VDB 77 und Nachbarn (B37, LDN 1605, IC 446, IC 447, IC 2169, LBN 898, LBN 901, LBN 902, LBN 903, LBN 904, LDN 1607, LDN 1609, NGC 2245, NGC 2247, VdB77, VdB78, VdB79)

  • Hallo allerseits,


    manchmal braucht man Glück und manchmal passt einfach alles. So war es letzten Freitag, als sich eine kleine Lücke in den Wolken auftat und dann die ganze Nacht freier Himmel folgte. Als 2. Ziel dieser Nacht hatte ich die Gegend um vdB 77 im Rahmungsassitenten von NINA ausgesucht, weil die Gegend dort sehr interessant aussah. Das Objekt steht gar nicht so hoch und ich bin im Südwesten begrenzt. Deshalb hat NINA nach schon nach etwa 3,5 h auf das nächste Ziel geschwenkt und ich habe gedacht, dass ich noch mindestens 1 weiter Nacht für die Gegend benötige. Doch trotz der kurzen Belichtungszeit sah alles so vielversprechend aus, dass ich mit dem Bearbeiten losgelegt habe. Und bis auf ggf. noch ein bisschen Ha brauche ich gar nicht mehr Licht, meine ich. Die ist übrigens das erste Bild, dass ich mit PI (EZDenoise) behandelt habe (Danke für das Video, Frank! frasax ). Ansonsten stehe ich mit PI noch immer auf dem Kriegsfuß und bleibe weiter bei APP -> PS.


    Das Bild zeigt eine dicht besiedelte Gegend im Sternbild Einhorn. Es ist voller interessanter Objekte. 4 IC Objekte (IC 446, 447 und 2169) VdB 77, 78 und 79 sowie eine Menge Dunkelnebel bevölkern den Bildrahmen. Das flächige Ha-Emissionsgebiet im rechten Bildteil gehört zu dem Nebelkomplex, in dem der Weihnachtsbaum-Cluster liegt.


    Eine beschriftete Version (Bildschirmkopie aus Astrobin):




    Volle Größe auf Astrobin (ich finde, es lohnt sich, da mal tiefer zu gehen): https://astrob.in/full/2xiklg/0/


    Viele Grüße

    Peter



    Daten:


    Hemisphere: Northern

    Constellation: Monoceros (Mon) 

    Contains: B37 · IC 2169 · IC 446 · IC 447 · LBN 898 · LBN 901 · LBN 902 · LBN 903 · LBN 904 · LDN 1605 · LDN 1607 · LDN 1609 · NGC 2245 · NGC 2247 · VdB77 · VdB78 · VdB79

    Imaging telescopes or lenses: Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet

    Imaging cameras: ZWO ASI2600mm-pro

    Mounts: Skywatcher EQ6-R PRO Synscan

    Guiding telescopes or lenses: Swaboni 60mm guidescope

    Guiding cameras: ZWO ASI ASI120MM S

    Focal reducers: Teleskop Service TSRED 379

    Software: Adobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel Processor

    Filters: Astronomik L3 36mm · Astronomik B 36 mm · Baader R 36mm ungefasst · Baader G 36mm ungefasst

    Accessory: Pegasus Astro Falcon Rotator · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric · Lacerta Mfoc Motorfocus

    Dates:Dec. 10, 2021

    Frames:

    43x30" (21' 30")

    Astronomik L3 36mm: 129x60" (2h 9')

    Baader G 36mm ungefasst: 40x30" (20')

    Baader R 36mm ungefasst: 43x30" (21' 30")

    Integration: 3h 12'

    Avg. Moon age: 6.81 days

    Avg. Moon phase: 43.90%

    Mean SQM: 20.20

    RA center: 06h33m38s.50

    DEC center: +10°15′18″.3

    Pixel scale: 1.050 arcsec/pixel

    Orientation: 0.689 degrees

    Field radius: 1.059 degrees

    WCS transformation: thin plate spline

    Resolution: 6085x3972

    Data source: Backyard

  • Hallo Peter,

    ich hab' dem Upload schon entgegengefiebert :)
    Toll - erwartungsgemäß ganz großes Kino!


    Hut ab & Respekt vor Deiner Leistung!


    CS, Jochen

  • hallo Peter

    Wie immer ein wirklich fantastisches Bild! Motivierend und Demütigend zugleich! Wirklich beeindruckend!!


    Ich wünsche für uns alle, dass du viel CS hast damit wir deine Werke bestaunen können!


    CS, Seraphin

  • Hast einen neuen Follower

    Und noch einen (aber auf AT...), damit ich kein Bild verpasse! :)


    CS, Jochen

  • Ehre, wem Ehre gebührt! :)

  • Servus Peter,


    saustark! :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Peter,


    das ist einfach wieder ohne Worte :thumbup: .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Peter,

    auch möchte dir zu dieser feinen Bildbearbeitung gratulieren. Zwei Fragen will ich noch loswerden:


    Im Vollbildmodus auf Astrobin erkennt man entlang des Bildrandes teilweise einen etwas gröberen
    Hintergrund. Hast du keine Randbeschneidung vorgenommen?


    In der rechten oberen Bildecke ist um einen hellen Stern eine Art Quadrat aus hellen Bildpunkten erkennbar.
    Hast du eine Vorstellung, wie dieses Artefakt entstanden sein könnte?


    Danke und viele Grüße

    Heinz

  • Heinz-S

    Hallo Heinz,


    von wegen "feine Bildbearbeitung" - das Eine ist eine Folge von Pixelgeiz und das Andere die Folge von Schlamperei :D .


    Nein mal im Ernst, das Bild habe ich schon beschnitten, aber bewusst sehr knapp. Durch Verschiebungen, wohl in Folge des Ditherns, hatte sich im Luminanzstack beim Strecken ein etwas "grieseliger" Randbereich gebildet, den ich nicht abschneiden wollte, weil es so viel von LBN 992 gekostet hätte. Die Reparatur ist nicht überall perfekt gelungen. Ich habe ihn trotzdem drinnen gelassen.


    Das gepunktete Artefakt ist wohl eine Sternresidue, die starnet++ an dem hellen Stern hinterlassen und die ich übersehen habe.


    Danke dir für die Hinweise. Ich werde mal sehen, ob ich die Fehler korrigieren kann, ohne nochmal tief in die Bildbearbeitung einzusteigen.


    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!