Fragen zum Kauf eines Refraktors samt Zubehör

  • Hallo


    Nach langer Überlegung möchte ich mir ein neues Teleskop zulegen. Bis jetzt habe ich immer nur mit einem Newton 102/640mm geschaut. Soweit auch ok. Aber es soll jetzt was besseres her. Ich habe mich für einen Refraktor entschieden. Dazu später auch Astrofotografie. Allerdings noch nicht genau welchen. Hoffe Ihr könnt mich da etwas unterstützen. Ein grosser Newton macht wenig sinn. Möchte gerne vom Balkon aus beobachten.


    Als Montierung sollte die Skywatcher EQ5 her. Oder der habt ihr da Alternativen ? Erstmal ohne Motoren etc,


    Teleskope habe ich folgende:


    Svbony SV503 ED Teleskop, 102F7

    TS-Optics APO 80/544 mm f/6,8 Quadruplet mit Feldebnung, TSAPO80Q

    TS-Optics 70/474 mm f/6,78 SD-Apo 4-Element Flatfield Refraktor Teleskop, TSED70Q


    Bis jetzt habe ich nur 1,25 Zoll Okulare benutzt. Wollte dann auf 2 Zoll umsteigen. Macht es einen großen Unterschied ? Habe noch nie durch ein 2 Zoll Okular geschaut.


    Im Moment denke ich das das Svbony das beste PreisLeistungs Verhältnis bietet. Was sagt Ihr dazu ?



    Mit freundlichen Grüßen, Gerd







  • Hallo Gerd,


    die EQ5 ist schon das richtige, da du auch Fotos machen möchtest. Ich setze sie ein mit einem APO TS76EDPH. Mit dem Zubehör Kommt man auf ca. 5kg und das läuft richtig gut.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo


    Bei 2" hast du im 20mm mit 100grad mehr Gesichtsfeld als im 32er 8n 1,25"

    Höhere Vergrößerung bei gleichem oder mehr Feld.

    Kostet aber auch, macht aber definitiv Spaß


    Warum kaufst du nicht ein Paket, sowas

    Die Evostar waren schon mit recht wenig Farbfehler und du hast die Motorisierung gleich mit, ich würde schon die HEQ5 nehmen die hast bessere Motorgetriebe,

    Oder etwas das auch so viel trägt, Ioptron hat da auch schöne Montierungen, günstig ist immer nur im Packet, oder schnür dir selber eins. ED Refraktor sollte aber wenigstens sein.


    Gruß Frank

  • Ich habe den TS 70/474 und bin mega zufrieden. Sowohl visuell wie auch fotografisch. Kann das Teleskop nur empfehlen. Habe ihn auf einer EQ-3 Pro mit go-to und das funktioniert super.


    Ich hatte bei den Refraktoren bislang nur Achromaten wie den Vixen 102/1000 oder den Weltblick 76/1200 die sehr langbrennweitig sind, um die üblichen Bildfehler zu vermeiden. Das sind dann irre lange Ofenrohre, bei denen Du bei einer normalen Montierung mit normalem Stativ fast auf dem Boden sitzt, um noch reinschauen zu können. Der Vixen ist mit seinen 1000 schon eigentlich viel zu kurz und müsste mehr als 1200 haben.

    Der TS 70/474 ist mein erster Apo und ich bin begeistert von den handlichen Abmessungen, dem leichten Gewicht und den universellen Einsatzmöglichkeiten von Sonne, Mond über Planeten bis zu Deep-Sky-Objekten. Ich setzte Okulare von 21mm bis zu 5mm ein. Das meiste spielt sich aber unter 12 mm ab... Der super kurze Refraktor ergibt einen super bequemen Einbllick, da sein optisches Ende immer schön hoch in Schuterhöhe ist bei einer normalen Montierung/Stativ...


    Ich glaube, das mit den 1,25 und 2er Objektiven hast Du noch nicht richtig verstanden. Das bezieht sich auf die Stecköffnung. Es gibt z.B. gute Okulare wie die Baader Hyperion und die Morpheus die haben sogar beide Möglichkeiten. Da macht es gar keinen Unterschied im durchschauen. Bei den reinen 2er Okularen, dass sind ja in der Regel Übersichtsokulare mit über 25 mm Brennweite ist es eine Preisfrage. Ein TeleVue Ethos 21mm ist sicherlich eine Offenbarung beim durchsschauen... aber ob Dir das 1200 € wert ist? Im übrigens sollte man ein Okulargewicht von mehr als einem Kilogramm nicht unterschätzen....


    Der TS 70/474 ist mit den Morpheus 12,5 oder 9 mm schon so "hecklastig" dass er auf der Montierung ganz nach vorn muss und am ganz hinten an seiner Schiene geklemmt werden muss.


    Ich rate Dir bei solchen Teleskopen zu den Hyperion oder besser Morpheus. Das passt irgendwie zusammen. Oder die üblichen China-Okulare von TS oder ES oder auch Omegon.


    Guido

  • Hallo Gerd,


    das SVBony 503 in der 102mm Version ist ein Achromat, kein APO wie das 80/560mm, falls n.n. bemerkt. :huh:

    Letzteres habe ich, nutze es aber bisher nur fotografisch. (ein Beispiel: NGC7380)


    Die mechanische Qualität ist ausgezeichnet und ich bin mir sicher, dass es letztendlich ein OEM Produkt ist und aus der gleichen großen Fabrik hergestellt wird wie die Hausmarken von TS und APM.

    Ich habe mir über den Direktvertrieb von SVBony nun den 0,8mm Flattener kommen lassen, da dieser in Deutschland eine zeitlang nicht erhältlich war. Nun gibts den aber wieder deutlich günstiger direkt über Amazon.


    Einsatz erfolgt über eine EQ6R-Pro. Ich denke für den 102er solltest Du schon eine EQ5 nehmen, da Du ja später Fotografie in Betracht ziehst. Ich würde mir aber keine manuelle EQ-Monti kaufen, ist meines Erachtens nach aus heutiger Sicht nicht mehr State-of-the-Art, sondern direkt eine GoTo. Allenfalls eine manuell bedienbare Alt/Azi als Zwischenlösung für visuelle Beobachtung. :/


    Die Hyperion hatte ich mir von Anfang an gekauft als 8, 13 und 17mm. Die nutze ich aber nur an meinem SW 200PDS/1000. Falls das Geld da ist, würde ich bei großem Interesse sogar den Sprung zu den Morpheus machen, kenne diese aber nicht aus der Praxis.

    Falls ein Newton doch noch irgendwie eine Option währe, würde ich mir mal den SW 150PDS/750 anschauen. Der ist aufgrund seiner kompakteren Bauform sehr beliebt und kommt auch fotografisch mit der EQ5 sicherlich klar. Ausserdem hast f/5, was fotografisch sicherlich ein Vorteil sein wird. Dein alter 102mm Newton ist schon sehr niedlich für einen Newton...


    Nun gut, wenn 10 Leute antworten, gibts mindestens 11 Antworten. ^^


    Viele Erfolg und frohe Weihnachten!

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Gerd,


    habe selbst den SV503 102/714ED. Deine Aussage "Dazu später auch Astrofotografie" macht diesen OTA zur besseren Wahl, weil Du Dir die Option "Visuell" damit nicht leistungsmäßig schmälerst. Auskühlzeit und Farbkorrektur sind gut, der Fokusser leichtgängig & stabil (auch bei Kälte!). Mein 2" LEITZ "Kuhauge" mit 30mm/80° ist auch am Rand noch verzerrungsfrei mit SV503. Mit einem 12mm Nagler II ist auch der Terminator ein farbreiner Genuss!

    Kleinste Montierung, die ihn auch (semi-)photografisch trägt ist die SkyWatcher StarDiscovery. Hier benutze ich die Kombi für EAA bis 30s Exposures.

    Ich würde in Deiner Situation jetzt damit erst mal Erfahrungen sammeln, was Handhabung und Ergebnisse angeht - und erst bei "richtiger" Astrofotografie mit einem weiteren OTA ergänzen bzw. tauschen.

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!