[Pic] Milliarden von Sternen... Sommermilchstrasse

  • Hallo zusammen,


    hier schnell das Ergebnis von eben als ich draussen war um für das morgige Perseidenmaximum zu üben:



    Canon EOS 20D mit EF-S 18-55mm ät 18mm; 8 Bilder à 6 Minuten bei 400 ASA gemittelt.


    Ich finde es enorm, wie viel Sterne auf diesem 70° x 45° grossen Himmelsausschnitt zu sehen sind bzw. nicht zu sehen sind. Es sind ja noch etliche mehr.
    Auch der Nordamerikanebel tritt wieder deutlich hervor. So gefällt mir das Kitobjektiv... [;)]
    Rechts das Verwaschene ist übrigens wieder mal Nachbars berüchtigte Linde... *fauch*


    Auf den ganzen Bildern habe ich auf die Schnelle keine Sternschnuppe entdeckt. Da werde ich morgen bei schönem Wetter wohl auf 1600 ASA fahren müssen, dafür weniger belichten. Dafür brauche ich aber einiges mehr an Einzelbildern. Dassollte aber machbar sein...

  • Hallo Jens,


    prima Aufnahmen, vor allem diesmal scheints mit dem Einnorden auch prima geklappt zu haben - schön scharf bis in die Randbereiche. Und gigantisch viele Sterne, da fällt es echt schwer sich zu orientieren und den Schwan zu finden - echt Klasse


    Clear Skies


    Johanes

  • Prima Aufnahme, aber es sind nicht Milliarden von Sternen. Die 20D hat einen Schip mit 8 Mio. Bildelementen. Wenn jeder Stern einen Bildpunkt belichtet, dann passen 8 Mio sterne da drauf. Es gibt auf deinem Bild aber noch dunkle stellen, somit sind weniger als 8 Mio. Bildpunkte bzw. Sterne zu sehen. Ok, einige sind durch andere verdeckt, aber die könnte man ja deshalb sowieso nicht sehen.



    PS. Bitte nicht zu ernst nehmen. [:D]

  • Hallo Jens,


    da ist Dir aber 'ne Hammeraufnahme gelungen!!! Echt Super! - Bis ich soweit bin, braucht's
    wohl noch ein paar Jährchen.


    Eine Frage hätte ich dann doch noch: Wie schaffst du es, daß der Nordamerika-Nebel so toll raus kommt? Deine EOS 20D ist doch unmodifiziert, oder???
    Ich selbst arbeite mit der EOS 300D und Photoshop CS - aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft, die Rot-Töne so schön hervorzuheben[:(]
    Kannst du mir ein paar Tips geben? (sobald ich 10 Beiträge voll habe stelle ich auch mal ein Bild rein, um zu verdeutlichen, wie die Fotos bei mir aussehen...)


    PS: Solltest du mal 'nen Workshop "Astrofotografie/Bildbearbeitung für Anfänger" veranstalten, wäre ich sofort dabei!!!!


    So, nu muß ich aber weiter arbeiten, der Chef guckt schon so grimmig...[:)]


    CS und noch viele tolle Aufnahmen...


    Heiko

  • Hallo Jens,
    eine unglaubliche Aufnahme hast Du da gemacht. Faszinierend viele Sterne, kann man sich gar nicht satt sehen an solchen Aufnahmen.


    lg,
    Patric

  • Hallo Jens,


    das ist Dir ja schon mal eine Prima Aufnahme gelungen, Respekt! Jetzt fehlt nur noch klares Wetter heute Nacht und ein Bolide der quer durchs Bild rauscht und eine farbige Spur hinterlässt [;)]


    Die Biester sind übrigens so lichtschwach und schnell, daß die gar nicht so einfach aufzunehmen sind. Ich empfehle Dir da lieber etwas auf die Ästhetik zu verzichten und erst mal mit höchstmöglicher Empfindlichkeit zu probieren, eine schönes Milchstraßenbild hast Du ja schon!


    steffen

  • Moin Jens,
    ich komme gerade von einem Kurzurlaub zurück und finde gleich so eine schöne Milchstraße. Und das mit dem Kitobjektiv. Ist das nicht immer verrissen wordeen?
    Einfach schön, deine Aufnahme.

  • hi zusammen,


    also... die 20d is noch unmodifiziert. ich muss an mich halten, das auch so zu belassen... der innere schweinehund ist stark... [;)]
    aber gerade solche aufnahmen, bei denen h-alpha gebiete auch recht deutlich hervortreten, lassen den modifizier-gedanken schnell sterben.
    ich drehe einfach etwas an den sättigungsreglern, bis die gewünschte farbintensität da ist. jedoch ändere ich nicht den farbton, das wäre fälscherei [;)][:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und das mit dem Kitobjektiv. Ist das nicht immer verrissen wordeen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">also... eine supergeile abbildung hat das teil jetzt natürlich nicht. aber bei dieser aufnahme traf ich auch wohl sehr genau den fokus, was die verzeichnung evtl. minimiert. in den randbereichen sieht man bei 100% ansicht aber schon leichte eier.
    aber ich bin recht zufrieden mit dem ergebnis. da werde ich damit mal in die schützenregion fotografieren, gute horizontsicht vorausgesetzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!