Newton für visuell und EAA

  • Hallo Forum,


    ich bin nun schon einige Zeit hier angemeldet und lese mit.


    Ich schaue schon seit der Schulzeit (Astronomie-AG) ins Weltall, auch immer mal mit eigenen Teleskopen.

    Derzeit haben wir (meine Frau interessiert sich ebenso und schaut auch gerne mal) ein größeres Dobson (10'', 1200mm)

    Damit spechteln wir nun schon seit einigen Jahren und sind eigentlich auch zufrieden.


    Aber auch wir werden nicht jünger und der Beobachtungsplatz "Garten" ist nicht optimal, weiter raus wird es uns so langsam zu beschwerlich mit dem Dobson.

    Zudem sind wir öfter mit dem Wohnmobil unterwegs, wo das Dobson zwar Platz hat, aber ja auch immer rein und raus geräumt werden muss.


    Langer Rede, kurzer Sinn, etwas leichteres / transportableres / bequemeres soll her.

    Ich dachte da an ein Standard Newton mit 6" und nur 750 bis 800 mm Brennweite.

    Zum einen wiegt das doch deutlich weniger (braucht dafür aber eine zusätzliche Montierung) zum anderen können wir uns auch gut vorstellen, dann mal IM Wohnmobil zu sitzen und mit entsprechender Kamera, gemütlich per EAA bzw. Livestacking zu beobachten.

    Gefroren haben wir die letzten Jahre schon genug. ;)


    Ich will NICHT in die Astrofotografie umsteigen, lediglich mit "einfachen" Mitteln immer mal die Möglichkeit haben, es bequemer zu haben.

    Dass das Dobson dann ab und an trotzdem mit kommt oder parallel genutzt wird, schließt sich ja nicht aus.


    Was haltet ihr davon?


    Habt ihr Vorschläge für ein geeignetes Teleskop? Ich hätte ein gutes aber doch normales 150/750 ins Auge gefasst, wichtig: mit 2" OAZ, dann können wir einige Okulare vom Dobson weiter verwenden.

    Dazu eine Goto Montierung vom HEQ5 Kaliber.


    Oder ratet ihr zu etwas anderem?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Grüße, Markus

  • ... Habt ihr Vorschläge für ein geeignetes Teleskop? Ich hätte ein gutes aber doch normales 150/750 ins Auge gefasst, wichtig: mit 2" OAZ, dann können wir einige Okulare vom Dobson weiter verwenden.

    Dazu eine Goto Montierung vom HEQ5 Kaliber.


    ... Oder ratet ihr zu etwas anderem?

    Hallo Markus ...


    Ich selber mache es ( bzgl. Optik ) "etwas anders"

    Event. auch für Euch interessant ( ? ) ...


    Hier => Elektrischer und visueller Beobachtungsspass mit kleiner Optik

    sind einige Infos und Beispiele dazu zu sehen und zu " lesen ".


    Gruss

    Marco

  • Hallo Markus,


    schaue Dir bitte diese Kombi an, die ich selbst (Schwerpunkt EAA) im Einsatz habe:

    https://www.teleskop-spezialis…OTO-MONTIERUNG::3749.html

    Mit reiner Capture-Software (z.B. AstroDMx) plus Stacking mit SIRIL bis 15s / Exposure und mit SharpCap (Livestacking) natürlich problemlos mit 30s und mehr pro Exposure auch als Alt/Az-Montierung ein preisgünstiger Einstieg. Der Nachteil des fehlenden 2"-Okularanschlusses fällt bei (von mir benutzten) Astrocameras nicht ins Gewicht - aber auch mit einem 1,25" eudiaskopischen 30mm Plössl hast Du bei 750 mm Brennweite immer noch genügend FOV (2°) im visuellen Bereich.

    Gruß,

    Peter

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass wir ja trotzdem auch mit dem neuen Teleskop auch immer mal visuell schauen wollen, es also KEIN reiner Astrograph sein sollte.

    Oder ist der Umbau von Visuell zu EAA zu aufwändig?

    Ich hatte mir das so gedacht, dass wir entweder vorher schon wissen, dass wir visuell schauen wollen, dann die entsprechenden Okulare drauf und gut...

    Oder gleich EAAm dannn die Kamera drauf (musss man natürlich vorher mal genau herausfinden, wo dann der Fokus liegt etc...)

    Und als drittes noch: Alles aufbauen, erstmal visuell, dann Okulare runter, Kamera stattdessen drauf und im Wohnmobil gemütlich weiter schauen.


    Vielleicht stellen wir uns das aber auch zu einfach vor?

    Dass natürlich einiges zu verkabeln ist ist klar, aber Laptop ist eh meist dabei im Wohnmobil, Strom haben wir dort auch genügend, da fährt eine 200Ah Lithium-Batterie mit.

    Ebenso ist klar, dass die Montierung natürlich immer gut eingerichtet sein will, gerade nachdem man da rum gefummelt hat.


    Edit: Wobei ich gerade sehe, dass die Kombination von Peters Link ja auch zunächst eine visuelle Beobachtung ermöglicht.

    Ist die Montierung dort denn so stabil, dass nicht jeder Wind eine Beobachtung gleich zunichte macht?

  • Ich liebäugele, in der Fragestellung oben, zu folgendem Newton: TS-Optics UNC 150 mm f/5

    Teleskop-Express: TS-Optics UNC 150 mm f/5 Newton-Teleskop mit Carbontubus


    Was mit besonders gefällt, ist der doch stabilere OAZ, gerade wenn dann doch immer mal eine Kamera drauf soll. Der Preis ist natürlich nicht ganz ohne, aber kein Ausschlusskriterium.


    Oder gibt es vergleichbare (in den nächsten 6 bis 10 Monaten lieferbare ;) ) Modelle?

    Beispielsweise auf ein Orion UK VX6 warten? Ist aber wohl auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

  • Nein, dass es Carbon ist, ist im Prinzip nur "Zufall", da der OAZ doch sehr ordentlich sein soll.

    Das Skywatcher PDS wär natürlich zuerst im Fokus, war aber nicht sicher, in wieweit der dann den Aufbau mit Kamera auf Dauer verkraftet.


    Danke für die Einschätzung.


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich würde dir auch den Skywatcher PDS Newton empfehlen. Ich habe die 200/1000er Version auf einer EQ6-R Pro. Mit diesem Set-Up ist man auch noch relativ mobil. Ich bin auch eher der visuelle Beobachter, hänge aber gerne mal eine Kamera dran, um mir das Bild entweder am Bildschirm anzuschauen oder eben ein paar Aufnahmen zu machen.

    Wenn Gewicht ein Kriterium ist, dann eher den 150/750er. Zubehör kommt ja dann eh auch noch einiges dazu. ;)


    LG Christian

  • Edit: Wobei ich gerade sehe, dass die Kombination von Peters Link ja auch zunächst eine visuelle Beobachtung ermöglicht.

    Ist die Montierung dort denn so stabil, dass nicht jeder Wind eine Beobachtung gleich zunichte macht?

    Ja ist es. Da der Tubus in der Alt/Az-Montierung nicht gedreht werden muss, kann man auch bequem im Sitzen mit nicht ausgezogenem Stativ beobachten. Da ich es nur vom Balkon oder aus der Fenstersternwarte eingesetzt habe, habe ich keine Info zur Windanfälligkeit bei Exkursionen im Hochschwarzwald oder in den Alpen. Das Auslenkverhalten ist aber im Bereich von drei Sekunden, wenn es um Nachfokussieren geht.

    Zum PDS-Vorschlag s.a.

    http://www.waloszek.de/astro_sw_newton_e.php

    Gruß,

    Peter

  • Hallo!

    Dazu eine Goto Montierung vom HEQ5 Kaliber.

    warum eine parallaktische Montierung? Ich habe mir ein EAA Setup mit einem Skywatcher 130PDS und einer azimutalen Celestron Montierung aufgebaut. Die Montierung noch um eine Celestron Starsense Autoalignement Modul ergänzt, ASI Autofokuser dran und man ist vom einschalten bis zum ersten "scharfen" EAA Objekt vier Minuten unterwegs.



    Nach neun Monaten EAA würde ich nie wieder bei EAA auf einen Motor-Fokuser verzichten. Der mag es kompliziert machen, wenn man wieder mal mit Okularen schauen wollte. Nur warum sollte man das machen? Wenn man mit EAA das beobachten kann?



    oder das



    oder mal einen Nebel



    und, und, und .....


    Klare Nächte wünscht MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Als Beispiel für die Leistungsfähigkeit der StarDiscovery Montierung - hier mit ORION ST120/600 Achromat mit OMEGON 178C + SVBONY 50/190 Sucher mit SV305 von heute Morgen (zusammen 6 kg):

        


    Gruß,

    Peter


    PS: War die einzig nutzbare längere Wolkenlücke von angeblich (WetterOnline) 2:00 Uhr an ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!