB-Gruppe:


    M31 with SV106 50/190 mounted aside an ORION 120/600 on a StarDiscovery mount from Skywatcher. Imaging data in the sidebar. 30x4s with OMEGON veLOX 178C

    The Perseus Cluster (NGC 1275 & friends). From test sequence with SBONY 50/190 + veLOX 178 11.9.2021. Mounted on StarDiscovery alongside ORION 120/600, unguided no filters, 75x8s, ScharpCap Livestack


    Gruß,

    Peter

        

  • Da ich mich aber was die ganzen Adapter etc angeht nicht wirklich gut auskenne, würde ich gerne wissen was ich noch benötige um die

    Kamera sinnvoll "ans" Teleskop zu bekommen.

    Hallo,

    wie schon geschrieben wurde, kommt die ASI178 mit einem Adapter. Du kannst die Cam einfach mit dem Okular tauschen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du eine SLR oder DSLR (Spiegelreflexkamera) hast? Dann wäre natürlich ein Adapter für die vorhandenen Objektive sinvoll.



    ...und mache daher derzeit nur Astrofotos mit der DSLR am OAZ was selbst bei meiner Canon EOS700D ein um ein Vielfaches größeres abgebildetes Feld ergibt und daher deutlich leichter zu handlen ist. Meine persönliche Meinung.... meine 178MC liegt seit dem erst mal in ihrer Schachtel...

    Ich habe mal DS mit meiner ASI290MC gemacht, die ASI178 hat ja einen wesentlich größeren Chip... hier mal zum Vergleich:

     


    Zusammen mit meinem 80-200mm Zoomobjektiv (bei 200mm) ergibt sich dann folgendes Bild von M42

    1 Sekunde belichtet bei Blende 2,8 und Gain 300 (nur mal als Beispiel)


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    doch, dass hat der Threadersteller geschrieben:

    Er hat einen Skywatcher 200/1000 PDS Newton.


    Wir reden also von 1 Meter Brennweite...

    Wenn ich mir das so in Astronom.tools anschaue, dann passt etwa ein Viertel von M42 in das Bildfeld... wohlgemerkt M42 ohne jeden Raum drumherum.


    Also etwa ein Zwölftel von dem Bild, dass Du gepostet hast, was ja M42 mit einer ganzen Menge von Raum drumherum zeigt.

    Guido

  • wenn Du nur einen winzigen Bruchteil der Mond- oder Sonnenoberfläche im Bild auf dem PC siehst. Diese Kamera ist im wesentlichen für Planeten und ähnlich kleine (winzige) Objekte geeignet.

    Hallo Guido,


    da muss ich dir ein wenig widersprechen. Ich habe selbst auch die ZWO ASI 178MC und einen 200/1000 PDS Newton. Der Mond geht so ziemlich zur Hälfte auf den Sensor und ich habe neben Planeten damit auch schon Sternhaufen, Galaxien und Nebel aufgenommen (Fotos gibt es davon einige im Forum). Es stimmt, dass sehr großflächige Objekte (z. B. M31, M42, M45) für den Sensor zu groß sind, aber die Kamera ist durchaus auch für Deep Sky geeignet.


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    ich bin mir sicher, wir widersprechen uns gar nicht so sehr.

    Ich werde bald auch mal die 178MC an den Apo 70/474 schnallen.

    Viele Grüße

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!