Welche Okulare/Adapter/Linsen "stopfe" ich wie in meinen Okularauszug? Skywatcher 150/750 PDS?

  • Des weiteren gibt es von mir noch diverse Tutorials auf Youtube wo ich so ein Teleskop versuche genau zu erklären und auf die Widrigkeiten so gut es geht hinzuweisen.

    Youtube Chanel Teleskop-Haus

    Ich weiß das ein Teleskop zu Anfang ein neues Wagnis ist mit vielen unbekannten Gleichungen aber, so meine ich, eine lohnenswerte Mühe :)

    Der PDS sowie fast alle Optiken werden hier von mir mit Cheesire und Laser justiert und kollimiert...selbst den Okularauszug überprüfe ich ob dieser paralell zum Tubus und Strahlengang ausfährt.

    Zum Schluß gibt es fast immer noch ein nettes Abschiedsfoto von der Abbildungsqualität via Smartphone und max Vergrösserung...in diesem Fall 150fach plus 2fach Digitalzoom.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das beide Adapter oftmals ineinander gesteckt werden und somit der Fokuspunkt außerhalb der Range ist...es darf ja kein Teil Übrigbleiben.

    Gerade beim PDS ist es möglich den 2" Adapter bei der Beobachtung mit dem 28mm im Auszug zu vergessen und dann einfach den 1.25" dazu zu stecken ... weil ich brauche ja ein kleineren Steckdurchmesser ;) Tatsache ist aber das nun der Fokus weiter vorne ist und somit ich außerhalb des Fokus bin.


    Das gibts zum Thema Fokus noch mit...hab da von einem Astrokollegen das Konstrukt übernommen und etwas umgeschrieben Fokussieren.pdf


    Ich entschuldige mich im Vorfeld für all die Unannehmlichkeiten und einer möglichen Schleichwerbung für mein Unternehmen...lag nicht in meiner Absicht.


    saluti Giovanni

  • Hallo Giovanni,


    schöne Kombi mit korrektem Unterbau und Okularsätzen jenseits des Serien-28mm - das muss mal gesagt werden :-)!


    Jaja, Deinen wahren Namen nennst Du nicht, aber die volle Wohnadresse? Willst Du die nicht mal aus Deinem zweiten(?) Beitrag löschen? ;)


    Viel Spaß ab jetzt - sollte ja funz'en jetzt wo das mit den Ring-Adapter-Verlängerungen geklärt ist. Mit etwas Glück gibt es abends einen verschmiert-freien Himmel mit Mond, Venus und Jupiter in der Region, obwohl es grad gar nicht danach aussieht.


    Grüße,

    Walter


    PS: wir sind fast Nachbarn

  • Salve Walter vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

    Der Kollege JaJa ist auch ein netter :thumbup:


    Ich finde das Fehler und Unwägbarkeiten fest zu unserem spannenden Hobby gehören...nur so lernen wir davon und verstehen die Hintergründe hinter all diesem.

    Jetzt reichts aber mit dem Klugschiss von mir...bleibt mir alle Gesund und lasst uns hoffen das ich endlich mal meinen Tag der offenen Tür in Frankfurt nächstes Jahr angehen kann ||


    saluti Giovanni

  • Hallo an alle,

    ja vielen Dank. Korrekt Gerd. Das 2" Verlängerungsstück in den Klemmring und dann das 28mm Okular. Den 1,25" Adapter nur direkt in den Klemmring und dann

    1,25" Okular - nicht beides.

    @Giovanni: Jawohl - das hast Du mir alles am Freitag erzählt. Service super, auch das tolle - ich nenne es "Hologramm" meines Teleskops.

    ...wie gesagt ....manche Anfänger stehen eben wirklich am Anfang - Lol.

    Also, das Ding mit 2" läuft, bzw. ich extrem scharf.

    ...erschreckend ist - alles auf dem Kopf. Wer hat den so etwas erfunden - Lol.

    Zumindest funktoniert erst mal alles...bis auf....auch heute kein Mond und kein Stern...nichts, absolut nichts.

    Dann muss ich mir morgen wieder den Kirchturm anschauen.


    Gruss

    Jaja

  • Das umgekehrte Bild hat der Kopernikus erfunden, nachdem er von Galilei kein Fernrohr bekam. Eben auch ein Anfänger ... :D

    Und der Newton hat's nur einmal gedreht, nicht komplett ... war ebenfalls Anfänger aber mit Spiegeln ... 8o


    Gruß

    Stephan

  • Mit dem Wohnort, das war nicht so gemeint, nimm Straße und Hausnummer aus Deinem Post wieder raus. Der Breitengrad wird nachher zur provisorischen, wenigstens groben Einnordung benutzt.

    Aus Deinem Foto-Post ... da ist noch die komplette Adresse drin! Ist ja lieb, aber nicht sinnvoll! Beitrag: #5


    Das hat sicher auch Walter gemeint. *denk*


    Gruß

    Stephan

  • Diese lange 2" Okular-Aufnahme, auch die lange 1 1/4 Aufnahme wohl deshalb, weil das Rohr auch besser fotografisch brauchbar sein soll. Rein visuelle Geräte haben kleinere Fangspiegel und die Okulare demnach näher dran.


    Ich hab' sowas auch noch nicht gehabt.


    Bin halt mehr ein fisueller Typ ... fies ;)


    Jetzt hast Du ein Bild! *michmalmitfreu*


    Stephan

  • Hallo Jaja,


    ja schon klar - die Astro Foren sind wirklich die einzigen (die ich kenne) wo man einen Klarnamen verwendet (dazu "sanft überredet" wird). Ob Walter aber mein wirklicher Vorname ist, sag ich hier nicht :smiling_face_with_sunglasses:. Forumsfreundlich wäre halt ein "plausibler" Name, also "Gustav" vielleicht, statt "Jaja" oder "C3PO"...nur so ein wenig nudging.


    Ehrlich gesagt würde ich gerne von den alten Hasen wissen, woher das kommt und wieso ausgerechnet in Astronomie Foren das so wehement eingefordert wird. Egal ob hier im Astrotreff, Astronomie.de, Cloudy Nights, Stargazers , ...


    Was für Namen gilt, gilt noch viel wichtiger für Orte und Adressen. Daher sag ich mal nur so, Nachbarn auf kosmologischer Dimension - 0,0001 Lichtsekunden Distanz.


    CS,

    Walter


    PS: Frage an Stephan wegen der verkehrten Bilder. Ääääh... was macht jetzt ein Newton? Wie jetzt... "nur einmal gedreht, nicht komplett". Was ist denn "komplett" und "einmal" in Rotations Graden? Ich muss sagen, ich habe meinen Newton schon sehr lange nicht mehr auf irdische Ziele ausgerichtet, weiß also gar nicht mehr was da passiert. Der Refraktor, ja: dreht das Bild ein mal um 180 grad, jetzt ohne Zenitspiegel meine ich, man muss ja sehr genau im Ausdruck sein ;-).

  • Hallo,

    ja, im Netz empfehle ich nur einen Alias.

    In deinem Fall ist das aber widersprüchlich, denn in deinem Profil hast du den Namen "Rene" angegeben. Der ist für jedem einsehbar. Warum setzt du den oder deinen Namen nicht unter einem Beitrag in einem Thread?

    Ich persönlich finde es persönlicher jemanden mit seinem Namen in einen Beitrag oder einer Antwort anzusprechen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Also mir reicht mein Name flatratte ... selbst gewählt. Und ist seeehr persönlich ... kenne sonst niemanden, der so oder Ratte genannt wird.


    Aber kein Problem, braucht _mich_ ja niemand ansprechen, der's nich' will.


    Wieder auf 'Motztour', ihr beiden? :P


    Und wie sollte der arme Astroservice grüßen??? Hat ja wahrscheinlich garkeinen Klarnamen?


    Gruß

    Stephan

    flatratte

  • ...ganz einfach, das Ihr alle Euch tatsächlich mit dem "richtigen" Vornamen meldet, das ist mir erst später gekommen. Jawohl, der richtige Name steht im Profil.

    So Leute, ich schaue von meiner Arbeit den ganzen Tag raus....in die Wolken, das nervt.


    Gibts dafür keinen Filter :D ?


    Gruss

    Jaja

  • Mein Gott Walter🤣


    Ob du die au versehen die volle Adresse angibst ist Schnuppe,

    Das Navi nimmt die präzisen GPS Koordinaten gern🤣

    Wenn du schon verdeckt operieren willst mach doch kein Feuerwerk


    Geht ja mit den Okulare nach Austritspupille


    AP = Okularbennweite durch Öffnungsverhältnis

    1mm AP wäre mit 5mm Okular

    7mm AP mit 35mm Okular, da brauchts aber schon super Dunkeladaotion und junge Augen

    0,5mm AP ist das andere extreme Ende

    Wenn du einen Bleistift im ausgestreckten Arm hältst und kannst einen hellen Stern verdecken ist deine Pupille kleiner als der Stift dick ist, kann man sich mit eine Satz Bohrer genau bestimmen.

    Am WE kannst ja 2 Tage doofen Vollmond gucken, dir wird Spaß machen


    Gruß Frank

  • Hallo allerseits,


    korrekt, um zum Thema zurückzukommen - ich würde gerne so eine " 12" Lichttonne " haben.

    Ohne die Dinger direkt anfassen und bewegen zu können - und gerade als "Anfänger am Anfang des Anfangs"

    ist eine Entscheidung zwischen hier und da nur schwer zu treffen.

    Zunächst habe ich kürzlich mit der Bestellung von Optik und der Postversendung sehr schlechte Erfahrung gemacht.


    Ich weis also soviel:


    - egal wo ich den "Lichteimer" in der Größe kaufe, ich hole ihn dort ab

    - auch ist mir klar, ich brauche für 12" ein neues Auto (wenn ich die Kommentare richtig interpretiere)

    - ich möchte einen "Volltubus" - definitiv keine "Flexkonstruktion"

    - die 12" und größer sind anfällig / sensibel bei kleinster "Lichtverschmutzung"

    ....soweit alles gut und kein Ding....


    mir geht es zunächst um die Hardware Qualität.

    Spiegel, Justierbarkeit, Stabilität (Tubus)


    ich schaue mit hier konkret diese Modelle an:




    GSO Dobson Teleskop N 300/1500



    Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 304/1500




    oder


    GSO 12-Zoll f/5 Dobson



    ???

    Gibt es hier Erfahrung, ein andrer Thread oder ähnliches?


    Gruss

    Jaja

  • oder ähnliches?

    Hallo Jaja,


    ich denke, es wäre gut, wenn du für deine Dobson-Anfragen einen eigenen Thread aufmachst.


    Überlege dir die Anschaffung eines 12" Newtons halt gut. Ein Teleskop dieser Dimension ist schon ordentlich schwer und mit einem Volltubus recht sperrig. Dafür brauchst du viel Stauraum.


    In einem neuen Thread wirst du aber dazu bestimmt von jenen Tipps bekommen, die solche Instrumente besitzen.


    LG Christian

  • Hallo,

    korrekt, um zum Thema zurückzukommen - ich würde gerne so eine " 12" Lichttonne " haben.

    Bevor du jetzt schon an 12" denkst, solltest du erst mal mit deinem derzeitigen Teleskop das Beobachten beginnen. Wenn dir die Nächte unterm Sternenhimmel zusagen, dann kannst du immer noch ein größeres Teleskop kaufen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    ich habe einen 10" Volltubus und den bewußt aus Carbon. > 10" als mobile Variante kann ich nicht empfehlen. Den 10"er kann ich (1,83m) noch ohne Verrenkungen durch eine Tür tragen und auch die Treppe rauf und runter bewegen. Die Höhenräder sind ausgefräst und bilden somit solide Griffe. Ins Auto passt er auch, wenn ich die Rücksitze zur Ladefläche macht (Mazda CX-5, große Ladeklappe, hoch!). Eine Passatrückbank wäre schon zu kurz, um ihn quer darauf zu legen.



    Das gibt vlt. einen Eindruck vom Transportaufwand. In Deinem Eingangseintrag schreibst Du "das Monster... ist aufgebaut... ich habe noch nichts kaputt gemacht". Falls dir der 6"er mächtig erscheint, guck Dir einen 12"er irgendwo im Original an.


    Ab 12" solltest Du über einen Stangendobson nachdenken und bis das gründlich zuende gedacht ist, mit dem vorhandenen equipment diesen Winter und den nächsten Sommer ... arbeiten.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo,


    ich habe einen 10" Volltubus und den bewußt aus Carbon. > 10" als mobile Variante kann ich nicht empfehlen. Den 10"er kann ich (1,83m) noch ohne Verrenkungen durch eine Tür tragen und auch die Treppe rauf und runter bewegen. Die Höhenräder sind ausgefräst und bilden somit solide Griffe. Ins Auto passt er auch, wenn ich die Rücksitze zur Ladefläche macht (Mazda CX-5, große Ladeklappe, hoch!). Eine Passatrückbank wäre schon zu kurz, um ihn quer darauf zu legen.



    Das gibt vlt. einen Eindruck vom Transportaufwand. Die Rockerbox, Zubehör, Campingtisch und Hocker wollen auch noch mit. Der Dobson ist für den mobilen Einsatz "konfiguriert": Rockerbox aufstellen, Tubus einhängen, Teilkreise anschließen, Alignment ... und los.


    Ab 12" solltest Du über einen Stangendobson nachdenken und bis das gründlich zuende gedacht ist, mit dem vorhandene equipment diesen Winter und den nächsten Sommer ... arbeiten.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • ...und dann habe ich gerade mal den GSO Dobson beim astroshop gecheckt:




    Gewicht 33 kg, davon die Rockerbox 13,5 kg. D.h. packt dir 20 Tüten Milch in eine Klappkiste und trag das ein wenig umher - man lernt durch Erklärung und Erfahrung ;)


    ergo: 150/750 skywatcher ist Dein Gerät.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!