Erd - Beobachtungen mit Astroteleskop

  • Hallo Alle. Mit meinem Linsen-Fernrohr mache ich auch Häufig Terristische Beobachtungen.

    Tiere und Schilder oder Kirchturm Uhren weit weg sind dann u.a. meine Objekte.

    Fernrohre die ein Aufrechtes, seitenrichtiges Bild liefern sind von Vorteil. Eventuell kann man Photos später auch am PC drehen.

    Zur lockeren Durchmusterung der Landschaft verwende ich einen Feldstecher 7 X 50 und ein Spektiv 24 X 80


    Vielleicht lässt sich ein solches Vorhaben auch Gemeinsam planen und durchführen.


    Grüsse von Günter, Lünen , Nähe Dortmund, Auch whats app: 01577 538 7774

  • Günter

    Hat den Titel des Themas von „Erd - Beobachtungen mit Astroteskop“ zu „Erd - Beobachtungen mit Astroteleskop“ geändert.
  • Nachtrag; Erd- Beobachtungen am Frühen Morgen, oder Vormittags vermeiden Luftflimmern, die das Bild unscharf machen.


    Die Sonne sollte im Rücken des Beobachters stehen.

    Wenn es Bewölkt ist, hat man keine Dunklen Kernschatten.


    Ein UHC Filter allein, oder gekoppelt mit einem Gelb-Filter bringen mehr Kontrast.


    Bei Weg Fliegenden Helis - + Linien und Klein Flugzeugen lassen sich oft Aufschriften am Rumpf und den Flügel Unterseiten Lesen.

    Kondenzstreifen sind optisch interessant.


    Hubschrauber fliegen mit ca. 180 Km h, mit dem Blossem Auge, sind die in 2 min. unsichtbar.

    Mit einem Astro-Teleskop noch weitere 5-7 min. zu sehen.


    Die Smartphone App: Easy Flight Tracker, kann das beobachten und Verfolgen von Flug-Objekten noch aufschlussreicher machen.


    Viel Spass, beim Aus-probieren.


    Grüsse von Günter

  • Jo, ich hatte letztens das Glück eine Wettersonde zu verfolgen, und dabei noch das Platzen des Ballons mit zubekommen.

    Das war echt Interessant wie die Fetzen abflogen.


    Geplant war auch nur die Beobachtung von Flugzeugen, aber die Sonde war ein Highlight.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael.


    Ich habe gelesen, das bis zu 200 Wetter-Ballone pro Woche allein in D gestartet werden.

    Da der Innendruck bei immer Grösserer Höhe steigt, Platzen diese dann.

    Mit GPS werden die gelandeten Reste dann geortet. Eine Datetenübermittlung ist auch während dem Aufstieg möglich.


    Gruss v. Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!