Erdmond, TLPs, Anomalien, beobachtbare Phänomene.

  • Erdmond TLPs, Anomalien, Ereignisse Live beobachten. Ab ca. 100 - fache Vergr. Lassen sich sehr selten Bewegungen auf der Mondoberfläche beobachten. Auf den folgenden Kratern, oder in der Nähe. Meistens Gas Ausbrüche, Vulkanismus, Einschlagswolken oder Bunte Verfärbungen und Blitze oder Sogenannte Moonblinks. Info unter Tel. Auch Whats app. 0- 24 h : 01577 538 7774 , Lünen, Nähe Dortmund. Grüsse von Günter.

  • Moin Günter,


    ich habe mal das Doppelposting gelöscht und den Thread ins passende Forum verschoben.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus.


    Danke für Deine Korrektur. Beim ersten mal Hochladen, sah es so aus, als hätte nix funktioniert.


    Der PC ist für mich immer noch die Unlogischte, unzuverlässigste Technik, und total ver-Kompliziert.


    Vielleicht bin ich auch nur zu Blöd - die Richtigen Knöppe, in der Richtigen Reihenfolge zu Benutzen.


    Grüsse von Günter - auch an alle Leser.

  • Hallo Günter,

    die stellst hier ein interessantes Thema vor. Vermutlich haben nur wenge damit Erfahrungen. Ich beobachte selber gern den Mond, allerdings überwiegend fotografisch. So eine Erscheinung habe ich noch nie gesehen - aber auch nicht darauf gewartet. Ee ist wohl ein Glücksfall, wenn man so etwas wahrnimmt. In verschiedenen Büchern wird darüber berichtet und habe einiges darüber gelesen. Vielleicht findet sich hier im Forum ein Beobachter, der so eine Erscheinung gesehen hat.


    Mit besten Grüßen

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde

  • Hallo Alle Himmels- Beobachter.


    Unser Erdmond ist immer noch mein Lieblings Objekt.

    Auch noch bei 3 viertel teil Bewölkung, ist er ein Lohnendes Objekt.

  • Hallo zusammen,


    das würde mich echt mal interessieren. Gibt es hier oder anderswo dokumentierte Beobachtungen, vor allem aus dem Webcam-Zeitalter und von mehreren Personen gleichzeitig? Außer dass es ab und zu aufleuchtet, wenn ein Meteorit auf dem Mond aufschlägt, habe ich zumindest noch nie was davon mitbekommen.


    Als ich 13-14 Jahre alt war, hatte ich mal von TLPs gelesen und hatte in mein Beobachtungsbuch eine Zeit lang zu jeder Mondbeobachtung aufgeschrieben "TLPs: keine". :) Als mir klar wurde, dass das extrem selten passiert, habe ich damit aufgehört.


    Aber inzwischen werden ja Mond und Planeten dauernd "überwacht". Da müsste man sowas ja mitbekommen.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Alle. Eslohnt sich immer mal wider den Mond zu Beobachten.


    Weitere tipps unter Meinen einträgen , hier im Astrotreff.


    Grüsse von Günter, Alias Buana, Lünen Nähe Dortmund.

  • Hallo, es gibt sogar eine organisierte Gruppe zum Thema:

    LTP-Projekt - Forum der Vereinigung der Sternfreunde

    LTP-Projekt

    Die Kommunikation läuft hauptsächlich über eine Gruppe im Signal-Messenger; unter dem Link findet man eine Einführung für Beobachter. Bislang wurden aber keine erfolgreichen Beobachtungen gemeldet, und die Hauptbeobachtungszeit sind die Tage um Vollmond herum.


    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!