In Nähe des Arcturus

  • Hallo wenn ich mit meinem LIDLscope und 20mm okolar auf Arcturus (ist doch einer der ersten sichtbaren sterne einige armlängen über dem jupiter oder?) schaue seh ich folgendes bild


    künstlerische darstellung von mir :)



    was ist dieser verwaschene fleck? könnt ihr selbst vielleicht heut mal schauen ob ihr das genauso seht oder ob ich nur dreck auf der linse habe? glaub ich nicht da beim scharfstellen sich der fleck in die länge zieht nun weiß ich aber auch nicht ehrlich gesagt ob sich das mit dreck genauso verhält^^ bla bla lange rede kurzer sinn danke

  • Hallo,
    also von Arcturus nach M3 sind 12° Abstand, das passt nicht in ein 20 mm Okular.
    Wandert der Fleck wenn du das Teleskop einwenig bewegst?
    Kann Du uns ungefähr die Uhrzeit, Höhe über dem Horizont und die Himmelsrichtung sagen?

  • Hab ich auch gedacht aber nach sternenkarten ist der nen ganzes eckchen weiter weg...


    und das bild oben sieht man wirklich genau so wenn man durch "mein" teleskp schaut... versucht auch mal nen blick drauf zu werfen täte mich intressieren ob das wirklich m3 ist oder nur nen stinknormaler stern den mein teleskop nicht richtig auslöst...

  • Sorry hatte überlesen, dass du es im Lidl mit 20mm zusammen gesehen hast. Dann scheidet M3 tatsächlich aus. Ein andres Messier Objekt kann es dann auch nicht sein. Und es muss mindestens 9 mag hell sein.

  • Ja das bild wie oben verändert sich eigentlich kaum die drei objekte stehen die ganze zeit so da während sie so über den nachthimmel driften


    jedenfalls wenn ich mit dem 20mm auf arcturus halte und den so schiebe das er in der linken häfte des sichtfeldes steht sehe ich obiges bild...

  • gar nichts bleibt unverändert... also kanns kein dreck drauf sein... mit dem 4mm seh ichs ja auch nur halt bissl größer und die abstände sind größer defakto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Markain</i>
    <br />Arcturus (ist doch einer der ersten sichtbaren sterne einige armlängen über dem jupiter oder?) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bist du sicher, dass es arcturus ist? was heißt "armlänge"? vielleicht ist's alkaid, dann könnte es m51 sein (v.a. weil es auf deiner zeichnung auch irgendwie länglich ist). aber alkaid ist schon wirklich "ellen-weit" weg von jupiter... oder es ist vindemiatrix, ist nur eine handbreit von jupiter weg, schwächer, aber gut zu sehen. dann könnte es etwas aus dem virgo-haufen sein... viele, viele möglichkeiten. benutzt du zum gucken einen zenitspiegel? gruß matthias

  • Nein benutze keinen Zenitspiegel


    Ich denke schon das es Arcturus ist und sehe bei keinen anderen Sternen vergleichbares.




    Also laut dem Bild isses Arcturus höhe und alles stimmt meiner meinung nach. Desweiteren ist ja Arcturus einer der ersten sichtbaren Sterne drum bin ich mir auch sicher. Wenn die ersten Sterne aufblitzen strahlt Arcturus ja schon nen weilchen... hier bei uns jedenfalls^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!