8x50 Sucher oder Telrad für Erstteleskop?

  • Hi,
    Soll ich mir ein 8x50 Sucher oder ein Telrad für mein 10" Dob kaufen? Von den Kosten her würde es keinen Unterschied geben. Teleskop(wird mein Erstteleskop sein) habe ich noch nicht aber es wird schon ordentlich gespart.
    Danke.

  • Ich würde einen Sucher nehmen -
    Telrad ist zwar nett, aber Sucher ist immer noch besser. Z.B. sind M81 / M82 mit dem Telrad nur schwer zu finden, im Sucher aber sind die gut sichtbar. Dazu noch ein Feldstecher - und schon dürfte jedes Objekt auffindbar sein.


    Gruß


    ullrich

  • Dabei schliesse ich mich an. Habe auch ein 10" Dob mit Telrad und 8x50 sucher. Den Telrad benutze ich viel weniger, meist nur um das Teleskop grob in die richtige Richtung zu drehen. Das echte Suchen kommt dann erst nachher und das mach ich mit den 8x50. Hätte ich den Telrad nicht, so würde ich immer noch alles [?] finden. Viel Suchspaß.

  • Hallo,


    ich möchte den Meinungen nichts entgegensetzen, da ich noch niemals einen Sucher am Teleskop montiert hatte mit einer Öffnung über 8", sondern nur Telrad. Ich kann nur sagen, dass es eine sehr einfache Methode ist um Objekte aufzufinden, sofern man auch geeignete Atlanten und Schablonen benutzt [;)].


    All time clear skies, Stefan


    http://people.freenet.de/stefan-schoenig

  • Hallo!
    Anfangs habe ich Sucher und Telrad parallel verwendet; dann wurde der 8x50-Sucher abgenommen, weil ich mit dem Telrad viel schneller ans Ziel komme, vor allem bei lichtschwachen Objekten. Allerdings habe ich zur Unterstützung ein bißchen High-Tech dabei, in Form eines Laptop mit dem Red-Shift-Programm, das auch die Telrad-Ringe anzeigt.
    Gruß!
    W.

  • Hallo Gezak22,


    ich würde den Sucher nehmen(und später einen Rigel Quickfinder dazu).
    Der Sucher zeigt(fast)alle Messier Objekte zumindest als nebligen Fleck,man kann sich durch Starhopping von Stern zu Stern an ein Objekt herantasten.
    Mit einem Rigel(oder auch Telrad,Starpointer,etc..)zielt man auf den Platz am Himmel,wo das Objekt sich befinden soll(ich schätze den Ort anhand von Sternkonstellationen)und dann befindet sich das Objekt falls man gut war im Gesichtsfeld des Aufsuchokulares.
    Bei einigen Objekten geht das schneller als mit dem Sucher.


    Die Kombination aus beiden ist unschlagbar[:D]
    Ich bevorzuge den Rigel gegenüber dem Telrad,weil:
    -Er sehr leicht ist(kein Balanceproblem)
    -Der Einblick weiter vom Tubus weg ist


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!