Canon 20Da: Erstes Deep-Sky-Resultat (NGC 6992)

  • Wie Steffen [hier] schon schrieb, war die letzte Nacht nur zur Hälfte nutzbar. Dafür aber mit hervorragender Transparenz.


    Beste Bedingungen also, um die neue Canon EOS 20Da auf einen Deep-Sky-Spaziergang einzuladen. Als Ziel wählte ich NGC 6992, den östlichen Teil des gandiosen Cirrus-Nebels im Schwan:



    <font size="1">Bild links und rechts zum Quadrat beschnitten, stark verkleinert</font id="size1">



    <font size="1">Bildausschnitt, gegenüber dem Original auf 50% verkleinert</font id="size1">


    Ort: Nähe Welzheimer Sternwarte
    Zeit: 20:57 - 22:40 UT
    Teleskop: Astro-Physics 105mm f/6 Traveler m. Flatfield-Linse
    Kamera: Canon EOS 20Da unmod.
    11x 10 Minuten
    ISO 800
    Spiegelvorauslösung
    Keine interne Rauschunterdrückung
    Keine Darks
    Keine Flats
    Processing: Photoshop


    Vorläufiges Fazit: Verhaltene Zufriedenheit. [:D]

  • Hallo Stefan.


    Damit ist die Grenze zwischen Dslr und Astro CCD etwas geschrumpft. An dem Bild gibts nichts auszusetzen, feinste Nebelstrukturen, tolle Nebelfarben und super Sternfarben.
    Bin auf weitere Ergebnisse gespannt. Da kommt man ja glatt ins grübeln ob man eine kleine Astro CCD kauft oder doch lieber eine auf Astro ausgelegte DSLR.


    Gruß und cs


    Jens

  • Hallo Stefan,
    ich kann Jens nur zustimmen: Auch ich liebäugele seit längerem mit der neuen Canon, weil ich denke, dass das "Handling" mit der DSLR einfacher ist als mit einer CCD. Wie siehst Du das nach Deines ersten wie ich finde sehr erfolgreichen "Tests" [?]


    CS,

  • Jens und Werner:


    Dank´ Euch schön. [:)]


    Jens:
    &gt; feinste Nebelstrukturen, tolle Nebelfarben und super Sternfarben


    Und dabei ist das Bild nicht 'hard processed', im Gegenteil: Ziemlich 'straight' und ohne 'zweifelhaften' Tricks oder Eingriffe. Das macht mich besonders froh.


    Werner:
    &gt; Wie siehst Du das nach Deines ersten wie ich finde sehr
    &gt; erfolgreichen "Tests"


    Du stellst eine sehr schwierige Frage, auf die ich im Moment noch keine sichere Antwort weiß. Tatsache ist: Die dSLRs kommen immer näher an die CCD-Cams heran, ohne diese allerdings zu erreichen.


    Vielleicht gibt es keine abschließende und endgültige Antwort. Man wird immer abwägen müssen, was einem das Wichtigste ist.


    Für die dSLRs spricht in jedem Fall die universelle Verwendbarkeit und andere Pluspunkte, die ich in [diesem Thread] zusammenzufassen versucht habe. Dort werden auch die Nachteile angesprochen.


    Euch ein schönes Perseiden-Wochenende
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!