Dobson Flextube GoTo 10" oder 12"

  • Hi,


    hätte eine Frage zu den Skywatcher Flextube GoTo Dobsons.


    Ich bin Einsteiger auf dem Gebiet und möchte mir jetzt ein 10" oder 12" gönnen, da ich bereits etwas recherchiert habe.

    Konnte bereits parallaktische Montierungen inkl GoTo testen. Aber die sind mir dann mit Aufbau und Abbau doch zu sperrig.


    Daher Dobson.


    Kann man die Skywatcher FlexTubes GoTo empfehlen?

    Nutze es am Land rein zur visuellen Beobachtung von Planeten und Deep Sky Objekten und höchstens für den einen oder anderen Schnappschuss.


    Und ist der Mehrwert von 10" auf 12" preislich Wert?

    12" ist halt noch grad an der Grenze vom Gewicht bzg. Transport, aber durch den Flextube wäre es möglich.


    Danke und Lg

  • Hallo und willkommen hier im Astrotreff,

    ich habe den 16er, damit bin ich sehr zufrieden. Dieser ist allerdings nicht mehr wirklich transportabel. bei dem 12er solltest du das überschlagen. das GoTo und die Optik sind gut. Auch das Flex vom Flextube ist beeindruckend, sieht nur irgendwie bescheiden aus. Visuell würde ich dem 12er immer den Vorzug geben.

    Viele Grüße,

    ralf

  • ich habe einen 10" Flex-Tube und finde die Schlepperei noch O.K., aber 12" würde ich mir nicht mehr antun wollen. Aber es gibt auch deutlich kräftigere Menschen als ich.

  • Hallo,


    je nach Entfernung und Transportmöglichkeiten kann man einen 10" f/5 Dobson auch als Volltubus noch gut handhaben. Der Tubus passt z.B. bei vielen Autos quer auf die Rückbank und die Rockerbox in den Kofferraum. Man kann auch Griffe an den Tubus montieren, dann trägt er sich eigentlich recht bequem. Bei 12" würde ich das als Volltubus nicht mehr machen wollen. Da liegen Welten dazwischen.


    Das ist aber alles auch eine Frage des persönlichen Empfindens und der eigenen Ansprüche. Viel schwerer als Ganzes sind die Volltuben im Vergleich zu den normalen Gitterdobsons von der Stange nämlich meistens garnicht, nur kompakter in der Handhabung.


    12" Öffnung bringen im Vergleich zu 10" nochmals deutlich mehr Licht, allerdings erkauft durch wesentlich größere Dimensionen und mehr Gewicht. Ob man das immer schleppen möchte, muss man gut überlegen, denn das beste Teleskop ist das, was am meisten benutzt wird.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!