Olympus E-300 mit 2/3 CCD Chip und 8 Mio. Pixel

  • Hallo alle Lichtsammler,
    gibt es unter Euch jemanden, der mit der o.g. Kamera Fotos mit Langzeitbelichtung geschossen hat. Von der Bildqualität wird sie gerne mit Canon Eos 20D verglichen (Näheres unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/88.htm) Ich suche immer noch nach einer bezahlbaren DSLR für Astrophotos. Hoffe immer noch auf Rückmeldungen und Erfahrungswerte bezüglich Olympus E-300 (oder E-1).
    Vielen Dank für mögliche Hinweise und Kommentare
    und viele wenig lichtverschmutzte Himmel
    archytas[:)]

  • Hi Du,


    Ja ich mache das mit der E-300. Leider bin ich noch im Stadium des digitalen Astrofoto-Anfängers. Erste Erfahrungen mit RAW-Bildern sind nicht schlecht. Ich habe den HLD-3, da ohne den kein wirkliches Bulb mit der E-300 geht. Aber das weisst du ja sicher.


    Die Ergebnisse sind für den Anfang nicht schlecht, aber ganz ehrlich glaube ich nicht an eine echte Konkurrenz für die EOS.
    Der Einsatzzweck meiner E-300 ist aber auch nur 10% Astrofotografie. Daher sind Spitzen-Astrofotos auch nicht mein Kaufkriterium gewesen.


    Wenn du nur(!) Astrofoto's machen möchtest, dann kauf dir doch die EOS-350D. Die ist so winzig, dass zwar die Haptik furchtbar ist, aber deine Montierung oder dein OAZ sich freuen.


    Wenn du ernsthaft fotografieren möchtest und hin und wieder auch Astrofotos machen möchtest, dann führt eh kein Weg an Olympus vorbei.


    Hier ein kleines Bild von neulich:

  • Das Ergebnis sieht doch gar nicht so schlecht aus. ist das ein bearbeitetes Einzelbild oder eine Summe? Mit welchen Einstellungen ist es aufgenommen ?


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    verkleinert sieht alles gut aus [|)]
    Es handelt sich hierbei um eine Einzelaufnahme ohne jegliche Rauschunterdrückung, keine Darkframe- oder BIAS-Abzüge........nur saumässig korrigiert in PS....Kurven,Levels, etc.
    Daten des RAW-Files (gekürzt):


    GenericEXIFData


    ImageWidth=3360
    ImageLength=2504
    BitsPerSample=16
    ImageDescription=OLYMPUS DIGITAL CAMERA
    Make=OLYMPUS IMAGING CORP.
    Model=E-300
    Software=Version 1.3
    DateTime=2005:08:09 22:40:49
    ExposureTime=176 sec
    FNumber=F3.5
    ExposureProgram=Manual
    ISOSpeedRatings=800
    ExposureBiasValue=EV+-0
    MaxApertureValue=F3.5
    MeteringMode=Spot
    Flash=Off, surpressed
    FocalLength=18.00 mm
    MakerNote=OLYMP
    CFAPattern=2x2=RGGB
    ExposureMode=Manual
    WhiteBalance=Auto
    Contrast=Normal
    Saturation=Normal
    Sharpness=Normal
    SpecialMode=Normal
    JpegQual=Raw
    Lens=Sigma 18-125mm F3.5-5.6 DC
    FirmwareLens=1.000
    MaxLensAperture=F5.6
    MinLensFocalLength=18
    MaxLensFocalLength=125
    MinLensAperture=F3.6
    FocusMode=MF
    FocusProcess=AF not used
    AngleOfView=61.9°

  • Ich finde das dann umso mehr erstaunlicher :) für ein Einzelbild ist das doch sehr gut . Ich würde jetzt pauschal nicht unbedingt deiner Cam die Astrotauglichkeit absprechen. Probier mal weiter.


    greets Karsten

  • Das hab ich vor Karsten....bin noch am Anfang.
    Nächste Schritte werden sein:
    -Darkframes + Bias (löst hoffentlich auch das Streifenproblem)
    -kombinieren mehrer Aufnahmen z.B. mit Registax

  • Hallo Christian,
    ich finde das Foto bei den Einstellungen gar nicht so schlecht! Ich habe zur Zeit recht wenig Zeit für die Astronomie. Hoffe demnächst wieder auf bessere Zeiten.
    Nun zu Deinem Foto habe ich paar Fragen:
    1. Bei fast 3 Min. Belichtung und einer Einstellung von 800 ISO: wie hast Du das Foto nachgeführt?
    2. Hast Du auch versucht die Empfindlichkeit und Auflösung zu reduzieren?
    3. Welche Umgebungstemp. gab es?


    Mache bitte zuerst einige Versuche mit folgenden Testreihen und stelle Sie hier ins Netz:
    a) Bei Objektivblende 3,5 und 100 + 400 + 1600 ISO belichte eine Region z.B die Umgebung von Beta Cygni (Albireo) mit 1.600 x 1.200 Bildpunkten 1 Min + 2 Min + 3 Min + 6 Min mit einer Nachführung oder die Polaris ohne Nachführung.
    b) Wiederhole das Gleiche mit 2.560 x 1.920 Bildpunkten und 3.264 x 2.448 Bildpunkten. Mit und ohne Rauschunterdrückung. Ohne jegliche weitere Verarbeitung!


    Es ist eine Mordsarbeit, ich weiß, aber nur dann können wir etwas näheres über die Möglichkeiten und Potential dieser Kamera erfahren. Ich habe nur paar Tage im letzten Jahr die Olympus C 8080 WZ zum Testen.
    Immerhin kriegt man die E-300 mittlerweile für unter 600 €. Würde mich freuen, wenn Du das Experiment durchführen könntest (und wäre Dir sehr dankbar). Bin neugierig, was Du damit zauberst.
    Darunter eines der ersten Astrofotos von mir vom letzten Jahr mit 15 Sek. Belichtung mit der o.g. Kamera. Nur jpg Format ohne Beeinflußung (800 ISO, Blende 2,4 bei = 50mm Kleinbild)[;)]


  • Hallo Archytas,


    du weisst schon was du da verlangst, oder?
    Das sind genau 72 Aufnahmen und 288 Minuten Belichtungszeit (4.8h)
    Solange ist der Himmel ja gar nicht dunkel.


    Ob ich die Bildgrössen so einstellen kann, bezweifle ich.
    Es werden bedingt durch die native Bildgrösse von 3360x2504 etwas andere Abstufungen bei der E-300 sein. Wie die Ergebnisse im JPG-Format sein werden kann ich auch noch nicht sagen, da ich dieses Format nie benutze. Grundsätzlich schalte ich auch alle kamerainternen Bildbearbeitungsmassnahmen sowieso ab.


    Was versprichst du dir von den verschiedenen Auflösungen?


    Ob und wie die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen funktioniert weiss ich nicht.
    Bei autoamtischen Belichtungszeiten zwischen 4 und 30 Sek. macht sie jedenfalls einen Darkframeabzug. Da die Kamera aber selbständig nicht über 30Sekunden belichten kann, wird die Funktion wohl eher schlecht als recht funktionieren.


    Wie gesagt bin ich gerade noch am Testen, wobei mir das Wetter wiedermal einen Strich durch die Rechnung macht.


    Zu deinen Bildfragen:


    zu 1.: Nachführung mit EQ-6, keine Korrektur
    zu 2.: Bin dann auch mal auf 400 ISO runter. Rauschverhalten und Streifen nahezu identisch.
    zu 3.: Aussentemperatur um 15°C

  • Hallo Christian,


    sorry aber zur Zeit ist in meinem café der Teufel los. Ich habe schlicht und einfach nur noch Zeit 4-5 Stunden zu schlafen. Näheres zu meinen existenziellen Aktivitäten unter http://www.cafe.arte.ms (Haben leider nichts mit Astronomie zu tun: Aber vielleicht ab Anfang 2006: Angedacht sind paar Astronomievorträge).


    Zu Deiner Mail:
    Ich glaube es ist nicht uninteressant die wahren Fähigkeiten Deiner Kamera kennenzulernen. Leider muß man hier einiges an Zeit und Gedult investieren. So ist das in der Astronomie und vor allem bei der Astrophotographie. Die Anfänge sind leider immer schwer. Hat man die Ausrüstung, dann fehlt oft die Zeit. Aber mit Geduld und Ausdauer läßt sich einiges bewältigen.


    1. Die Säume bei Deinem Chip machen mir Sorgen. Ich denke dank der versch. Belichtungsreihen kannst Du es genau erfahrenm, was da los ist und vor allem bei welcher Einstellung. Leider jede Kamera arbeitet anders auch wenn sie gleich heißt.


    2. Ich würde alles in Jpg. Format machen, schon wegen der Speicherungsdauer! Bei RAW geben ziemlich schnell die Akkus den Geist auf. Auch die Bearbeitung am PC ist sehr zeitintensiv.


    3. Die Rauschunterdrückung muß bei allen Fotos ab 0,5 Sek. funktionieren. Einfach nur aktivieren.


    4. Je kleiner die Auflösung desto weniger Rauschen. [?] Nur die eigenen Vergleichtest können es wirklich zeigen, da vieles Unterschiedliches erzählt wird!


    5. Was heiß eigentlich Darkframeabzug. Wofür soll das eigentlich gut sein! (Sorry bin nur Laie[:p])


    Ich würde Nordpol wählen: schon wegen weniger Ausrichtungsarbeit und wg. der Nachführungsstrapazen bei Korrektur. Auch kannst Du so die Sterngrößen bei bestimmter Blende (Öffnung) feststellen: D.h. die Genauigkeit der Empfindlichkeit. Auch die wahre Auflösungsfägikeit des Chips im Bezug auf zwei eng eineinander liegenden Sternen kann man da hoffentlich sehen.


    Ich wünsche Dir viel Geduld und viele sternklare und trockene Nächte.
    Man muß nicht alles doch in einer Nacht schaffen[;)]
    Bis bald und alles Gute
    Witold

  • Hallo Witold,


    jetzt bin ich leicht verwirrt. Ich dachte, dass du dich wirklich gut mit Astrofotografie auskennst, aber nach diesen Bemerkungen bin ich etwas am Zweifeln.


    zu 1.: Falls du den Blausaum meinst, dann sei dir erklärt, dass es sich dabei um CA handelt, die immer von der Linse kommt. Das hat mit dem Chip nichts zu tun.


    zu 2.: Die Speicherdauer zwischen JPG und RAW ist gegenüber der Belichtungszeit absolut unbedeutend. Was letztlich Strom kostet ist es den Spiegel oben, bzw. bei der E-300 auf der Seite zu halten und den CHIP mit Strom zu versorgen. RAW-Bearbeitung find ich recht einfach, wenn man weiss wie´s geht. Dafür erhalte ich auch das beste Ausgangsmaterial.


    zu 3.: Die Rauschunterdrückung funktioniert ab 4 Sekunden Belichtungszeit. Hierbei wird ein Darkframeabzug gemacht.


    zu 4.: Muss ich testen, sehe aber keinen Sinn dahinter mich selbst zu beschneiden. Wenn hierbei weniger Rauschen entstehen sollte, dann nur weil es weginterpoliert wird....genauso wie die Details wohl.


    zu 5.: Ein Darkframeabzug ist der zentrale Schritt jeder digitalen Astro-Bildbearbeitung.
    Hierbei wird ein Dunkelbild mit gleichen Parametern (Bel.Zeit,ISO, Temperatur,...) bei geschlossenem Verschluss gemacht. Das Ergebnis enthält alle Fehler der Kamera. Dieses kann nun vom eigentlichen Bild abgezogen werden. Das Ergebnis sollte ein rauschfreies Bild sein....sollte...


    Die Austrichtung auf den Himmelspol macht keinen Unterschied zu einer anderen Region. Nachführung ist doch bei Brennweiten von 20-50mm überhaupt kein Problem. Zumindest habe ich keins. Mit der Auflösung der Kamera hat das nun auch überhaupt nichts zu tun. Hier ist das schwächste Glied meist das Objektiv, das die Auflösung nicht schafft.[|)][|)]


    Ausserdem bin ich nicht bereit hier ins Forum 72 Bilder zu stellen. Ich denke der Webmaster wird es mir danken. Das Rauschverhalten der E-300 gegenüber der EOS 300/350D ist nicht das beste. Das weiss ich auch so. Aber ich versuche für mich das Beste rauszuholen.


    Ich habe jetzt die ersten Testaufnahmen mit aktivierter Rauschreduzierung gemacht. Das Farbrauschen ist besser geworden und das Verstärkerglühen ist komplett weg. Die Aufnahmedauer verdoppelt sich aber. Meine Akkus bekomme ich übrigends so schnell nicht schlapp.....da ist viel Reserve drin. Bei fast 3000mAh kann man eine Weile fotografieren.


    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Café


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,
    bin ein absoluter Anfänger was Digitalastrphotographie anbetrifft.[V] Trotzdem interessieren mich einige Aspekte, da wie gesagt ich mir eine Digitale SLR kaufen will, die ich dann universell einsetzen möchte. Als die E Reihe auf den Markt kam, wollte ich zuschlagen. Bereue jedoch nicht das geduldige Warten. Die E-300 sollte laut allen Technischen Angaben doch einen gewaltigen Unterschied mindestens zu Eos 300D darstellen. Auch vom Preis her!


    Es hätte selbstverständlich keinen Sinn alle Fotos hier ins Forum zu stellen. Es heiß denn die Canonbesitzer würden gerne das gleiche machen um einen 1:1 Vergleich zu machen. Wäre sehr spannend![;)] Ob sinnvol ist eine andere Frage. Ein kleiner Vergleich würde auch schon genügen.


    Das CA habe ich nicht richtig verstanden. Was heißt der Kürzel und wodurch es genauer entsteht? Ist das ein Reflex oder wie muß man das sich vorstellen. Bei der Olympus C 8080 WZ war so etwas nicht mal annährend zu beobachten.


    "Muss ich testen, sehe aber keinen Sinn dahinter mich selbst zu beschneiden".
    Du weißt doch: Die Auflösung ist doch nicht alles. Es gibt genug D-Kameras die trotz geringeren Auflösung herrvorragende Bildqualität liefern. Die hoche Auflösung macht doch in erster Linie Sinn, wenn man das Foto stark vergrößert.
    Bei den verschiedenen Belichtungsreihen mit unterschiedlicher Auflösung handelt es sich schlicht und einfach um ein Test oder eine Art Experiment. Erst, wenn man die greifbaren Daten hat und direkt vergleicht, kann man eigene Vermutungen daran messen und überprüfen. Wie ich schon angedeutet haben: Es sind viel zu viele Meinungen im Umlauf, sodass erst ein solider Vergleich zu einer eindeutigen Aussage führen kann.


    "Die Austrichtung auf den Himmelspol macht keinen Unterschied zu einer anderen Region"
    Doch mindestens im Bezug auf die immer gleiche Erreichbarkeit: Man ist da unabhängig von der Tages- und Jahreszeit.

    "Das Rauschverhalten der E-300 gegenüber der EOS 300/350D ist nicht das beste.
    Wird immer wieder behauptet: Ein visuelles Zeugnis lieferte noch keiner. Solange es im direkten Vergleich nicht getestet wurde, bleibt es für mich und viele nur eine Vermutung.

    "Ich habe jetzt die ersten Testaufnahmen mit aktivierter Rauschreduzierung gemacht. Das Farbrauschen ist besser geworden und das Verstärkerglühen ist komplett weg. Die Aufnahmedauer verdoppelt sich aber. Meine Akkus bekomme ich übrigends so schnell nicht schlapp.....da ist viel Reserve drin. Bei fast 3000mAh kann man eine Weile fotografieren."


    Stell sie doch bitte hier rein! Bin schon jetzt (hoffe nicht alleine) darauf sehr gespannt[8)]


    Bis bald und alles Gute
    Witold

  • Hallo Christian und alle die diesen Beitrag verfolgen.


    Es ist Unglaublich aber wahr[:p][:p][:p]. Schaut bitte in Technikforum-Bildverarbeitung: M27 mit 15Sek. Belichtungszeit[:0] Das ist einfach phantastisch, was man mit 15 Sek. Belichtung und nachträglicher Summierung der Einzelphotos dann erreichen kann. Man kann natürlich das Beste da rausholen, wenn man weiß, was in der eigenen Kamera so richtig an Potentialen steckt.


    Viel Mut und viele sternenklare Himmel
    Witold

  • Also von mir aus:
    hier zwei Beispiele mit stehendem Stativ. Ausgerichtet auf den Schwan+Leier.
    Bilder sind <u>nicht</u> bearbeitet nur in der Grösse reduziert.
    Brennweite beides mal 18mm, Objektiv Sigma 18-125 DC Blende 3.5 auf E-300
    Rauschreduzierung ein. Aussentemp. ca. 14°C


    1. 120Sekunden bei ISO800


    2. 180Sekunden bei ISO400

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