Zeichnung von NGC 2261 mit 21"

  • Hallo Leute,


    NGC 2261 gehört für mich zu den schönsten Reflexionsnebeln, den ich aber zuvor noch nie mit großer Öffnung anschauen konnte und stand deswegen lange Zeit auf meiner Wunschliste, aber leider sind Winternächte hierzulande recht selten geworden. Der Nebel war der Startschuß zu zwei exzellenten Nächten im März, wo danach ausschließlich Galaxien auf meinem Beobachtungsplan standen. Nutzen konnte ich einen sehr dunklen Platz in der Rhön. Noch am frühen Abend, bei sehr guter Transparenz, wagte ich mich an Hubbles Veränderlichen Nebel. Als erstes fiel mir die hohe Flächenhelligkeit auf und zeigte mir das der Nebel eine hohe Vergrößerung verträgt. Beim ersten Blick mit 357 fach waren zunächst deutlich unruhige Strukturen wahrnehmbar, die ich recht schnell einordnen könnte. So waren Helligkeitsunterschiede an beiden Rändern zu sehen, sowie hell Dunkelstrukturen im inneren. Besonders toll war ein schwacher schweifartiger Ausläufer in nördliche Richtung, den man indirekt relativ gut und noch deutlicher mit field-sweeping sehen konnte und weit in den Raum hinaus verlief. Der Nebel stand auch in einem schönen Sternumfeld. So war östlich von dem Objekt ein sehr markantes Sternmuster aus 8 unterschiedlich hellen Sternen, ein sehr schönes Beiwerk.


    Zeichnung NGC 2261 mit 21 " (Schwarzes Moor, Rhön)


    gn-ngc2261-21zoll.jpg


    Der Nebel steht aktuell wieder günstig am Himmel. Vielleicht bekommen wir ja zu Weihnachten ein paar klare Nächte geschenkt. In diesem Sinne ein Frohes Fest. :)


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    wunderbare Zeichnung! Danke für's Zeigen. Vor einiger Zeit hatte ich mal überlegt, Hubbles Veränderlichen zu zeichnen. Das Objekt war ja mal OdM. Nach einer halben Stunde Beobachtung habe ich dann aber kapituliert. Der Nebel erscheint in großer Öffnung nämlich reich strukturiert, und zugleich sind die Strukturen sehr schwer zu fixieren. Wenn ich ein paar feine Differenzierungen erfaßt zu haben meinte, erschienen sie mir 2 Minuten später schon wieder fraglich. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Wochen eine weitere Beobachtungsmöglichkeit. Dein Ergebnis ist jedenfalls sehr gut.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Mathias,


    das ist ein ganz tolles Bild. Die bedingungen müssen wirklich gut gewesen sein, bei mir in der Elbmarsch konnte ich mit meinem 16“er nie auch nur annähernd so viele Details herauskitzeln.


    Hättest Du Lust das Bild auch in die Galerie hoch zu laden? Wir haben extra eine Kategorie für Zeichnungen, da könnten gerne ein paar mehr Bilder rein. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mathias,

    Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut. Täuscht das auf dem Handy oder hast du deine Technik etwas geändert in der Bearbeitung? Ich finde, hier ist der Kontrast nochmal schöner und klarer,die Sterne brillanter. Technisch ohnehin sehr gut.

    Wenn ich Johannes lese, dass so schrecklich viele Details im Grossgerät zu sehen seien, hätte ich jetzt bei 21" etwas mehr Details erwartet. Ist aber überhaupt keine Kritik,sondern nur ne Feststellung :)


    Auffällig hingegen ist der weite Ausläufer,hab ich so glaube ich noch auf keiner Zeichnung gesehen.

    Ich besuche den Nebel auch viel zu selten,muss ich mal wieder hin...


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Danke Johannes, Markus und Norman für euer Feedback,


    Johannes


    da wäre ich aber mal gespannt was du so sehen kannst.


    Markus


    Galerie ? Da muss ich mich mal mit den neuen Foren Funktionen auseinander setzen.


    norman


    Meine Zeichnung auf dem kleinen Handybildschirm ? Pfui ;) Bilde die Zeichnung schon immer etwas größer ab damit man überhaubt noch sieht das es gezeichnet ist. Technik ist unverändert. Wirkt halt auf je nach Bildschirm anders. Auf meinem Ipad finde ich das dunkelgrau des Hintergrundes arg grünstichig, aber nur wenn man die Helligkeit auf maximum stellt.


    Detailmäßig war da nicht mehr herauszukitzeln. Wie Johannes schon gesagt hatte gibt es da einiges an struktur, aber details die hin und her springen zählen für mich nicht als gesehen und kommen auch nicht in die Zeichnung.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    wunderschöne Zeichnung!

    Irgendwie sehr elegant dieser Nebel, mit dem einen hellen Stern an einem Ende.


    Wie lange hast du daran gezeichnet?


    Viele Grüße

    Marine

  • Hallo zusammen,


    sehr schöne Zeichnung. Visuell ist der Nebel immer ein highlight. Mit 10" Dobson habe ich mir im März d.J. folgendes notiert.


    Mein persönliches Highlight des Abends, wenn auch klein und mit 9,5mag theoretisch mäßig hell, allerdings entspricht das auch annährend der Flächenhelligkeit. Von einem Stern geht dreieckig nach N eine besenförmige Gasstruktur ab. Bei 52x ist er klein, ab mittlerer Vergr. ist er eindrucksvoll und nach N auslaufend angedeutet faserig strukturiert. Nordwestlich begleitet ihn ein nahestehender Stern. Tolles Objekt!


    Der Nebel ist also auch schick, wenn man nicht die 20"+X-Klasse zur Verfügung hat. Leider wohne ich 3h von der Rhön entfernt, habe dort aber 2018 den kohlrabenschwarzen Nachthimmel bewundert.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Matthias,


    Deine Zeichnung wurde ja gut gewürdigt, ist wirklich fein!


    Aber was ich da sehe: Nauris Mirage 21" - das ist neu , oder? Wirklich Glückwunsch zu so einem feinen Gerät ! Ich muss mich mal in die Rhön mit dazu einladen ... ;) ...


    CS,

    Walter

  • Hi Matthias,


    Super Zeichnung! Im Prinzip ist ja alles gesagt. Vielleicht noch als Ergänzung, die Bedingungen waren hervorragend, die Transparenz top, das Zodiakallicht war auffällig. Auch das Seeing war ganz hervorragend, denn ich habe notiert, dass M51 der Hammer in deinem 21 Zöller war (habe ihn in einer Beobachtungspause beobachten dürfen).


    BB vom 5. März mit ein paar Eindrücken jener Ausnahmenacht.


    Oliver

  • Danke Marine, Uwe, Walter und Oliver :)


    @ Marine

    für die Reinzeichnung hab ich bestimmt um die 5 Stunden gebraucht bis ich zufrieden war.


    @ Walter

    aaach, den 21" hab ich doch schon länger, sieht aber noch aus wie Neu.


    @ Oliver

    ja, du warst Zeuge dieser Nacht, an den Anblick von M51 kann ich mich auch noch gut erinnern, schon eine Nacht später bei geringfügig schlechteren Bedingungen war die Galaxie etwas weniger beeindruckend.


    Liebe Grüße

    Mathias


  • aaach, den 21" hab ich doch schon länger, sieht aber noch aus wie Neu.

    aber nur, weil Du immer nen Wachhund dabei hast, der jedem gleich den Hax abbeisst, der dem Gerät zu nahe kommt 8o


    5 h Reinzeichnung - krass - welche Schritte sind das bei Dir, also wie lang fummelst noch explizit am digitalen Outfit ?



    Meine Zeichnung auf dem kleinen Handybildschirm ? Pfui ;)

    Deine Zeichnung hat gerade auch am bürobesten Bildschirm bestanden ;)


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Mathias,


    sehr feine Zeichnung, erinnert mich dran, dass ich den auch mal wieder aufsuchen sollte.

    Größte Hochachtung für die Zeit, die da drinsteckt!


    So wie Du ihn wahrgenommen hast, sollte man ihn "Rolls-Royce-Nebel" nennen - die Ähnlichkeit zur Emily ist eindeutig vorhanden.

    Spirit of Ecstasy – Wikipedia


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • @ Norman


    ^^ ja, während ich beobachte kreist der Oliver immer still und heimlich um mein Teleskop, traut sich aber selten zu fragen. ;)


    5h für die Reinzeichnung geht ja für meine Verhältnisse noch, am M8 hab ich um die 20h gebraucht. Das ist halt der smoothe look meiner Zeichnungen, der das arg in die länge zieht. Das kann jeder probieren der mit solchen Stiften auf Zeichenkarton zeichnet, die ja aus Holzfasern besteht. Am Anfang ist die aufgetragene Fläche noch ungleichmäßig und löchrig. Das muss dann ausgebessert werden. Das geht dann mit viel Feingefühl und Geduld und einen ständig gut gespitzten Stift. Aber das schaut dann nur gut aus wenn man von vorne auf die Zeichnung schaut. Sobald man von links oder rechts drauf blickt, ändert sich wegen der Faserstruktur der Lichteinfall vom Papier und es kommen ungleichmäßige stellen zum Vorschein die ich dann auch noch ausbessere. Wie gesagt solches Holzfaserpapier ist tückisch. Mikroskopisch gesehen nicht glatt sondern besteht grob gesehen aus Berg und Tal. Zeichnet man schnell drüber erwischt man nur die Bergspitze. Für den gleichmäßigen Look muss man auch die Täler sowie die linke und recht Bergflanke erwischen. Ja, alles eben sehr aufwendig. Das digitale geht dann schnell nur einscannen, Staub entfernen und ein paar feine streifen, die mein Scanner produziert auch noch weg stempeln mit gimp.


    @ Holger


    ich danke dir :) Ja du hast Recht, finde die Form sieht auch sehr Windschnittig aus.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hi Mathias,

    aubacke, 20h für M 8 - kenne ich die schon? Hm... die mit 14" oder hast schon eine mit dem 21er?


    Ja die Lücken zu füllen ist natürlich bisl komisch - was für ein schreckliches Papier hast denn da?


    Das Phänomen kenne ich von meiner zweiten Deepsky-Zeichnung, die kennste auch - M 30. Da wirkte der Haufen körnig, ohne mein eigenes Zutun wegen dem groben Papier :D


    CS!

    Norman

  • Hallo Mathias,


    wenn auch schon alles gesagt, besser geschrieben ist, gibt´s für Zeichnungen nach visueller Beobachtung immer auch Löbchen von mir. Der Lümmel ist mir auch noch nicht bekannt. Da schaue ich mal, was mit 16" da auch schon gehen wird.


    CS.


    Hubertus


    PS.: Quatsch: Habe gerade nachgeblättert. Hab ich doch auch schon mal besichtigt.

  • Hallo Norman,


    meine natürlich die 14" Version. Liegt an den großen Flächen das es nochmal länger dauert. Einen Orionnebel würde ich wahrscheinlich nie zu ende bringen können. ^^


    Verwende wie immer das Tonzeichenpapier von folia (130g/m2).Das ist gutes Papier.


    Danke Hubertus :)



    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hi mathias


    Ich bin immer zu tiefst beeindruckt ab den fertigkeiten von euch Zeichner! Da ist viel talent und übung nötig! Ich scheitere bereits an einem strichmännchen ;)


    Danke fürs zeigen!


    CS, Seraphin

  • Hallo Mathias,


    die Zeichnung von M8 würde mich auch interessieren. Leider sind Deine alten Zeichnungen von vor April 2020 nicht mehr vorhanden. Hattest Du die auf einem externen Server liegen?


    Das hier ist der Zeichnungs-Bereich in der Astrotreff- Galerie:


    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?category-image-list/99-zeichnung/


    Ich denke Deine Bilder würden sich hervorragend darin machen. Und der Upload ist wirklich nicht schwierig. Oben auf die Galerie gehen, dann oben rechts auf "+ Hochladen" und dann über das Upload-Symbol Bilder auf den Server laden. Die Bilder kannst Du dann noch mit Daten und Informationen versehen. Und die Kategorie "Zeichnung" nicht vergessen.

    Es ist wirklich nicht kompliziert und ich würde mich sehr freuen, wenn Du das machen würdest.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Mathias,

    Das Papier musst Mal irgendwann live zeigen...


    Große Flächen wische ich. Könntest Mal Graphitpulver probieren,das geht dann ganz fix. Draufbröseln und Zeigefinger drüber. Bzw. In Anspitzabfall den Finger einsauen und damit malen. Kein Witz.

    Wobei...das mit diesen Resten war glaube ich nur Mal experimentell. Zu viele störende kratzende Partikel trotz Pusten.


    M 42... Da will ich schon seit 5 Jahren nur das Zentrum machen und das wird nix ;-)))


    Schöne Grüße

    Norman

  • @ Markus


    habe die Zeichnung in die Galerie geladen. Kann ich ja ab jetzt immer machen, sobald ich hier Zeichnungen veröffentliche.


    Den M8 findest du auf unserer Webside dort auf Zeichungen >Zeichnungen Mathias dann in der entsprechenden Kategorie oder im Ordner Namibia 2019. Hatte mal einen Thread darüber, aber wegen eines directupload Bildserver crash war er danach nicht mehr aufrufbar.


    @ Norman


    die wischtechnik habe ich mal auf einem DSM Workshop getestet. Erschien mir aber weniger präzise und die fläche nicht so gleichmäßig. Kann man sicherlich mit etwas übung verbessern. Bei den Stiften die ich verwende kann man im nachhinein nix mehr verschmieren.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    danke für das Zeigen Deiner schönen Zeichnung von NGV 2261. Der war mir bisher unbekannt. Ich habe gerade ein paar Fotos angeschaut und finde die Zeichnung auch von den Details sehr gut.

    Servus,

    Roland

  • Danke Seraphin und Roland für das Feedback :)


    @ Roland


    der Nebel hat ja veränderliche Strukturen, da kann evtl. ein Foto etwas andere details zeigen. Aber schön das du übereinstimmungen gefunden hast. :)


    Toll wäre nochmal eine Beobachtung wo man solch eine veränderung klar visuell sehen kann. Da gibt es ja nur sehr wenige bis gar keine dokumentationen, zumindest auf visueller basis.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Norman,


    dachte da eher an die zwei Zeichnungen vom Uwe mit 16 Zoll. Wobei bei der zweiten Zeichnung wohl die Bedingungen etwas besser waren, da hat er zumindest ein stück vom "Schweif" gesehen. Die veränderung ist wohl eher im vorderen Bereich.


    Liebe Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!