Mein erster Teleskop Kauf!

  • Hallo erst mal,
    bin seit heute auch Mitglied hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt!


    Bin absoluter Anfänger im bereich der Astronomie und verstehe so gut wie gar nichts von den meisten dingen die hier so geschrieben werden!
    Bin zwar sehr interessiert an allen was so mit Weltall und Außerirdischen und der gleichen zu tun hat, bin aber leider kein Techniker.

    Möchte mir aber trotz meiner Unwissenheit jetzt ein Teleskop zulegen und hoffe das ich wenn ich erst mal damit arbeite immer mehr davon verstehe. Ich denke mir kein meister ist vom Himmel gefallen und jeder muss lernen.


    Lange rede kurzer sinn......


    Nun zu meiner bitte an euch,
    ich habe bei mehreren I-Shops nach Teleskopen gesucht, so auch bei ebay.
    Es ist natürlich jedes das beste und manche davon sind teurer und andere billiger. Jetzt traue ich mir keines davon zu kaufen oder besser gesagt ich möchte natürlich keinen fehl kauf machen und mir die Freude an meinem ersten Teleskop nehmen lassen.
    Nun habe ich mir aus der fülle an angeboten einige herausgepickt und würde gerne eure Professionelle Meinung dazu hören.
    Ich hoffe das ihr mir meine entscheidung etwas leichter machen könnt und sage jetzt schon mal DANKE!


    lg franz


    der link zu den Teleskopen: [url="http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?CompareItems&coentrypage=compareitems&coview=showall&coaction=compare&sspagename=CSshowall&cosorteditems=7536594435,7536252610,7536344869,7535563669,7535563670&cosortoption=1"]http://cgi.ebay.at/...[/url] <font color="red"><font size="1">(link gekürzt dargestellt, um scrollen zu vermeiden, Stathis</font id="size1"></font id="red">


    <font size="1"><font color="red">Text gekürzt (doppelt geschriebenes ausgeschnitten) von ullrich</font id="red"></font id="size1">

  • Hallo das geht glaube ich nicht so wie du dir das gedacht hast... zumindest bei mir


    Der Link funzt nicht sicher da du Artikel nur vergleichen kannst wenn du eingelogget bist und nur mit deinem Login...

  • hoffe jetzt geht es! sorry noch mal!!


    <b>Newton 1400mm Brennweite / 150mm Öffnung
    Original TS - Megastar 1550 </b>
    inclusive Quarzgesteuerter RA Motor mit Handsteuerbox ( kein billiger E-Motor)
    Newton 1400mm Brennweite und 150mm Öffnung mit Topausstattung


    Bitte auf den Lieferumfang achten, denn hier ist einfach mehr dabei
    =&gt; Zubehör XXL Ausstattung - einfach mehr Zubehör wie Barlowlinse, Umkehrlinse ist bei unserem Teleskop schon dabei !!
    =&gt; außerdem sind bei unserem Megastar 2 Gegengewichte ( 1x ca. 2,7kg + 1x c. 2,1kg ) dabei. Damit lassen sich auch schwerere Zubehörteile verwenden &gt;&gt; z.B. auch Kameras usw. Ein Gegengewicht reicht gerade mal aus um ein Teleskop in der Größe ohne Zubehör im Gleichgewicht zu halten, ein zweites Gegengewicht ist also zwingend nötig!
    Das Paket wiegt über 20 kg



    <b>Seben Star Sheriff
    1000-114 Reflektor-Spiegel-Teleskop</b>
    Fakten, die für sich sprechen:
    Spiegeldurchmesser: gewaltige 114mm
    Brennweite: 1000mm (katadioptrisches System)
    Sternengrößenklasse: sichtbar bis 12,8M! (ca. 2.250.000 Sterne sichtbar!)
    Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 1,21
    Öffnungsverhältnis: 1:9
    Okulare: 1,25“ (31,7mm)
    Vergrößerung normal:
    SK4mm/250x, SR6mm/167x, H12,5mm/80x, H20mm/50x
    Vergrößerung mit der Barlow-Linse:
    SK4mm/500x, SR6mm/334x, H12,5mm/160x, H20mm/100x
    Montierung: EQ2
    Gewicht: 11,00kg
    Ausbaubar durch 1,25“ (31,7mm) Auszug: Fotografie, Motor, Filter etc.


    Lieferumfang:
    1x Seben Star Sheriff Tubus 1000mm-114
    außerdem erhalten Sie von uns folgende Zubehörartikel absolut kostenfrei dazu:
    1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) H20
    1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) H12,5
    1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) SR6
    1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) SR4
    1x Umkehrlinse 1,5x
    1x Mondfilter 1,25“ (31,7mm)
    1x Barlow-Linse 1,25“ (31,7mm)
    1x Sucherfernrohr: 5x24
    1x Montage: EQ2
    1x Stufenlos höhenverstellbares, stabiles Alu-Stativ
    1x Seben Reflektor Motor-Automatik-Nachführung !!!


    lg franz

  • Hi franz,


    Zu dem Teleskop von Teleskop-Service :


    Mich hats schon immer gewundert für 169 € einen Newton mit 150mm Öffnung zu bekommen. So wies aussieht ist dies Kurzbau-Newton welcher seine angegebene Brennweite durch fest eingebaute Barlowlinse erreicht. Wenn das so ist würde ich dir Raten die Finger davon zulassen da diese Systeme sehr schwer justierbar sind wie ich gehört habe... Und die Justage ist schon so nicht Einfach am Anfang.



    Das ist ausser Produktbeschreibung :
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vergrößerung:
    Bei Galaxien und Nebel empfehlen wir bei dieser Gerätebauart eine max. sinnvolle Vergrößerung bis ca. 225-fach anzuwenden.
    Bei Mond und Planeten max. 130 - 150-fach, da bei allen kurzbauenden Newtons mit langer Brennweite eine Korrektorlinse eingebaut ist und bei höheren Vergrößerungen das Bild etwas unscharf wird. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht schaust du mal auch auf Armins Seite vorbei :
    http://www.deepsky-brothers.de/


    Und dort findest du alles für Einsteiger :
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm



    Wenn du dich für einen Newton eintscheidest schau doch mal nach einem Newton 114/900. Dieses Gerät ist für den Einsteig bestens geignet wie ich es so im Forum gehört habe. [:D]

  • Hallo noch mal,
    zuerst danke für die antworten!


    würde euch gerne noch fragen was ihr von diesen teil hier haltet!


    <b>Skywatcher 114/900 Newton EQ2</b>

    Im Lieferumfang enthalten ist die EQ2-Montierung und ein ausreichend stabiles Stativ.
    Ausserdem liefern wir noch dazu passende Okulare:
    1 x 25 mm Super Wide Angle Long Eye Relief (52 Grad Gesichtsfeld)
    1 x 10 mm Super Wide Angle Long Eye Relief (52 Grad Gesichtsfeld)


    Technische Daten:


    Optikdesign: Newton Reflektor
    Öffnung: 114 mm
    Brennweite: 900 mm
    Öffnungsverhältnis: f/8
    Höchste sinnvolle Vergrößerung: 200x
    Stellare Grenzgröße: 12,9
    Auflösungsvermögen("): 1,0
    Sucher: 6 x 24
    Zenitspiegel: nein
    Durchmesser Fokussierer: 1,25"
    Feinverstellung: nur vertikal
    Piggybackhalterung: ja
    Ablageplatte: groß
    Stativ: Aluminium
    Motorantrieb: RA (optional)
    Tubusmaße (Durchm. x Länge): 15 x 89 cm
    Stativhöhe: 71 x 123 cm
    Teleskopgewicht: 16,7 Kg


    <b>Ein ideales Einsteigerteleskop</b>


    - Freie Öffnung: 114mm
    - Brennweite: 900mm
    - Aluminisierter und vergüteter sphärischer Spiegel
    - 6x24 Sucher
    - Weichgängiger 1,25" Rack&Pinion Fokussierer
    Das 114mm Newton Teleskop ist das Einstiegsteleskop schlechthin. Es kann sowohl in der Deep Sky Beobachtung als auch in der Planetenbeobachtung eingesetzt werden. Die maximal Vergößerung liegt bei ca. 200 fach (abhängig von den äußeren Bedingungen).


    Auch Handhabung und Aufbau des Gerätes sind logisch durchdacht und ermöglichen einen schnellen Aufbau.

  • Hi und wilkommen hier im astrotreff,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt traue ich mir keines davon zu kaufen oder besser gesagt ich möchte natürlich keinen fehl kauf machen und mir die Freude an meinem ersten Teleskop nehmen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut das du vorher fragst.


    Ein 114/900 Newton hört sich gut an. Für den Einsteiger genau das richtige um den himmel mal kennen zu lernen.


    Einige grundgelegenen Fragen:


    1. Wieviel Geld willst du ausgeben?


    2. was möchtest du sehen?


    3. Wie stehts mit der Wohnlage,in der Stadt (viel Streulicht) oder auserhal?Hast du ein Auto um es zu transportieren.


    4. Willst du später auch mal damit fotografieren?


    Gruß


    Andreas

  • HI Andreas,


    1. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Was ich bis jetzt gesehen hab bewegen sich die dinger für einsteiger zwischen 200 und 500 euros! Wenn’s mehr wird und es steht dafür ist es auch ok!


    2. was möchtest du sehen?
    Alles!!J nein, ich möchte gerne soviel wie möglich sehen!


    3. Wie stehts mit der Wohnlage,in der Stadt (viel Streulicht) oder auserhal?Hast du ein Auto um es zu transportieren.
    Ich wohne am land und dachte das ich mal auf meinen balkon beginnen werde hab aber auch einen pkw


    4. Willst du später auch mal damit fotografieren?
    Ja unbedingt!


    Lg. franz

  • Hallo Franz.


    Willkommen hier im Forum. Wenn Du später mal "unbedingt" fotografieren willst, dann hast Du eigentlich 2 Möglichkeiten:


    a) leg' primär Wert auf's Visuelle:


    kauf' Dir z.B. einen Dobson, nicht zu gross (z.B. 8" f/6 oder für Fotos besser einen f/5) und beobachte damit vorerst visuell. Kannst aber auch z.B. einen 150/750 auf einer günstigen (visuellen) Montierung nehmen, z.B. auf einer SkyView.


    Später kauf' Dir dann eine Montierung, welche stark genug ist, das Gerät fotografisch zu tragen.
    (z.B. Vixen GP für den 150/750 oder HEQ5 (besser EQ6), mit entsprechenden "Foto"-Upgrades für einen 8zöller. Auf einer EQ-6 kannst Du auch einen 10zöller montieren, die kost' aber, mit den entsprechenden Upgrades, schon gehörig Kohle..)



    oder



    b)leg' primär Wert auf Stabilität:
    kauf' Dir zuerst eine stabile Montierung (wie oben erwähnt) und vorerst mal irgend ein günstiges...billiges Gerät (Ebay 114/900) obendrauf. Und später, wenn Du Ahnung hast, wie Dein "Idealgerät" ausschaut, dann kauf' das passende Gerät für die vorhandene Montierung.



    Natürlich gibt's auch weitere Möglichkeiten, z.B.


    c) mehr Budget sofort aufwenden und gleich zu Beginn "alles" kaufen
    d) sich nach&nach an das "idealgerät" rantasten, das bringt aber beim Wiederverkauf jedesmal Wertverlust.


    Und dann gibt's auch noch die beste Möglichkeit: nimm' vor dem Kauf (bzw. vor irgendwelchiger endgültigen Kaufentscheidung) den realen Kontakt zu erfahrenen Sternenguckern aus Deiner Umgebung auf. Das bringt m.E. die effizienteste "Wissensvergrösserung".
    In AT fällt mir spontan der "Binoviewer" ein (http://www.binoviewer.at), es gibt aber sicher noch ettliche weitere...

  • hi,


    nachdem du aus wr. neustadt bist, kann ich dir empfehlen, mal bei einem treffen der burgenlänischen amateurastronomen vorbeizuschauen.
    die treffen finden jeden 1. freitag im monat statt, in bad sauerbrunn.
    details: http://www.astronomie.at/burgenland/


    von leuten dort werden auch volkshochschulkurse zu astronomie angeboten, die ich sehr interessante gefunden habe.
    als abschluss gibt es bei jedem dieser kurse einen beobachtungsabend, wo man das grundlegende über orientierung am himmel praktisch üben kann + die möglichkeit hat, mal durch ein größeres teleskop zu schauen.


    fg
    -hannes

  • Hi Franz
    zu Deinem 2. Vorschlag noch ein kurzes Statement.
    Das Teleskop und die Okulare sind sich er ein schöner Start, aber die Montierung EQ2 ist nicht wirklich zu empfehlen. Sie trägt dieses Teleskop eher leidlich denn gut. Hier wäre wenigstens die Astro 3 (LIDL-Montierung) oder besser die EQ3 oder Skyview sinnvoller, weil stabiler.
    Auch fehlt bei diesem Angebot die Möglichkeit, hoch zu vergrößern. Du bräuchtest also noch Okulare oder eine Barlowlinse. Auch der Sucher ist eher hinderlich und sollte gegen was besseres ausgetauscht werden. Ich empfehle da immer den Peilsucher, weil fast jeder ob der intuitiven Handhabung sehr gut damit zurecht kommt.


    Ansonsten kann ich nur unterstreichen was schon von anderen gesagt wurde: Triff Dich mit anderen. Das ist imho der beste Weg die praktischen Aspekte dieses praktischen Hobbies kennen zu lernen. Und diese Eindrücke - Deine Eindrücke - werden Dir den Weg zeigen.


    CS

  • Hallo


    das mit dem hoch vergrößern wird auch am sphärischem Spiegel scheitern, da solltest du sehen das du einen Parabolspiegel drin hast, wenn du wirklich fotografieren willst gehts bei dem 114er Teleskop erst mit SkyView oder Monti der 5er Klasse los, würde da aber auch eher zu 150/750 raten.
    Würde lieber zum Dobson raten, da siehst du wenigstens was, und die Fotos die du mit dem 114 auf Wackelmonti machen kannst gehen auch am Dobson, Planeten sogar besser, den kannst du später immer noch auf eine 600€ Monti setzen und fotografieren, aber mehr wie 1200mm Brennweite kannst du nicht stabil montieren, wird sonst erheblich teurer.


    Gruß Frank

  • Hallo Franz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Newton 1400mm Brennweite / 150mm Öffnung
    Original TS - Megastar 1550
    Seben Star Sheriff
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aua, laß da besser die Finger von. Nimm mal die Suchefunktion und les Dich ein zum Thema katadioptrische Newtons, wirst merken, daß Du damit als Anfänger nicht sonderlich glücklich wirst, meine Meinung.


    Wieso muss eigentlich immer das Hobby mt einem (Fehl?)Kauf beginnen...Daher der Tip der Tips: Schau Dir erst mal Geräte Live an, schau was die können, wo sie gleich sind, wo sie sich unterscheiden, was sie zeigen können, wie groß oder klein die Geräte sind und welche Bauweise wieviel (vor)Arbeit verlangt. Möglichkeiten gibts da viele, Volkssternwarten zeigen und erläutern gerne auf was es ankommt, auch private Leute und Gruppen sehen immer mal gerne neue Gesichter, nur Mut!

  • Guten morgen an alle!


    Danke für eure antworten!!!!!!
    Ich denke, ich werde mir euren rad mich vor einem kauf mit anderen Astronomen bzw. vereinen zutreffen zu herzen nehmen!
    Es ist wirklich nicht einfach unter der fülle der Angebote ein für mich geeignetes Instrument zu finden! Schließlich möchte man ja nicht die Katze im sack kaufen!


    Danke noch mal an alle und ich hoffe ich kann mich wieder an euch wenden und irgend wann mal über meine erfolge berichten!


    Lg. Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!