Skywatcher 50ED + ZWO ASI 178 reducer inkompatibel?

  • Hallo,



    ich habe mir eine 2x Barlow Linse und einen 0,5x Reducer bestellt, die Barlow funktioniert, jedoch der Reducer will egal wie weit ich die Kamera einschiebe (auch mit abgeschraubter Hülse vom 50ED) nicht scharf werden... (habe das jetzt am Mond und weit entfernten Bäumen probiert) kann es sein das dass Setup aus 50ED und ASI178MC mit dem Reducer nicht funktioniert? hatte das ganze mit dem "Field of View" Tool konfiguriert damit ich weiß was ich ungf. bräuchte für ein gesamtfoto von zb. Andromeda Galaxy..

  • Hallo TecMar,


    nicht jeder Reducer passt an jedem Teleskop, für dein SW 50ED werden zwei spezielle Reducer z.B. bei Teleskop Express angeboten.

    Viele Grüße Harald

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    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hatte jetzt einen der auf die Kamera geschraubt wird für kleines Geld auf Amazon.

    Topiky 0.5X Focal Reducer, 1.25 Zoll Voll mehrfachvergüteter Reduzierer M28.5x0.6 Gewinde für das Fotografieren und Beobachten von Teleskopokularen
    Spezifikation: Farbe: Schwarz Material: Aluminiumlegierung Brennweitenreduzierer: 0,5X Schnittstelle: 31,7 mm Gewinde: M28 * 0,6 mm Größe: Ca.30 x 13 mm…
    www.amazon.de


    Du meinst wahrscheinlich die 2 Kandidaten?


    Der Flattener von Skywatcher

    Teleskop-Express: Skywatcher Flattener fÃŒr Evoguide 50ED Sucher und Guidescope


    und der Starizona?

    Teleskop-Express: Starizona EvoFF 1,25" Flattener fÃŒr kleine Refraktoren wie EvoGuide 50ED



    So wie ich das hier gelesen habe soll der Skywatcher nicht das Gelbe vom Ei sein? also lieber den Starizona?

    Fotografieren mit Evostar 50?
    Hallo, hat jemand von euch schon mal mit dem Evostar 50 von Skywatcher fotografiert? Wenn ja, mit welcher Kamera? Und habt ihr die Flattener schon mal…
    forum.astronomie.de

  • Hallo,


    ich nutze den Evoguide 50ED auch zum Fotografieren mit dem 1-fach Flattener von Skywatcher. Damit funktioniert das ganz ok, z.B.:

    Orion nebula (what else?)
    An astrophotograph by Doc_HighCo on AstroBin
    www.astrobin.com

    IC2169, VdB76 etc. with Evoguide; TS 61EDPH II; ASI183MM/MC
    An astrophotograph by Doc_HighCo on AstroBin
    www.astrobin.com

    North America and Pelican nebula with small Evoguide 50ED & TSEDPH61 II
    An astrophotograph by Doc_HighCo on AstroBin
    www.astrobin.com


    Es kommt drauf am, was man erwartet. Das Ding ist (auch preislich) keinTakahashi.

    Bei einem 0,5-fach Reducer wandert die Fokusebene ziemlich weit nach innen. Da kann es schon sein, daß man nicht in den Fokus kommt. Außerdem ist dann die Abbildung wahrscheinlich nicht besonders, wenn das Teil nicht dafür gerechnet ist.


    Gruß


    Heiko

  • Also das sind ja gute Aufnahmen! Hut ab :huh: .


    Wie ist den so das Preis/Leistungsverhältnis von Skywatcher Flattener zu dem Starizona? empfiehlt es sich die ~90€ mehr auszugeben? zu bedenken wäre vlt. das ich eine ASI 178MC verwende? bzgl Auflösung, Pixeldichte ect.? was würde da eher passen? Skywatcher oder Starizona?

  • Hallo,


    zum Starizona kann ich leider nix sagen, außer dem was ich gelesen habe. Was dafür sprechen würde, ist der etwas längere Backfokus. Aber wenn, dann würde ich auf den EvoFF V2 warten. Der hat 55 mm Backfokus. D.h. man kommt damit sogar mit einer DSLR in den Fokus (z.B. Canon). Er ist aber auch teurer.


    Gruß


    Heiko


    PS: Mit der Kamera hat das nicht viel zu tun. Ob z.B. die Pixelauflösung gut angepasst ist, hängt einzig vom Refraktor ab (Öffnung, Brennweite). Für die ASI178 spielt es keine Rolle, ob der Skywatcher oder Starizona -Flattener benutzt wird. Der Flattener soll nur, wie der Name sagt, das Bildfeld ebnen, damit es keine verzerrten Sterne in den Ecken gibt.

  • Okay, ja weil hjnet ja von 2 Reducern schrieb, habe dazu aber keine passenden gefunden... mir ginge es bei dem Reducer jetzt eigentlich nur dadrum das ich zb. die Andromeda Galaxie komplett drauf bekomme...


    An sich kann ich mir ja den Skywatcher Flattener ja mal bestellen und schauen, werde ich ja so oder so einen brauchen wenn die Bilder wirklich so verzogen sind am Rand.

  • Hallo TecMar,


    ich hatte mich geirrt, es sind Flattner ohne Brennweitenreduzierung. Ob es für dein Teleskop dann Möglichkeiten gibt musst du im Fachgeschäft nachfragen. Den 0,5x Reducer den du erworben hast, passt gut am MAK 127/1500.

    Viele Grüße Harald

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    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Heute konnte ich zum ersten mal so richtig mit dem Evoguide Arbeiten und habe nach langem hin und her probieren die Andromeda Galaxie aufs Korn genommen :).


    26x60 Sekunden belichtung + Stack



    Da die Monti über AZ lief war das Bild nach dem Stack natürlich verdreht an den Rändern..


    Als Software habe ich ASI Studio verwendet.. das ist für den Anfang wie ich finde mehr als ausreichend.


    Habe mir für ein besseres Erlebnis noch einen UHC und UV Filter bestellt, ob der Flattener das Bild nochmals verbessert :/ ich bin gespannt.


    Nochmal nachbearbeitet

  • Na der Anfang ist gemacht. Du kannst versuchen deine Kamera zu drehen, so dass dein Objekt besser in das Format passt. Also erst eine Probeaufnahme und dann korrigieren.

    Viele Grüße Harald

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    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Gestern sind die 2 Filter eingetroffen, jetzt aber das ernüchternde.. durch den Flattener kann ich das Bild nicht mehr Scharf stellen... grund dafür ist die Kamerahülse, da diese zu lang für den Einschub wird wenn der Filter davor geschraubt wird..


    1.25″ T-Mount Photography Camera Adapter | ZWO ASI


    Jetzt meine Frage... ich habe eine Drehbank.. würde das gehen wenn ich die Hülse 2cm absteche das dass Filtergewinde wieder passt? man kennt es ja vom Schraubenkürzen das dann keine Mutter mehr drauf passt.. könnte es dann noch mit Anschrägen probieren das dann das Gewinde wieder greift.. oder gibt es alternativen?

  • Hallo Zusammen

    kannst du versuchen... bin nicht vom Fach.

    ich habe meine 40 mm hülse wegelassen und gehe nur noch mit der Kamera Z6 mit dem 2" Zoll Adapter und T-Ring an den Clicklock den ich am Gewinde des C8 EHD habe. mal sehen ob es klappt sonnst verwende die 40mm Hülse weiter. ist auch ein versuch den ich mache... (wenn ich mal gutes Wetter zum Beobachten bekomme)


    Frohe Weihnachten euch allen

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo TecMar (gib' Dir doch 'nen Künstlernamen wenn Du deinen richtigen nicht nennen willst),


    Du kannst die Hülse natürlich kürzen. Mit diesen Einsteckhülsen ist es aber immer so eine Sache den richtigen Arbeitsabstand ohne Verkippung einzustellen. Ich habe eine leere 1,25"-Filterfassung genommen, darauf dann den Filter geschraubt und das ganze in den OAZ/Flattener eingeschoben und verklemmt. Du bräuchtest dann noch einen 5 mm Distanzring (https://www.teleskop-express.d…ing---Baulaenge-5-mm.html) um mit der ASI178 auf den richtigen Arbeitsabstand von 17,5mm zu kommen, um die Kamera mit dem T2-Gewinde am Flattener zu verschrauben. Eventuell einen Tick mehr wegen der optischen Filterlänge.

    Gruß


    Heiko

  • Schönen Mittag zusammen und Heiko

    Du hast mich gerade auf eine Alte verworfene Idee gebracht. die TecMar (währe schön den echten oder auch nur Spitzname zu kennen) ev. helfen könnte. was Haltest du davon Heiko?


    Baader UFC (Universal Filter Changer)


    Baader UFC System - welche Teile benötige ich? / Baader Planetarium Blog Beiträge

    ev. passen da schon die erworbene Filter...


    hier kannst du die Bauteile zusammen Stellen lassen: ↑ zweiter Link ↑ wie ich oben im #12 erwähnte bin nicht vom Fach....



    Schönes Frohes Weihnachtsfest euch allen grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    die vorgestellte Filterschublade ist eine High-End Lösung für spezielle Fälle und ich denke das ist etwas Overkill für Tecmars Fall. Außerdem würde selbst der 6mm Filterschieber noch nicht für Tecmars Fall passen, wenn man die nötigen T2 und 1,25" Adapter berücksichtigt.

    Die einfachste und billigste Lösung wäre hier wirklich Hülse abschneiden und die eleganteste und stabilste Lösung wäre die 1,25"-Filter im Flattener verschwinden lassen und die Kamera mit T2-Ring verschrauben.


    Gruß


    Heiko

  • Also ihr könnt mich auch Marc nennen ^^. (Das TecMar ist mein Spitzname aufgrund Gaming und Bauen/Basteln als Hobby ;) )


    Das Problem ist ja schon das die Scharfstellung bereits am Anschlag ist und vlt. 2mm noch möglich wären... deswegen meine überlegung die Hülse zu Kürzen da die Klemmschraube auch 5mm von der Öffnung entfernt ist.. somit hat man eigentlich eine veschenkte Baulänge.. und ich könnte die Kamera bis zum anschlag einschieben somit würde sie nicht Kippeln.


    Links mit Filter und Rechts ohne Filter bis zum Anschlag...


  • Frohe Weihnachten Marc und Team Im Thema


    Danke Heiko; für deine Erklärung. da lag ich mit meinem Tip wohl etwas daneben... ich hatte gehofft das der Fokus ohne neues Schneiden von Gewinde passen könnte. ;)


    Frohes Bauen Marc.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Marc,


    das Problem ist nicht nur der Fokus, sondern auch der passende Arbeitsabstand vom Flattener. Der ist 17,5 mm vom T2-Gewinde zum Sensor. Wenn Du das so machst, wie von mir oben vorgeschlagen, dann passt das alles und Du kommst auch in den Fokus. Das funktioniert bei meinem Evoguide und sollte dann auch bei Dir funktionieren.


    Gruß


    Heiko

  • Stimmt mir ist grade eingefallen das ich auch die Hülse abschrauben könnte und die Kamera direkt auf den Flattener schrauben kann... jedoch gibts dann probleme mit den Filtern.. die haben dann nämlich keine Aufnahme..


    Ich habe mal eine Zeichnung angehangen wie der Chip zur Hülse steht und wie der Flattener aufgebaut bemaßt ist.


    Habe ich das richtig gedacht mit dem Arbeitsabstand das der Sensor zum Eingang am Flattener 17,5mm betragen muss?

  • Hallo Marc,


    genau davon rede ich oben. Vergesse mal die Hülse. Der Flattener hat 17,5 mm Arbeitsabstand vom T2-Gewinde. Die ASI178 hat 12,5 mm Auflagemaß. Dann brauchst Du noch eine 5 mm T2-Verlängerung und schraubst das ganze an's T2-Gewinde des Flatteners. Den 1,25"-Filter schiebst Du da rein, wo Du sonst die Hülse einstecken würdest. Am besten mit einer zweiten leeren Filterfassung zusätzlich daran damit Du es mit der Schraube etwas klemmen kannst, mit der Du sonst die Hülse klemmen würdest. Eigentlich ganz einfach.


    Gruß


    Heiko

  • Okay also um es nochmal genau zu verstehen, der Arbeitsabstand ist der Abstand vom Gewindeansatz bis zum Flansch der Linse? und dort sollte der Chip idealerweise anfangen? habe mal 2 Beispiele angehangen.. welches ist jetzt der "Arbeitsabstand"?

  • Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist das der Arbeitsabstand, jedoch würde die Hülse gegen den Linsenflansch stoßen wie in den Rot markierten Stellen zu sehen ist.. und das ohne das ein Filter drauf ist.


    Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:


    1. die Hülse kürzen sodass ich den Filter aufschrauben kann und die Einheit mit einem Abstand von 17,5mm Ideal abschließe.


    2. die Kamera Direkt aufschrauben, wobei dann das Gewinde recht Kurz für den Flansch wäre um die 17,5mm einzuhalten.. da müsste dann tatsächlich eine verlängerung her und ich müsste eine Filterhülse irgendwie basteln..


    Lösung 2 wäre zu umständlich in meinen Augen, da würde ich Lösung 1 bevorzugen wenn das alles so richtig ist wie ich es jetzt gezeichnet habe?

  • Solang du mir nicht gesagt hast ab wo der Arbeitsabstand Definiert wird..JA.. ich habe ja oben #22 eine Zeichnung mit 2 Beispielen drinnen wo ich gefragt habe ob BILD1 oder BILD2.. die wurde mir nicht beantwortet! Ich MUSS es aber wissen damit ich weiß wieviel ich tatsächlich abstechen kann von der Hülse.. das ist eine rein "Produktionsbedingte" Frage..


    habe ich nun aber gefunden das es AB dem Gewindeflansch ANSATZ wie oben #22 (2) eingezeichnet los geht.. ich war zuerst im glauben das es ab anfang Gewinde am Flattener los geht mit dem Arbeitsabstand wie ich in #19 gezeichnet habe...


    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe auf anhieb keine Sinnvoll erklärten Beispiele gefunden.


    Das mit dem T2 Ring ist zwar auch eine gute Idee, bzw wohl die ohne das man Werkzeug braucht.. aber da müsste man beim Filterwechsel jedesmal die Kamera vom Kabel trennen, die Kamera abschrauben und dann den Filter aus dem Einsatz herausfischen.. das ist in meinen Augen zuviel verschleiß (Späneabrieb am Gewinde und Gefahr von beschädigung der Kameraoptik) und fummelei.. Ich habe ja schon beim Flattener oder vom Teleskop selbst 3 kleine Spänchen gefunden die sich durch das Abschrauben der Abdeckungen bzw. Austausch Aufnahme durch Flattener gebildet haben.. (vlt. auch Produktionsbedingt liegen geblieben?).

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