PHD2 Anordnung der Steuerung

  • Guten Morgen zusammen und Willkommen im Forum

    hab eine Frage zu PHD2 und der Anordnung der Steuerung


    möchte mich mit dem Guiden ausser einander setzten, nicht nur alles verbinden, verwende den Guider auf Simulator. mein Astro-PC liegt zurzeit noch immer beim IT Techniker... :rolleyes:

    habe die Asi 120 MM - S als Kamera die im Realen verwendet wird.


    zum Aufbau von PHD2 welche Fenster müssen geöffnet werden? und was ist das Fenster OA? habe weder ein Rotator noch ein ein Fokussiere an meinem C8EHD.

    was mich Irritiert ist das Fenster unten Links :/ das kann ich nicht nach oben schieben wie alle anderen (ist irgend wie mit dem Hintergrund fest verknüpft)

    bekomme nur ein Grünes Messfeld und den Stern kann ich nicht Zentrieren?

    unter PHD 2 2 sind alle offen und erhielt ein mehrfach Messfeld unter AO nach dem ich unter Montierung einen Simulator auswählte.


    habe es einmal Deinstalliert und neu Installiert weil das Untere Fenster nicht mehr zusehen war nach dem ich die Fenster anders anordnen wollte. :(


    wer kann mir unter der Liste (Datei / Guide / Tools ec. ) zeigen wo ich den Button Kalibrieren finde? hab ihn noch nicht gefunden / wenn doch erhielt ich nur eine Fehlermeldung.


    wer unter Uns kann mir Helfen beim PHD 2 einrichten?


    Grüsst am Sonntag Morgen

    Ale

  • Hallo Ale


    So viele Fenster in PHD offen zu haben ist wohl Kontrollzwang,

    Allgemein genügt das Bild der Kamera und die Trefferverteung,

    Wenn man meint noch etwas Tuning zu versuchen, statt Trefferverteung eben Verlauf der Nachführung.

    Sternprofil vielleicht mal kurz zum Scharfstellen, ich habe OAG was unscharf deutliche Mondsicheln macht, da genügt mir das Livebild der Kamera, kann man ja zum fokussieren mal zum großem Fenster machen.

    AO??? Adaptive Optik, hat kaum jemand.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen und vielen dank fürs erklären

    ich habe zum übern und Lernen mal alles geöffnet. dann werde ich die Vielen Fenster schliessen und nur noch die nötigen Fenster offen halten.

    ich habe noch ein Kurven Diagramm gefunden. ich nehme mal an das es sich um das verhalten der Montierung handelt... kann oder muss ich dort was eingeben?


    Grüsst Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Bei Verlauf der Nachführung bekommst du ja Kurven,

    Da kannst du an der Aggressivität Schrauben.

    Wichtig wären aber auch die min max Impulslängen, der Stern muß ja beim kalibrieren eine mindestanzahl Pixel fahren damit es angenommen wird, findest du unter dem Gehirn, brauchst du aber Himmel und Monti, muss eigentlich nur einmal eingestellt werden wenn man nicht zu verschiedene Teleskope verwendet.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen

    Ich habe genau das was ich nicht wollte (nervt mich wen ich recht habe :( )


    von den vielen Fenstern habe ich die das AO und Stern Profil weggeklickt (X Schlissen gedrückt) und drei Unterteilungen bekommen... :(

    (das Bild PHD2 3)

    so sind alle Infos Oben und das Original Fenster unten. PHD2 4


    ich bekomme ein ein Gelbes Raster dank deiner Hilfe Frank wie lange dauert das Kalibrieren? Rot (neu ist Gelb) Grün perfekt.

    grüsst

    Ale

  • Hallo Ale


    Ein Kalbrierungsversuch ist mir mit Simulator noch nie gelungen.

    Das Programm versucht es das Teleskop in glaube ich Max 25 Schritten zu verfahren um die Bewegung einer Achse um die Minimale Pixelzahl (hab ich vergessen wieviel) zu bewegen, tut sich dabei nicht genug dann bricht es ab.

    Nach beiden Achsen erfolgreich ist dann ein rechter Winkel zu sehe bis der Stern zurück gefahren ist und das Guiding beginnt.

    Das ist so im Trocken training teilweise nicht testbar, die ganze Einstellerei hat schon vielen einige Nächte unter Himmel verdorben.


    Gruß Frank

  • Danke Frank


    Für deine Rückmeldung.


    freue mich wenn ich mein Astro pc zurückbekomme. und das PHD2 bei einem Klaren Nachthimmel Nutzen kann.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Ist nicht schwer es akzeptabel zum Laufen zu bringen, wenn 90% innerhalb 1,5“ bleiben gibt schon ein gutes Ergebniss, sieht man auch im Trefferscheibchen, einzelne kurze Ausreißer fallen kaum auf.

    Die Freiheiten macht man wenn man wieder Lust hat, ich lasse es leider eher.


    Ich drück dir die Daumen

    Gruß Frank

  • Danke Frank

    wie machst du es mit oder ohne Guider ?


    Viel Spass beim Beobachten. in Winterthur ist es im moment eher Trüb am Abend, keine Sicht auf die Sterne..

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • deine Ausrüstung kann sich auch sehen lassen mit der Software Kombi.


    Mein Sucher ist ein 60/240 mm, die Montierung M-UNO wurde vor kurzem noch erkannt im PHD2. das eine Update von M-UNO machte mir so ein Problem das ich den Astro- PC bringen musste. den C8EHD in der Kombi mit den oben genannten angaben sollte das klappen. muss ich mir Gedanken um einen 80mm Sucher machen?


    Grüsst und Freue mich aufs Beobachten

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    was ich nicht verstehe... es gibt so viele Tutorials über PHD zum nachlesen. Auch wenn die schon etwas älter sind wird dort alles bis ins kleinste Detail erklärt, warum wiso, weshalb und wie man etwas einstellen muss.

    Warum liest Du Dir das nicht einfach mal durch, und wenn dann noch Fragen offen sind... dann kann man im Forum mal nachfragen.

    Du fängst hier aber bei null an....

    Als ich mit der Astronomie angefangen habe.... da gab es kein Internet, Bücher waren für mich unerreichbar und fragen... konnte ich auch keinen.


    CS Bernd

  • Hallo Palmi


    Der Brennweiten Unterschied Guider zu C8 ist schon gewaltig, aber mit 0,63 Reducer geht's wohl noch, mit der Ungewissheit wie der Spiegel im C8 wandert, oder ist der Feststellbar? Aber Probleme wohl erst bei sehr langen Einzelbelichtungen. Muss man nicht drüber nachdenken wenn man OAG verwendet, das würde auch Gepäck sparen.

    Andererseits, wenn du mal raus fahren willst wäre ein 80/500mm ED Apo auch schön.

    Das Sucher Guiding kommt wohl auch mit großen Brennweiten klar, die neuen PHD Versionen haben wohl auch Multistarguiding. Habe ich noch nicht weil SGP und PHD immer sehr zickig sind was die Versionsnummer angeht, da muss ich womöglich beide Programme updaten, keine Lust läuft ja.


    Gruß Frank

  • Hallo Bernd und Frank


    @Astro-BHO

    ich hab auf meine Fragen die Passenden Antworten nicht gefunden. zum anderen fang auch erst gerade an mit der ganzen Thematik Software / Hardware an. hab so viele Baustelle mit meinem Exoten das ich es begrüssen würde mit erfahrene Astronomen/innen zusammen Beobachten; bei einem Thema muss ich ja anfangen. Danke Dir für den Link. hab ihn mir ausgedruckt. werde ihn lesen. zum anderen bin eben keinen Fan von alleine Sein, Danke kenne ich bereits aus der Schulzeit.


    FRANK21

    Nein habe kein Reducer ist mir zu Teuer. (andere Themen haben Vorrang die haben nichts mit Astronomie zutun es ist Medizinisch) zu dem sollte mein C8EHD im Peli koffer 1650 noch platz haben. habe einen Glicklock für Kamera und Zenit Prisma Montiert.. ja der Spiegel hat zwei Schrauben um den Spiegel zu fixieren. Links und der oben, Rechts ist der Fokussierer für die Schärfe einzustellen (Orange Platte).

    advanced-vx-avx-c8-edgehd-goto-teleskop-8cd.jpg


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale, ich wusste gar nicht das es in PHD2 so viele Fenster gibt. Ich hab immer nur das Start Fenster in Gebrauch, da sehe ich ob ein Stern gefunden wird, und ob das Guiding zu viele Ausreißer hat oder ab driftet. Manchmal schadet zu viel Wissen auch 😆😆😆. Meist läuft das Programm im Hintergrund von NINA, ich sehe es gar nicht, und solange es sich nicht akustisch meldet, interessiert es mich nicht.

  • Hallo zusammen

    vielen Dank. an einen Fokussierer habe ich auch schon gedacht. noch nicht umgesetzt. da ich noch nicht so recht weiss welchen. zum anderen Bedanke ich mich nochmals für die Guider Anleitung. das ich am Lesen bin.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!