Der ideale USB Hub für Montage an der Montierung

  • Ich habe lange gesucht , um einen wirklich guten USB Hub zu finden den man an Montierungen anbauen kann, die keinen eingebauten Hub haben, oder nur eingeschränkte Anschlussmöglichkeiten. Ich wollte unbedingt eine USB 3 Typ B Buchse am Hub haben, so das ich alles mit einem vernünftigen Kabel ohne Stückelung an meinen Computer anschliessen kann.

    Und eine 12V Stromversorgung für den Hub wäre nicht schlecht, da die meisten Montierung ja 12v haben. Man glaubt es kaum, so was ist so gut wie garnicht zu finden.

    Nach langem suchen habe ich nun den

    ORICO 4 Port USB3.0 HUB

    gefunden. Der ist genau so gebaut wie ich mir das vorstelle. Es gibt ihn in 2 Ausführungen, in Kunstoff oder Metall Gehäuse , kosten sind so um die 30 Euro.


    Das scheint wirklich derzeit der einzige 4x USB 3 Port in dem gigantischen Markt zu sein der sowohl eine USB3 Typ B Buchse , wie auch 12v Stromversorgung hat.


  • Hallo!


    Und bei Amazon gibt es noch weitere mit 7 USB-3 bzw. 10 USB-3 Anschlüssen mit 12 Volt.


    MünmchenBeiNacht - Ewald

    Auch eine gute Alternative. Mir waren die aber zu gross, ich hab speziell einen 4 Port gesucht .

    Den Orico gibt es auch noch größer . Wobei ich sagen muss, das ich mit vielen USB Hubs in der unteren Preisklasse Probleme hatte. Den den du hier beschrieben hast, habe ich aber noch nie ausprobiert.

  • Danke Euch für die Links,
    der flache 4-port Orico Hub passt bei mir wohl am Besten, auch wenn das Gehäuse nur aus ABS ist.
    Aber der Eingang für die Spannungsversorgung und der USB Stammanschluss sitzen dafür auf der richtigen, hinteren Seite, so kann ich die Zuleitungen durch meine Montierung führen ohne großen Kabelsalat.


    CS Dieter

  • Hallo,


    Zitat

    Das scheint wirklich derzeit der einzige 4x USB 3 Port in dem gigantischen Markt zu sein der sowohl eine USB3 Typ B Buchse , wie auch 12v Stromversorgung hat.

    Nö, in der Praxist haben sich die ewas teureren Hub´s von Exsys bewährt, da gibt´s auch was passendes: Hub

    Ich verwende schon seit Jahren ohne Probleme einen 7-Port USB 2 Hub.


    Viele Grüße

    Roland

  • Wow, das sieht natürlich professionell aus. Aber 85 Euro für einen 4Port hub <X . Ich finde die 30 Euro schon teuer, zumal die Dinger ja normaler wiese kaum mehr kosten wie ein Latte Macchiato

  • So, ich habe mir den Hub nun gekauft und auch schon ausprobiert. Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.


    Erst mal die Gute . Er funktioniert. Und das ohne mucken. Auch da wo andere billig Hubs einfach den Dienst versagt haben, gibt es hier keine Probleme, keine Verzögerungen. Ich hatte nun eine USB 3 Camera, eine USB 2 Guide Camera und eine EQ MOD Kabel dran, alles perfekt. Diese Kombis, speziell mit dem EQ Mod Kabel , hat bei mir bisher immer Probleme gemacht. Nun nicht mehr.


    Nun die schlechte Nachricht. Der Hub braucht zwingend 12V Stromversorgung. Ohne macht er garnichts . Wärend bei anderen Hubs die Stromversorgung ja eher optional ist, d.h. sie laufen auf ohne, ist dieser ohne 12v völlig tot.


    Das ganze ist aber kein Schowstopper, da ich mir für meine AZ_GTI, an der der Hub auch angebracht werden soll, sowieso mal eine kleine externe 12V Batterie zulegen wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!