Transportierbarkeit meines Equipments, mit meinem guten Enduro-Eselchen.

  • Hallo liebes Forum

    Ich habe mir schon zahlreiche Onlineseiten angesehen. Doch nichts passendes gefunden. Wahrscheinlich muss man doch etwas basteln.


    Transportiert werden sollte


    Bresser scientific 152 740 6"

    Exos 2 Montierung mit Goto

    Laptop

    Energieträger


    Das alles auf mein Töff geschnallt. Tubus soll am Rücken festgeschnallt werden. Der Rest wird am Motorrad per Koffer geschnallt. Habt ihr Ideen?


    Gruess Dani

  • Daniel Zwahlen

    Hat den Titel des Themas von „Transportierbarkeit meines Equipment mit meinem guten Enduro Eselchen.“ zu „Transportierbarkeit meines Equipments, mit meinem guten Enduro-Eselchen.“ geändert.
  • EXPLORE SCIENTIFIC MN-152/740 6" OPTISCHER TUBUS Maksutov-Newton.


    Würde ich evt. abends zum Beobachtungsplatz in der Umgebung, evt. Seesack-Rucksack(?), evt. mit Gymnastik-Matten-Material noch ausgepolstert ... nicht in dichten Verkehr ... ? Reisen würde ich damit sicherlich nicht.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Daniel,


    "Privat - Gesuche" ist gedacht für konkrete Suchanfragen mit Kaufabsicht und nicht für Fragen und Diskussionen nach geeigneten Transportlösungen. Ich verschiebe diesen Thread deshalb mal ins Technik-Forum.


    Bis dann:

    marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Ich fahre selbst mit zwei Rädern, auch wenn es nur ein 400ccm Roller ist.

    Ich würde mir aber niemals etwas sperriges auf dem Rücken schnallen. Bei einem Unfall hast du das Teleskop eventuell nicht nur auf dem Rücken, sondern durch die Blechteile, das Glas usw -im- Rücken. Etwas in die Seitenkoffer oder ins Topcase zu laden, da spricht nichts dagegen, auf dem Rücken schnalle ich mir nur einen kleinen Rucksack, einen Teleskop Tubus würde ich mir nicht auf dem Rücken schnallen. Das wäre mir zu gefährlich.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Das ist also der Mak-Newton. Auch den nie never nicht auf dem Rücken geschnallt auf einem Motorrad transportieren!!!

  • 5" Mak und 6" Mak-Newton, da ist aber schon ein Unterschied? Der letztere (OTA) paßt wahrscheinlich nur noch in einen Hochtourenrucksack. Die Monti dürfte reichlich schwer sein, dazu noch Stativ. Das ist eine ganz tolle Ausrüstung, aber nicht auf klein/leicht optimiert. Und der Laptop gehört mMn. auch auf den Rücken (Vibrationen).


    Die Idee ist Klasse, stimmt. Hängt natürlich auch vom Motorrad ab, und was noch an (Übernachtungs-?)Ausrüstung dazu muß.


    Sorry, weiß nix hilfreiches ... :(


    Gruß

    Stephan

  • Der Unterschied ist: Ein Wildschwein rennt euch vor's Bike und ihr seid tot, oder ihr überlebt, und es fehlt euch nur ein Bein.

  • Tot, weil über dem Becken eine Glasplatte durch das Rückenmark flog und die Schädeldecke von einer Maksutov-Linse plus kleinem Fangspiegel zertrümmert wurde.

  • Moin Dani,

    mal von Biker zu Biker:


    BIST DU LEBENSMÜDE ???


    Wie oft kommt wohl ein Trecker auf die Landstraße oder ein Schwein aus dem Wald?
    Mit nem 6"er auf dem Rücken bist du dann tot !!!


    CS Dieter

  • Servus Dani,


    hier ist noch ein Biker. Wie die vorherigen Poster schon bemerkten, führt alles, was härter als ein paar Wollsocken oder eine Regenjacke im Rucksack ist, bei einem Sturz zu lebensgefährlichen Verletzungen. Seitentaschen/-koffer und eine richtig festgezurrte Gepäckrolle auf dem Gepäckträger sind die richtigen Aufbewahrungsorte für harte und schwere Gegenstände. Aber Du schriebst Du hast eine Enduro. Diese Motoradart ist eher ungeeignet für größere Gepäcktransporte.


    Die linke Hand zum Gruß und immer eine rutschfreie Fahrbahn


    Patrick, Bonnie-Fahrer


    P.S.: unser Astro-Hobby eignet sich leider nicht für Motorradfahrer, außer Du führst nur ein Fernglas mit Dir ;)

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Hallo,


    ich plane auch mit meinem 550er Roller an dunkle Stellen zu fahren.

    Aber irgendwas hartes im Rucksack auf dem Rücken zu transportieren - nee nie und nimmer.

    Mein großes Topcase (Givi) ist für 8kg ausgelegt, meine 2 Seitenkoffer auch für je 8kg.

    Stativ, Klappstuhl und Faltischchen kann man hinter sich mit quer aufspannen. Ist dann nicht mal breiter als die Koffer. Mein kleines Teleskop passt diagonal in das Topcase. Die Stromversorgung in einen der Koffer. Montierung (AZ-GTI) + MiniComputer und weiteres Geraffel in den anderen.

    Man kann es also schon auch auf dem 2Rad transportieren.

  • Guten Morgen zusammen

    mein nicht mehr Vorhandenen 114/1000 habe ich mal zur Sternwarte in Frauenfeld (mein Geburtsort) mit dem Rucksack samt Stativ mit dem Fahrrad hin gebracht. das machte ich einmal und nie wider! zum einen hatte ich zum zurückschauen grosse mühe und zum anderen war es für den Rücken eher eine Schlechte als gute Idee.


    das Teleskop mit einem Motorrad von A nach B fahren ist aus meiner Sicht genau so unsinnig..


    mein Rat: entweder mit dem Auto oder die ÖV zu einem Bestimmten Ort hinfahren... oder einen Bollerwagen wie meinen im Anhang kaufen↓

    den benutz ich auch für Speziellen Grosseinkauf. (Feste oder ähnliches) da passt der Peli Koffer 1650 hervorragend hinein.


    Grüsst

    Ale


    PS: das Profilbild ist aus dem Urlaub im Tessin Locarno 2018. Peli1650 eine Holzplatte fürs Stativ obendrauf geschnallt mit Spanngurte, einen Rucksack für den Rest. (Kurzfassung)

  • Also ich würd's zumindest mal probieren in dem oben angegebenen Rahmen. Man muß ja nicht unbedingt Fußrasten kratzen ... ;) ... und ÖV nachts zu irgendwelchen Beobachtungsplätzen?

    Früher hat man sogar die Freundin mitgenommen. *michmalerinner*

    Wildschweinen bin ich selten begegnet, häufiger schon Hirschgruppen und Füchsen. - Man muß ja überhaupt nie fahren wie ein Blöder, nicht mal mit dem Töff. 8o

    Empfehlen würde ich's natürlich keinesfalls.



    Ratte auf Fahrt. Ist auch 'n 100'er Fernglas incl. Stativ drin. 'Radfahrer' schimpfen übrigens üblicherweise: 'Motorrad!'. Ist ja auch ein 'Motor' drin. :P Ich lästere dann zurück: 'Radfahrer!'


    Aufnahme stammt vom Übersetzen auf'ne autofreie Insel, also keine 'Tour'


    Für richtiges Motorrad gibt's mW. sowas auch, hier in .de tempobegrenzt 60 km/h?


    hihi


    Gruß

    Stephan

  • Hallo


    So was in der Art

    SW-MOTECH Drybag 700 Hecktasche 70L, Grau/Schwarz, Wasserdicht
    SW-MOTECH Drybag 700 Hecktasche 70L, Grau/Schwarz, Wasserdicht
    www.amazon.de

    Dann musst du das Teleskop noch gut in Watte wickeln... Jacke?

    An der Seite müssten die Taschen aber weiter runter gehen.

    Besser wäre man schrumpft alles so das es in die Seitentaschen passt, ED80, Stativ vieleicht nur 40cm hoch? Den Akku in Stativ Säule bauen, ganz Speziell eben.

    Hier Größer, musst du bisschen suchen


    Gruß Frank

  • Gib's für 'Fahrräder' auch gedeckt. Ständer gibt's für das Rad nicht. Deshalb mein Stock ... Um mich vom Rad wegzubewegen, brauche ich natürlich einen zweiten. Damit werde ich in der nächsten Zeit mein Röhrchen zum Beobachtungsplatz fahren. *geplanthab*



    Irgendwie hab' ich jetzt 'n Hänger ... 8o


    Gruß

    Stephan

  • Fährt man mit der Enduro nicht tapfer 100% Steigung 😂 wäre ja mit Hänger blöd

    AUFI

    Da sind Wildschweine kein Problem, eher Ziegen und Steunböcke


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen

    gut das ich Fahrrad Mech bin. ;) naja je nach dem wie der Rahmen gebaut wurde, kann ein Fahrradständer angebracht werden, Nachteil: leider ist nicht immer das Teil passend! :(


    Fahrrad Anhänger gibt es in allen möglichen Versionen. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    Die Tasche habe ich mir dieses Jahr vor meinem Griechenlandtrip zugelegt. Da geht verdammt viel rein.

    Das Teleskop befördere ich aber lieber im Topcase. Es ist ein 80/400 Startravel in der Orignaltasche. Das C5 samt Tasche passt auch rein. Klar entweder /oder ;)



    So sah mein Roller vor 2 Jahren bei meinem Trip rund um die Iberische Halbinsel aus. Zelt, Stuhl und noch mein altes Topcase.

    Da geht schon mehr als ein Fernglas.


  • Hallo Freunde


    Dass das Post verschoben wurde ist absolut ok. :)


    Das ist ja Cool. Ok. Also. Ich wohne auf dem Lande. Bei mir auf der Terrasse, ist in der Nähe so eine blöde Strassenlaterne. Der leuchtet die ganze Nacht. Ich wohne am Fusse des Pilatus-Berges. Wenige km sind noch sechs andere 2000er.


    Der ist 1km weg. Ich weiss nicht, wie ich das Video kleiner mache. Mein zweiter Aussichtspunkt ist 7:00 min. Dann muss man nicht das ganze schauen.


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe eindeutig zu viele Ware, für das ich es zu Fuss vor Ort bringen könnte. Ich müsste mehrmals laufen umd meine Ware unbeaufsichtigt lassen, um alles zu transportieren. Ein Auto habe ich nicht. Einen Handwagen wäre noch eine Überlegung wert.


    Ich habe diese Posts gesehen, welche einen Anhänger vorsehen. Er muss allerdings Vorgaben des Strassenverkehrsamtes genügen, damit ich ihn an meine Maschine hängen kann. Dafür muss man ihn zu Mech bringen. Dann kommen noch die Lichter, welche angeschlossen werden. Eine zweite Nummer im Strassenverkehrsamt holen....


    Ich sehe gerade die günstigste Variante an, welche ich mir gar nichts auf den Rücken schnallen muss. Wobei für den Tubus etwas gepolstertes gibt, bei Astroshop. Ich dachte folgendes.



    AluPlus Box Allit 90 L silber kaufen bei HORNBACH.ch



    Diese Alubox hat die Masse: 780mm x 385mm x 375mm und kostet keine 100 Euro


    es gibt noch den 910mm x 375mm x 495mm


    Ich dachte, ich bohre unten Löcher, um sie auf mein Gepäckträger zu schrauben. Allenfalls kommen noch Verstärkungs-Streben dran. Dann wird er längs, auf das Motorrad aufgeschraubt, dass mein Motorrad ein Einplätzer wird. Innen kommt eine Schaumstoffauskleidung eingeleimt. Dann kommt erst die Montierung, mit Stativ, dann Schaumstoff, dann Tubus, dann wieder Schaumstoff. Der Rest kommt per Rucksack. Ich wollte den Tubus vor Fahrerschütterung schützen, deswegen wäre es vielleicht doch nicht schlecht mit einem


    Teleskop-Express: TS-Optics BAG100 - gepolsterte Transporttasche mit Innentrennung L=100 cm


    auf den Rücken zu schnallen. Gehe damit aber nicht in den Verkehr.


    wäre genau der richtige. Ich würde natürlich nicht durch die Stadt fahren. Da wo ich wohne geht es gerade steil Bergauf. Keine 500 Meter weg wäre der Aussichtspunkt. die Kurven sind so eng, dass eh nur 30 km/h drin liegt. Zu den anderen Gipfeln, sind es auch alles Landstrassen.


    Ich Google aber noch alle Tipps nochmal. Vielen Dank Freunde


    Gruess Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!